Hund übers Wochenende abgeben?

  • Das mein ich ja gar nicht.Aber mach dir nicht so viele Sorgen. Je selbstverständlicher das alles abläuft, desto weniger Stress für den Hund und desto mehr kannst du die Feier genießen.
    Meistens will man einfach nicht wahrhaben, dass andere das auch können. ;) (Geht mir selber oft so.)
    Freu dich auf die Taufe. Der Hund geht schon nicht kaputt.

    Da hast Du recht. Aber dazu ist doch dieses Forum da, oder?


    Noch kurz zum Thema Gott:
    "Wie? was? Dein Hund darf nicht wahllos mit anderen Spielen? Wie? Was? Bei Dir gibts keine Kontakte an der Leine, so verkümmert er doch!!!!einseinselfelf!!ein!"


    "Wie? was? er darf nicht von Fremden gestreichelt werden? Dann hat er ja bald Angst vor Menschen!!!einself!!"


    "Wie? was? er darf nicht keine Mäuse fangen und töten, dass ist doch gegen die Natur!!einelfelfeins"eins!"


    "wie? was? er bekommt nur 3h Aufmerksamkeit täglich und den Rest soll erschlafen? Warum hast Du überhaupt einen Hund???????"


    "Wie? was? er bekommt keine Leckerlis? Dann verprügelst Du ihn bestimmt auch regelmäßig!!!!einselfelf!! ganz bestimmt!"


    "Wie? Was? er darf nicht aufs Bet und die Couch? Hunde brauchen das, sonst ist er unglücklich und einsam!!einselfelfeins!"


    "Wie? Was? wenn Du nach Hause kommst, hast Du erstmal besseres zu tun, als 2h lang den Hund zu bespaßen? Kauf Dir ein Kuscheltier!!!"


    usw usw... alles schon gehört :-)


    Also, er wird nicht verhätschelt und vertätschelt und ich richtige auch mein Leben nur so nach ihm aus, wie man es eben muss, wenn man einen Hund hat.
    Ich hab ihn eben nur noch nie abgegeben und hab' da vllt noch ein paar Anschubser nötig, aber das haben ja andere Hunde auch schon geschafft. Und wahrscheinlich auch schwierigere als er!

  • Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst über das Abgeben des Hundes für ein paar Stunden oder Tage.
    So lernst du etwas über deinen Hund und lernst auch die Menschen kennen, bei denen dein Hund bleiben kann, wenn es mal nötig wird.


    Ich hatte das versäumt und musste vor zwei Jahren meinen Hund weggeben ohne es vorher zu testen.
    Ich hatte dabei noch Glück im Unglück. Eine Trailkollegin, die auch im Tierschutz arbeitet, hat mir eine Adresse genannt und ich konnte Finja dort hin bringen. Zwischenzeitlich war sie noch zwei Mal dort, auch über mehrere Wochen und es hat geklappt.

  • So sehe ich das auch ;)


    Du solltest lernen lockerer zu werden -nicht vernachlässigend- aber eben lockerer. Deine 'mein armer Hund leidet evtl.unter einer kurzen Trennung' Haltung kann dem Burschen auch im Wege stehen.
    Dir selbst sowieso.


    Sensibel sind doch eh fast alle Hunde.


    Meine sind zumindest irre feinfühlig und sie wissen, wie sie mich kriegen - diese Banausen :roll:


    Bis Feb. 2019 hast du ja noch einige Tage Zeit ihn probeweise vertrauensvoll bei deiner Sitterin zu lassen, das wird schon gut gehen alles ;)

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal einwerfen:


    - es ist nur ein Hund. Kein Problemhund, keine Bestie, kein zartes Blümchen, etc. sondern schlichtweg ein einfacher Hund


    - es mag schwerfallen zu glauben aber ein Hund, auch Deiner nicht, wird durch zwei Tage Fremdbetreuung in seiner Erziehung versaut. Wenn Dein Hund nicht blöd ist, wovon ich nicht ausgehe, wird er ruckzuck begriffen haben was er bei wem machen kann.


    - jeder Mensch der ein wenig Hundeerfahrung hat wird deinen Hund für zwei Tage problemlos Händeln können.


    - Dein Hund wird mit einer anderen Betreuungsperson und Umgebung kopftechnisch/geistig genug zu tun haben so dass die körperliche Auslastung für zwei Tage problemlos reduziert werden kann.


    - Februar 2019 ist ausreichend Zeit um an eurer kurzweiligen Trennung zu arbeiten/üben


    - du hast selbst erkannt dass du der Stressfaktor hier bist. Es liegt an dir was daran zu ändern :smile:

  • Mich würde ja nach wie vor interessieren, woran du fest machst, das er dich vermisst hat, als er bei deinen Freunden war.

    Habe ich doch schon zweimal gesagt! Bitte mal die Antworten durchlesen!

  • hab' ich schon erwähnt. Er lag eben vor der Türe und hat gejammert.
    Aber er wird darüber hinwegkommen.

    Aber ok. Nochmal für Dich. Er hat halt gejammert, warum sollte er das sonst tun? Und war niedergeschlagen, so haben es mir meine Freunde erzählt. Das ganze hat sich am Anfang und dann nochmal etwa nach 7h (als er gemerkt aht, dass ich nicht wie gewohnt komme) abgespielt. Das macht er nicht, weils ihm Spaß macht.und nein, er hat kein Kontrollproblem. Ich muss das üben, das weiß ich und werd' ich, ich mag mich hier aber nicht ständig wiederholen :(

  • Nur noch mal zum Trost. Meine Queeny war absolut auf mich geprägt. Mit mir ist sie überall hingedackelt, hat auf mich gehört, irgendwann hab ich es sogar geschafft, sie auch auf Distanz von "leckerem" Fressbarem abzurufen. Das war anderen nicht möglich. Meinen Freund mochte sie, aber trotzdem hat sie da ganz gezielt ausgenutzt, was er nicht im Blick hatte. Von "ich kann wirklich keinen Meter mehr laufen" bis hin zu "Iff före, iff hab keinen Kekf gefreffen" war alles dabei :roll: .
    So war das auch bei den Freunden, die sie immer gesittet haben. Ich hab es irgendwann immer mit dem "Oma-Urlaub" für Kinder verglichen- da gelten einfach andere Regeln und Kinder LIEBEN es, zur Oma zu gehen, weil es da einfach so cool ist.
    Ganz ehrlich... es ist mir lieber, mein Hund hat vllt 1-2 Regeln nicht mehr ganz verinnerlicht, hatte aber dafür ne tolle Zeit, als dass er gedrillt wird und geht vllt dafür nicht mehr so gerne dahin :ka: .
    Und die Tierchen sind sehr gewitzt. Queeny hat nach Abholung, immer gerne getestet und probiert, welche "Oma-Regel" bei uns vllt jetzt doch gelten könnte. Hat aber auch nach kurzem erinnern direkt wieder gemerkt, dass jetzt wieder anderer Wind weht. Und trotzdem waren wir bis zuletzt immer ein sehr gutes Team.


    Also denk einfach dran, dass ein bisschen Spaß mehr wert ist, als 2-3 Tage nochmal alte Regeln neu pauken müssen. Wir haben doch eh so kurz an den Lieben :smile: .

  • Für mich war eine Hundepension mit Kumpels zum spielen immer die beste Option.
    Ich habe eine Hundepension ohne Zwingerhaltung. Alle Hunde sind mit im Haus. Meine letzten drei Hunde sind dort alle gerne hingegangen. Egal ob eine Nacht oder 2 Wochen, ich habe sie abgeholt und alles war wieder als wären sie gar nicht weggewesen.
    Das Spiel mit den anderen Hunden würde ich definitiv einem Einzelplatz vorziehen.
    Meine Hundesitterin hat mir dann auch immer mal wieder Fotos geschickt und ich wusste alles läuft prima.
    Am Anfang habe ich eine Beschreibung des jeweiligen Hundes mitgegeben, damit alles nochmal nachgelesen werden konnte. Fressverhalten, Sozialverhalten usw. Vor dem ersten Besuch standen jedoch Einzelbesuche zum kennenlernen und zum Gassi gehen. Danach hatte ich ein gutes Gefühl und konnte meinen Urlaub auch geniessen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!