Bellen, schnappen am/im Haus

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben einen Hund aus Rumänien und sie ist wirklich toll. Sehr intelligent und gelehrig. Hundeschule haben wir hinter uns und sie hat sich gut eingelebt. Im Grunde hört sie aufs Wort. Man braucht nur auf ihre Decke zeigen, schon sitzt sie drinnen. Es gibt nur eine Sache, die zwar schon besser wird, aber noch nicht ideal ist. Aber wichtig, daher suche ich nach Tipps.
    Sie will uns beschützen. Und das tut sie im/am Haus.
    Das heisst, wenn jemand das Grundstück/Haus betritt, bellt sie. Sie geht auch aktiv vor und der Briefträger wurde schon versucht zu schnappen. In 99% der Fälle Maßregeln wir sie vorher. Sie wird also auf ihren Platz geschickt, wo sie auch bleibt. Allerdings hört sie da nicht auf zu Bellen, bzw erst nach einiger Zeit des Ignorierens. Also gern würd ich ihr das Bellen abgewöhnen.
    Ausserdem gibt es diesen einen Prozent, wo wir sie nicht vorher auf den Platz schicken, wenn z. B Der kleine Sohn die Haustür aufmacht und wir z. B. Gerade im Bad sind. Wenn wir nicht schnell genug sind, springt unsere Hündin zu Tür raus und macht den Besuch übelst an. Und ich könnte nicht garantieren, dass sie nicht auch mal schnappt.
    Da würde ich gern wissen, was genau ich wie trainieren kann. Denn die Tipps der Hundeschule setzen wir um und helfen nicht.


    Übrigens macht sie das nur, wenn sie da ist und Menschen zu uns kommen. Wenn sie gerade spazieren ist und die Menschen sind schon da, auch im Haus, also wenn sie diese bei der Heimkehr bereits vorfindet, dann macht sie nix und ist der liebste Hund. Auch beim Spazieren gehen gibt es keine Probleme.


    Ich freu mich auf Tipps, denn ich bin sicher, dass wir das in wenigen Wochen hinbekommen, wenn ich nur weiss, was wir anders machen müssen. Danke :)

  • auf dem Platz schicken. Sobald sie sich beruhigt belohnen (Wurst Stückerl). Bellen ignorieren und erst aus dem Platz entlassen, wenn sie sich beruhigt hat.
    Das klappt sogar gut. Aber eben nur, wenn wir schnell genug sind und die Wurst griffbereit ist. Wenn wir das nicht schaffen, da wir nicht zu zweit sind, kommt sie einfach wieder aus dem Platz raus, sobald man die Tür aufmacht und bellt wieder wie verrückt. Sie durchschaut jede Sekunde, in der man nicht perfekt handelt.
    Für das rausgehen und Besucher angehen hab ich noch keine Tipps. Das ist neu.

  • Achja. Ist der Besuch mal drinnen und sie hat sich beruhigt: keinerlei Probleme mehr. Sie ist dann der liebste Hund. Entspannt, hört aufs Wort und die maßregelt den Besuch auch nicht, wenn der durchs Haus geht.

  • Für diese 1%-Situationen (Sohn kommt nach Hause, Hund rennt zur Haustür) würde ich erst einmal dringend eine Übergangslösung einführen. Mir fällt spontan ein: Tür zu zwischen Aufenthaltsort des Hundes und Haustür, also z.B. Wohnzimmertür schließen wenn diese Zeiten sind, in denen jemand spontan nach Hause kommt. Oder Tür wenigstens schließen, wenn ihr duschen geht etc. Dann den Sohn instruieren, dass diese Tür nur geöffnet wird, wenn ihr auch dabei seid (er hört ja dann, hinter welcher Tür der Hund vermutlich bellt). Das wäre mir sonst echt zu riskant, dass da doch einmal etwas passiert!
    Vielleicht bringt das auch gleich etwas im Sinne von, der Hund lernt, dass es ihn nichts angeht, wenn wer zur Tür hereinkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!