Hundefreunde zerstreiten sich

  • Brauchst nichts wie bei einem Welpen machen, was auch immer du damit meinst. Einfach ein Kindergitter kaufen: So ungefähr . Dann sitzt ein Hund auf der einen Seite und hat z.B. Flur und Küche als Aufenthaltsraum und der andere hat das Wohnzimmer. Die sehen sich, alles gut. Ist ja nur dafür gedacht, wenn sie alleine bleiben müssen und du nicht aufpassen kannst. Achte darauf, dass beide Wasser haben!


    Fotos musst du bei einem externen Anbieter wie z.B. picr hochladen und den Link hier einfügen. Im Editor unter "Bild", dann aber nur den Link ohne img in eckigen Klammern. Wenn man es einmal raus hat, ganz einfach.


    Das ist sehr, sehr schlecht, dass du das mit den Beißereien hast kommen sehen und nicht reagiert hast. Das geht einfach so nicht. Ich hatte zum Beispiel einen Hund, der hat Kinder gehasst. Saß vielleicht deswegen sogar im Tierheim, ich weiß es nicht genau. Auf jeden Fall kann man als Hundehalter dann nicht einfach nix tun. Stell dir das mal vor, ich würde da sagen "war klar dass er irgendwann mal ein Kind erwischt, habe ich ja kommen sehen". Ganz schlimm! Ich hab natürlich dafür gesorgt, dass er nie ein Kind gebissen hat, und du musst eben dafür sorgen, dass es bei euch keine Beißereien gibt. Wie du richtig erkannt hast: Man sieht es schon lange vorher und du hast es ja auch gesehen! Jetzt musst du lernen, auf die kleinen Signale auch zu reagieren. Beim Hund sieht man meist einige davon vor der Eskalation. Dabei hilft dir der Trainer, das können wir hier nicht. Der sollte schnell kommen, wenn du sogar schon gebissen wurdest!


    Ja, eine große Runde am Tag sollte es schon sein. Hier im Forum geht man häufig so von 1,5-2h Gassi am Tag insgesamt aus, das ist ein ganz guter Anhaltspunkt. Eine große Runde mit 1h und zwei kleine mit 15-30min ca.

  • Hallo ihr :)


    Ich musste aufstehen, weil sie sich um mich beissen. Wenn ich raus bin ist die Situation entschärft. Bleibe ich sitzen, eskaliert es.
    Ich wurde am Wochenende auch mehrfach gebissen.


    Danke erstmal für die Liste mit den Lösungsansätze.


    Es wurde gesagt "Besitzer wie ich" - wie bin ich denn?


    Ich bin hier ganz klar der big boss und die Beiden ja, ....seis drum was sie sind. Jedenfalls unter mir deutlich.


    Ich bin absolut gegen kastration. Was schlimmeres kann man einem intakten rüden nicht an tuen. Nur Notlösung.


    Wie gesagt, ich bin der boss. Bin dazwischen gegangen und wurde mehrfach gebissen.


    Männlichkeit möchte ich hier nicht definieren. Stellt euch einfach ein Mädchen, eine Hündin vor (lieb,folgsam) und dann einen Rüden.


    Grundgehorsam ist nicht Sit, Platz sondern Disziplin und benehmen. Ich Drill die Beiden. Sie hören sehr gut.


    Der kleine, Grosse (oeb, 45kg) ist eher als Beta im Rudel einzustufen such wenn er die Alpha Veranlagung hat. Das Alpha Ding lebt er jetzt nach den beisserein so richtig aus, wird aber von mir zu Disziplin ermahnt.


    Er ringt nicht alles nieder, wie gesagt anderen gegenüber ist es ihm verboten.


    Aber lustig ist es schon wenn man bekannte zu Boden reissen kann.

  • ich will nochmal klarstellen, dass sich die beisserein nicht vorher angekündigt haben sondern spontan entstanden sind. Ich hab lediglich damit gerechnet das es mal dazu kommen Könnte


  • Erstmal 5 min im Zimmer und dann langsam steigern wie bei einem Welpen zur Gewöhnung.
    Gitter geht nicht das reicht nicht bei 45kg.
    Ich hab die beisserein bezüglich meiner Prognose mit einkalkuliert ja. Muss man ja von ausgehen bei 2 unkastrierte Rüden. Trotzdem es geht so schnell das sie sich auf einmal anfangen zu beissen.

    Versuch mal außerhalb der Zitate zu schreiben, man sieht sonst nicht gut, wo dein Text anfängt.


    Denkst du echt, der Hund würde sich gegen das Gitter werfen?


    Es ist Quatsch, dass man die Beißereien einkalkulieren muss. Richtig wäre: Vom ersten Zusammentreffen der Hunde schauen, dass es nie dazu kommt. Von Anfang an die Gruppenregeln klarstellen und durchsetzen. Aber gut, ist nun passiert. Sei froh, dass du Rüden hast, da ist die Chance größer, dass du es in den Griff bekommst. Wenn du einen guten Trainer findest und im Alltag einiges änderst. Bei Hündinnen hättest du so gut wie keine Chance. Von wegen, Hündin "lieb und ruhig und nett", die machen häufiger richtig Ernst :muede:

  • Zweiter teil.

    Könnt ihr mit mir gemeinsam rausarbeiten wo Fehler liegen?

    Es ist wirklich schwer etwas zu sagen, also ganz genaue Situationsschilderungen wären noch hilfreicher, je genauer desto besser. ich denke von dem was ich gelesen habe, das du zu wenig das Geschehen in der Gruppe lenkst.


    Die Hauptaufgabe des Rudelchefs ist nicht, der beste Jäger zu sein, der größte Kläffer, der Prolligste Kämpfer oder schnellste Läufer. Die Hauptaufgabe des Rudelchefs ist das überleben des Rudels, ganz rudimentär ausgedrückt. Das macht er durch eine effiziente Sozialkommunikation. Er sagt wo es im Rudel langgeht. Aber nicht weil er der Chef per se ist, sondern weil er um stärken und schwächen seiner Rudelmitglieder bescheid weiß, und weiß sie einzusetzen. Der Rudelchef ist der der alles tut um das Rudel zusammen zuhalten. Zwei sich beißende Hunde sind kein Zeichen von Zusammengehörigkeit. Und das unterbindet ein guter "Rudelführer". Du musst dich in die Beißerein einmischen, da gibt es kein Weg vorbei. Je Konsequenter du das tust, desto besser, mischst du dich heute ein und Morgen nicht, bring es das nicht.


    Bei deinen Hunden würde ich auf Vermeidung setzen, dazwischen schmeißen würde . Vermeide jede Situation in denen die Beiden sich beißen. Getrennt füttern hast du schon gemacht, wie ich gelesen haben. Zärtlichkeiten werden auch nur noch getrennt verteilt. Schicke erst den einen Hund auf sein Platz und kümmere dich um den anderen und dann umgekehrt. Wenn deine Hunde wirklich Regeln haben und sie einhalten sollte ja ein "Sitz, Blieb" ausreichen um sie zu trennen. Funktioniert das nicht, würde ich doch nochmal über "Rudelchef" "Alpha" und "Gehorsam" nachdenken.

    Und bitte wertet das nicht als Inkompetenz sondern seht unser Problem, was auch durch gute Führung entstehen kann.

    Ist die Wertung von Inkompetenz so schlimm? Wir alle können nicht alles wissen. Ich bin zum Beispiel bin inkompetent was Autos, ..., ..., ... und IT-Branche angeht. Das ist doch nichts verwerfliches. Aber bei einem muss ich wiedersprechen: Beißerein unter Hunden im allgemeinen und speziell im selben Sozialverband kann nur dann durch gute Führung entstehen wenn das Verhalten auch so beabsichtigt ist. Aber ob das Trainingziel von beißenden Hunden an sich nun moralisch vertretbar ist... ich denke nicht. Also muss es ein Defizit in der Führung geben.

    Z.b.: ich sage dem Hund er solle sich hinsetzen bevor er ein leckerlie bekommt.
    Der Hund guckt dann blöd nach dem Motto: "Alter, was willst du denn, ich soll sitzen machen für ein Stück pansen"
    Setzt sich dann aber. Das ist für mich dominant.

    Das ist ernsthaft für dich Dominanz? Ich glaube ich verstehe unter Dominanz was ganz anderes. Dominanz an sich ist schon nicht unbedingt ein schönes Wort.
    Das hier passt ganz gut.

    Und warum ist da überhaupt irgendwer dominant?
    Wenn Hund gelernt hat, wenn Mensch "Sitz" sagt, setz ich mich hin, weils dann nen Keks gibt, dann ist das Erziehung/Gehorsamstraining und keine Dominanz.

    Dominanz hat für mich immer was mit Druck zu tun. Dominanz erzeugt, so wie ich das Wort verstehe, immer devotes Verhalten, und devotes Verhalten hat mir persönlich zuviel mit Angst zu tun. Man will ja nicht das der Hund aus Angst Dinge macht, sondern aus Spass und dem Verständniss etwas richtiges und vom Chef erwünschtes zu tun.

    Aggression anderen gegenüber ist strikt verboten. Das wissen und beherzigen sie.

    Tun sie offensichtlich nicht, denn sie beißen jeweils einen anderen Hund. Aber wahrscheinlich meinst du hier in Richtung außerhalb. Aber, das verhalten der beiden sollte dir zu denke geben. Sie verteidigen dich als Ressource, was wenn ein anderer Hund draußen dich interessant findet? Das Potenzial, dass deine Hunde dich als Ressource dann auch verteidigen ist da, Gegen andere Hunde oder andere Menschen. Ich sehe das als ein Problem an.

    Meine Richtung die ich verfolge ist zwei Alpha Rüden zu haben, die mir Schutz bieten und die mich quasi anhimmeln.

    Vergiss in dieser Situation das "Alpha". Wenn du dich durch deine Hunde beschützen lassen willst, was dein Recht ist, mache eine Schutzhundeausbildung. Denn "Schutz durch Hunde" und "Schutz durch Hunde" sind zwei paar Schuhe. Bei einem schlechten Schutz durch Hunde, hast du zwei Killer. Bei gutem Schutz durch Hunde hast du ein Werkzeug. Prinzipiell geht der Schutz in beide Richtungen du beschützt die Hunde und die Hunde dich. Da du aber der "Chef" bist bestimmst du wie weit der Hund dich beschützen darf. Das seh ich aber bei deinen Hunden nicht, nicht so wie du dein Problem schilderst. Ich sehe da eher potenzielle Killer, die Ihren Besitzer unkontrollierbar verteidigen. Sry für die harten Worten. Du musst wirklich zuerst an der Kontrollierbarkeit arbeiten, bevor du überhaupt darüber nachdenken kannst die Hunde als Schutzwerkzeug zu benutzen. Ich habe nichts dagegen wenn jemand den eigenen Schutz an einen Hund abgibt, aber die oberste Voraussetzung dafür ist das der Chef sich das Recht auf Selbstverteidigung jederzeit und bedingungslos wieder zurückholen kann. Ansonnsten endet das in einer blutigen Katastrophe. Also ist absoluter gehorsam gefragt, weit über das normale Verhalten eines normalen Hundes hinaus. Und das den beschriebenen Hunderassen abzuverlangen wird mehr Training und mehr Arbeit erfordern als bei Typischen Schutzhunderassen. Wobei ich ein Naturtalent nicht ausschließen will.

    Z.b. will mein kleiner Büffel reissen, was natürlich nicht geht. Dann läuft er einmal über das Feld und scheucht die Bullen zusammen und dann ist aber gut dann hatte er sein Spaß.

    Sind es deine Bullen? Was machst du dann? Verbietest du das? Oder findest du das ebenfalls lustig das er das macht? Und wenn du es verbietest, hört der Hund mit Grundgehorsam auf dich? Du verbietest doch Agression gegen andere Tiere, wie sieht es da aus? Ist das Spass für dich? Es liest sich so, als würde dir die Todesangst eines Bullen Spass machen? Ja du verbindest das Gehetze ja geradezu mit Spass? Da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Egal, ich versuche das jetzt nicht in weitere Antworten mit einfließen zu lassen.

    Die Hunde sind quasi von Haus aus Alpha und es liegt in meiner Hand sie zu steuern.
    Also das Alpha denken wird meinerseits nicht gefördert sondern schlummert so oder so in den gezüchteten Rassen.

    Ich glaube du verstehst nicht was ein "Alphahund" ist. Seit tausenden von Jahren hat der Mensch das "Alpha" aus dem Haushund herausgezüchtet, und du hast gleich zwei davon? Ein Alphahund ist nicht zu kontrollieren, weil er eben der Alpha ist. Der Alpha bestimmt wo es langgeht, kein echter Alphahund würde sich auch nur das kleinste bischen von einem Menschen sagen lassen. Wenn man schon der Theorie glaubt, gibt es maximal Betahunde, das sind die die man auch Leithunde nennt, aber selbst ein Leithund ist kein Alpha.


    Ich würde gerne von dir Wissen welche Eigenschafften du mit dem Begriff "Alphahund" verbindest? Vielleicht ist da ja auch schon das Problem?


    Entschuldigt bitte liebe emanzen wenn ich von Alpha Rüden schreibe das scheint ja ein rotes Tuch zu sein

    Naja, ich würde jetzt nicht gleich Frauen mit anderer Meinung als Emanzen bezeichnen. Ist schon ein bissle unhöfflich.



    Edit: SunkaSapa: Rangfolgetheorie ist einfach unlogisch. Entsprang dem männlichen Wunsch alles kontrollieren und beherrschen zu wollen.

    Stimme ich dir vielleicht zu :p Hab ich gerade gespoilert, und dann las ich das. Darum bleibt der Spoiler drin. ^^ Über die unterschiedlichen Sichtweisen und Gehirnstrukturen hab ich schon mal ne "mehrseitige Doktorarbeit" geschrieben, und will das jetzt nicht breittreten. :D

  • Ich musste aufstehen, weil sie sich um mich beissen. Wenn ich raus bin ist die Situation entschärft. Bleibe ich sitzen, eskaliert es.
    Ich wurde am Wochenende auch mehrfach gebissen.

    Hol dir einen Trainer.


    Du hast nichts unter Kontrolle.

    Ich bin hier ganz klar der big boss und die Beiden ja, ....seis drum was sie sind. Jedenfalls unter mir deutlich.

    Und darum beißen dich deine Hunde auch... weil du der BIG BOSS bist.

    Männlichkeit möchte ich hier nicht definieren. Stellt euch einfach ein Mädchen, eine Hündin vor (lieb,folgsam) und dann einen Rüden.

    Ok, wenn ich Mädchen höre, habe ich immer spitze Zähne und Krallen vor Augen, und den willen bis in den Tot für den Nachwuchs zu kämpfen. Nicht lieb und folgsam. ^^

    Grundgehorsam ist nicht Sit, Platz sondern Disziplin und benehmen. Ich Drill die Beiden. Sie hören sehr gut.

    Und Disziplin haben deine Hunde nicht, wenn sie inpulsen Folgen.

    Der kleine, Grosse (oeb, 45kg) ist eher als Beta im Rudel einzustufen such wenn er die Alpha Veranlagung hat. Das Alpha Ding lebt er jetzt nach den beisserein so richtig aus, wird aber von mir zu Disziplin ermahnt.

    Ja was denn nun? Alphas ... Betas... dann wieder Alpha

    Er ringt nicht alles nieder, wie gesagt anderen gegenüber ist es ihm verboten.


    Aber lustig ist es schon wenn man bekannte zu Boden reissen kann.

    ok.


    Jagt Bullen zu deinem Spass, ist lustig wenn er Bekannte zu Boden reißen kann und wird von dir gedrillt... Ich glaub du bist im falschen Forum.

  • Wenn ich raus bin ist die Situation entschärft. Bleibe ich sitzen, eskaliert es.

    Du bist die Ressource um die es vermutlich im Endeffekt geht.
    Nimmt man die Ressource weg ist der Streit erstmal erledigt.


    Ich bin hier ganz klar der big boss und die Beiden ja, ....seis drum was sie sind. Jedenfalls unter mir deutlich.

    Nope. Den Boss beißt man nicht.
    Da muss es schon absoluter Ausnahmezustand sein, wie richtig heftige Schmerzen und wenn man als Halter dram rummacht wird man gebissen. Oder in heller Panik, wirklich Panik.


    Das war es bei deinen Hunden aber nicht. Also keine dieser beiden Ausnahmesituationen. Das was du hier beschreibst, das Wesen deiner Hunde, zeigtr eines völlig klaR: Der Boss bist nicht du.
    Es war immer der verzogene (im Sinne von "Der issn Kerl, der darf das!") Frenchie und nun hat der ein Problem mit dem ebenso verzogenen OEB Rüden der halt deutlich größer und stärker ist.


    Männlichkeit möchte ich hier nicht definieren. Stellt euch einfach ein Mädchen, eine Hündin vor (lieb,folgsam) und dann einen Rüden.

    Sorry, aber so Sprüche bringen ab und zu mal Kumpels von meinem Sohn. Aus Spaß.
    Kein Geschlecht ist von Natur aus brav! Und Hündinnen sind oft sowas von zickig... Nix mit lieb und brav!
    Genau darum hab ich ja Rüden, die sind um Welten einfacher zu handhaben weil das halt sehr oft nur Testosterongeblubber im Hirn ist und sonst nix.


    Grundgehorsam ist nicht Sit, Platz sondern Disziplin und benehmen. Ich Drill die Beiden. Sie hören sehr gut.

    Grundgehorsam ist das Befolgen von gelernten Kommandos.
    Gibt es das nicht, dann gibt es auch keinen Gehorsam.


    Welches Benehmen denn? Offensichtlich dürfen die so ziemlich alles.
    Drill? Bulldoggen? Ahja... Ne, das glaub ich dir nicht. Dazu kenne ich zuviele Bulldoggen, Drill und diese Rassen passen zusammen wie Fisch und Fahrrad.


    Übrigens: Ein Hund der jagt, bzw hetzt, hört garantiert nicht gut!
    Lass den Hund an der Leine, verdammte Hacke, wie doof muss man sein? Weißt du was ein Bulle wiegt? Willst du deinen Hund so dringend loswerden? Da dreht sich einmal einer der Bullen um und dein Hund ist Matsch!
    Davon ab was passiert wenn die Herde wirklich mal in Panik gerät und ausbricht... Im schlimmsten Fall hast du Menschenleben auf dem Gewissen.


    Ernsthaft! Wenn du den Kleinen so dringend loswerden willst schick ihn mir.



    Stimme ich dir vielleicht zu :p Hab ich gerade gespoilert, und dann las ich das. Darum bleibt der Spoiler drin. ^^ Über die unterschiedlichen Sichtweisen und Gehirnstrukturen hab ich schon mal ne "mehrseitige Doktorarbeit" geschrieben, und will das jetzt nicht breittreten.

    Männer an sich? Nein. Es gibt auch heute noch Völker in denen Männer sehr genau wissen das Zusammenarbeit besser ist. Ich bin mir ziemlich sicher das die trotzdem das gleiche Hirn wie andere Männer haben.
    Unsere leider immer noch übliche Geschlechterteilung ist nicht angeboren, sondern anerzogen. Das hat auch nix mit Gehirnstrukturen zu tun.
    Natürlich sind Männer und Frauen unterschiedlich. Wär ja blöd wenn nicht, ne?
    Aber diese Rollenverteilung und besonders der Wunsch nach "Alpha" ist etwas das irgendwann mal modern wurde und leider immer noch ist.


    Lustig ist das grad so Männer die sich als Alpha sehen absolute Nullnummern in Sachen echter Partnerschaft sind. Weil die das einfach nicht hinkriegen mit gemeinsam.
    Das meine Geschlechtsgenossinen teilweise immer noch so strunzendoof sind und sowas nachlaufen macht es nicht besser und auch nicht wahrer. (Wie heißt der Deutschrapper der dieses Alpha Buch geschrieben hat? Bei dem Scheiß würd mein Großvater die Hände über Kopf zusammenschlagen!)


    Zusammen ist man immer besser als alleine. Weil 2 (oder mehr) immer mehr erreichen können als nur einer allein.
    Hat auch mit Vertrauen zu tun. Vertraue ich meiner Gruppe kann ich schlafen während ein anderer Wache hält. Vertraue ich nicht, weil ich der Alpha bin und alle meine Position wollen, dann ist nix mit entspannt schlafen. Dann kann man aber nicht mehr richtig funktionieren, macht Fehler und schwupps isses aus mit dem Alphatum weil man vor lauter Müdigkeit und Paranoia nicht mehr klar gucken konnte und vom Mammut niedergetrapelt wurde.
    Das Glück der heutigen Möchtegern-Alphas ist halt das es keine Mammuts mehr gibt.

  • Ich gebe ja grundsätzlich keine Verhaltenstipps, da ich mich nicht für kompetent genug halte.
    Aber hier konnte ich meine Finger nicht still halten.
    Ich werde jetzt mal ganz fies und behaupte folgendes.
    Im Grunde bist du ja "stolz" auf deine MachoRüden. Weil sie sich verhalten, wie richtige Männer. Nur leider ist der Schuss nun nach hinten losgegangen und sie sind nun dich angegangen. Und das kratzt an deinem Ego.
    Und nun bin ich wieder weg

  • Ich sag nur: don't feed the troll.


    Da ist so viel abstrus und absichtlich falsch gelesen und gedreht und klischeehaft, das kann man gar nicht ernst nehmen... Ich bin beeindruckt, wie das Forum gebetsmühlenartig Seite um Seite dasselbe schreibt. Bringt nur nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!