Rüde reitet auf

  • Mein Rüde ist ein Jahr alt. Wir haben seit Verlassen der Hundeschule nicht viel Fremdhundkontakt. Da ich Hundebegegnungen an der Leine noch immer nicht schön im Griff habe (er ankert und springt am Ende in die Leine), schlage ich bei Sicht nach Möglichkeit schon prophylaktisch eine andere Richtung ein.
    Er ist ansonsten viel im Freilauf unterwegs, das geht auch gut und wir haben wenig Probleme. Bei Sichtung eines anderen Hundes kann ich ihn gut aufnehmen.


    Meistens treffen wir kleine zarte Hunde, mit denen Kontakt nicht geht, weil er eben auf Bulldoggenart spielt, oder welche, die aus x Gründen nicht von der Leine können.
    Aber ganz selten mal treffen wir auch andere; jedes Mal Rüden. Nach dem okay wird dann kurz geschnüffelt, viel gerannt, ein bisschen gerempelt. Und Rocky reitet auf. Und er rammelt dann auch. Immer. :muede:
    Das erste Mal war es bei einem kastrierten Rüden, ein Lamm, doppelt so gross, der ihn einfach hat machen lassen. Dort habe ich ihn mit "nein" runtergepflückt, energisch, letztlich eingesammelt, beendet.
    Aber nun macht er das auch bei intakten Rüden. Bei jüngeren, aber auch bei älteren. Wirklich gewehrt hat sich noch keiner, also schreite ich dann jedes Mal ein. :( :


    Wie manage ich solche Situationen am besten?


    Was das Rammeln (was für ein Wort :muede: ) ansonsten betrifft, hat er das für den Zeitraum ein paar Wochen so mit 10, 11 Monaten abends Mal bei uns gemacht. Einen wirklichen Grund dafür (Überforderung, Stress, Veränderung etc) konnten wir nicht ausmachen, also gab es den ein oder anderen verbalen Ansch.... und es hat seit ein paar Wochen komplett wieder aufgehört.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wirklich gewehrt hat sich noch keiner, also schreite ich dann jedes Mal ein.

      Nicht erst warten, ob der Andere sich wehrt, früher abpflücken!
      Im Idealfall erkennen, was er vor hat und verhindern.

    • Kein Fremdhundkontakt mehr. Punkt. Er muss da nur mal an den falschen Rüden geraten... Bei meinem älteren Rüden läge der Jungspund relativ schnell auf dem Rücken, wenn er sich sowas erlaubt...

    • Mein Rüde (kastriert) würde das genau so machen, wenn ich ihn lassen würde.
      Für mich ist es ein Zeichen, dass er mit der Situation im Augenblick überfordert ist. Eigentlich ist er mir sogar dankbar, dass ich ihn aus der Situation raus hole.
      Es nutzt bei ihm auch nichts, mal für ein paar Minuten Auszeit an der Leine zu haben. Sobald er wieder frei ist, fängt er von vorne an.
      Sobald ein Spiel in aufreiten kippt, nehme ich mir meinen Hund und gehe dem anderen aus dem Weg.

    • Niemals wieder Fremdhundkontakt..? :( :
      Hab ich denn da in der Sozialisierung was verpasst? Als er jünger war, hat er das nie gemacht, da gab es nichts, wo ich hätte einschreiten können.
      Ich hatte eigentlich gehofft, dass das eine Sache ist, die man mit Erziehung in den Griff bekommen könnte..

    • Ich würde mir einfach welche suchen mit denen es funktioniert und mich mit denen treffen, wildfremde Hunde spielen meistens sowieso nicht miteinander.

    • Ich würde mir einfach welche suchen mit denen es funktioniert und mich mit denen treffen, wildfremde Hunde spielen meistens sowieso nicht miteinander.

      Naja, das versuche ich ja. Aber ich kann ja nicht im Vorfeld erahnen, wie er reagiert :ka:
      Und die Hunde, die wir kennen (also im Bekanntenkreis), sind allesamt zu klein für ihn.

    • Niemals wieder Fremdhundkontakt..? :( :
      Hab ich denn da in der Sozialisierung was verpasst? Als er jünger war, hat er das nie gemacht, da gab es nichts, wo ich hätte einschreiten können.
      Ich hatte eigentlich gehofft, dass das eine Sache ist, die man mit Erziehung in den Griff bekommen könnte..

      Klar kann man.
      Sofort im Ansatz abbrechen, SOFORT. Deutlich. Nach Abbruch belohnen.


      Das ganze ist aber vermutlich ein Stressymptom. Ich würde DRINGEND dran arbeiten, dass ihr Hunde nicht mehr meiden müsst und es nicht zum In-die-Leine-springen kommt (also nicht wegrennen sondern das Problem lösen). Also Hundebegnungen vernünftig erarbeiten (Leinenführigkeit, kein Kontakt an der Leine, gelassen bleiben, Kontakt im Freilauf)
      Und ebenso nach geeigneten regelmässigen Gassi-Kumpeln suchen.


      Klingt alles sehr nach "Hund machen lassen und erst mal gucken was passiert" und damit scheint der junge Mann überfordert.


      Ansonsten ist das für junge Rüden auch nicht sooo ungewöhnlich. Meiner hatte so Anwandlungen auch mal, und er wurde nicht sofort gefressen. Musst ihn ja nun nicht gerade zu großen unverträglichen Rüden hinlassen...
      Allerdings kann er das auch nicht lernen, wenn er keine Gelegenheit dazu hat, und die Erziehung den anderen Hunden zu überlassen, ist ein Fehler. Kontakt und dabei üben, Abrufen/Abbruch aus dem Spiel.


      Was habt ihr denn in der Hundeschule gelernt? Da sollte es ja um solche Sachen gehen...

    • Dann such doch über Facebook oder Kleinanzeigen nach einem Gassi-Partner, vielleicht findest du ja eine Bulli - Hündin!


      Ich würde diesen Kontakt mit Fremdhunden auch nicht zulassen, solange er keine Ahnung hat wie man angemessen spielt. Da wäre mir auch die Sorge zu groß, dass irgend ein anderer Rüde mal nicht so freundlich ist und es richtig knallt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!