Bellen, schnappen am/im Haus

  • 1, 5 Jahre und seit ein paar Monaten macht sie das. Sind dann eben gleich wieder mit der Hundeschule in Kontakt getreten. Foto hab ich. Such ich gern Abends raus.

  • 1, 5 Jahre und seit ein paar Monaten macht sie das. Sind dann eben gleich wieder mit der Hundeschule in Kontakt getreten. Foto hab ich. Such ich gern Abends raus.

    Rechnerisch würde das mit der Genetik passen... Man sagt so ab 9 Monaten kommen genetische Anlagen durch, jetzt in der Pubertät zeigen sich diverse Verhaltensweisen vehementer, weil sich der ganze Hund im Umbau befindet.


    Bin gespannt auf ein Foto =)

  • und sie ist wie gesagt so gelehrig, dass ich nicht Zweifel, dass wir das jetzt gut hinbekommen. Irgendwas machen wir aber noch falsch.
    Problem sind halt die Kinder, die zur Tür Rennen. Da muss ich definitiv nochmal mit ihnen reden. Türen vom Wohnzimmer zu geht nicht, wenn sie nicht hört, macht sie die nämlich auf. Das ist wahrscheinlich das Problem nehm ich an.
    Vielleicht Hund erstmal immer nur bei den Erwachsenen lassen, damit die Kontrolle da ist. Also nicht mehr im ganzen Haus frei laufen lassen?

  • Danke für die Bilder. So habe ich mir das gedacht. Nix Border Collie. Und den Terrier ... ähem, keine Ahnung wer auf so eine komische Idee kommt.


    Das ist ein Hütehund-Mix. Ziemlich sicher aus dort regional vorkommenden Hütehunden. Und diese Hütehunde werden darauf selektiert Haus und Hof zu bewachen. Dabei ist man in den dortigen Ländern beim Thema Wachen etwas kompromissloser als wir hier. Heißt, diese Hunde sollen gegen jeden Fremden vorgehen. Nicht bloß mit Bellen, sondern auch mit den Zähnen. Wenn man Besuch bekommt, der das überleben soll, kommt der Hund halt an die Kette. Dabei darf und soll er weiterhin Randale machen. Dort lässt man den Hund nicht mit dem Besuch zusammen. Auf so komische Ideen würden die nicht kommen. Kommt Besuch, ist der Hund halt festgemacht.


    Du musst also als erstes Deine Haltung gegenüber dem was der Hund leisten soll ändern. Es ist unrealistisch zu erwarten, dass der Hund es gut findet, dass Besuch kommt. Auf keinen Fall darf er allein zur Tür, wenn wer reinkommt! Und dann ist fraglich, ob es trainierbar ist, dass der Hund sich entspannt im selben Raum aufhält. Klar, kann man versuchen sich dahin zu arbeiten. Die Frage ist halt nur, ob es schön wird und wem das was bringt ... Du kämpfst gegen die Genetik. Und die sieht im Zweifel immer.

  • das war die Aussage der Hundeschule ... mit den Rassen. Sie ist übrigens nur Kniehoch.


    Ok. Danke.
    Also wenn man dran bleibt, beruhigt sie sich tatsächlich. Das dauert halt 5-10 Minuten und ist anstrengend. Danach entspannt sie tatsächlich sehr. Schläft auf dem Platz ein und der Besuch kann sich im ganzen Haus frei bewegen

  • also meinst du braucht das nur mehr Zeit und ich erwarte zu viel?


    Kann der Hund lernen, dass er ohne Befehl nicht durch eine offene Haustür rennen darf?

    also meinst du braucht das nur mehr Zeit und ich erwarte zu viel?


    Kann der Hund lernen, dass er ohne Befehl nicht durch eine offene Haustür rennen darf?

    KANN er schon... aber Gelegenheit macht Diebe. Und da der Hund ja auch zubeißt, würde ich das nicht riskieren. Beißt er einmal den falschen, kann das Übel ausgehen.

  • Sie schnappt, zwickt. Bisher ist das 2x passiert. Ich meine halt nur, dass ich nicht garantieren kann, dass sie auch beisst.
    Und das wäre natürlich gern was, was ich dem Hund abgewöhnen möchte. Auch wenn es nicht erfolgversprechend ist, trau ich es ihr zu, das zu lernen. Gern will ich es versuchen. Und ich bin eben nicht sicher, ob es nicht doch Unsicherheit gepaart mit der Meinung ist,es für uns erledigen zu müssen, wenn Besuch kommt. Und dann stimmt ja an UNSEREM Verhalten noch etwas nicht.


    Muss dazu sagen, dass sie ein ängstlicher Hund war. Das haben wir aber mit Geduld hinbekommen. Die erste Zeit war spazieren gehen kaum denkbar. Geschäft hat sie nur 2 Meter vom Haus entfernt gemacht. Andere Hunde und Menschen waren ihr nicht geheuer. Heute ist das, als,wären da nie Probleme gewesen. Mit Ausnahme der Haustür Geschichte. Es ist nicht Besuch grundsätzlich, denn wenn sie das Haus betritt und der Besuch ist schon da, gibt es null Probleme.
    Daher würde ich das gern aktiv angehen. Die Zeit dafür kann ich mir gerade sehr gut nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!