Rüde reitet auf

  • Ich habe eine leicht andere Meinung als die anderen hier.


    Mein erster Hund hatte von klein auf an jede Menge Fremdhundkontakte, wie auch von gut bekannten Hundefreunden. War dabei immer entspannt und später ein sehr souveräner Rüde, der regelmäßig Übungshund in Hundeschulen etc war.
    Trotzdem bekam er mit ca. einem Jahr eine Phase von ca. 2 Monaten wo er wirklich viel rammelte bzw rammeln wollte. Der Hund machte sonst keinerlei Anzeichen von Überforderung. Ich habe das Verhalten konsequent und sehr deutlich abgebrochen. Kontakt gabs genauso weiter wie zuvor. Nach den 2 Monaten war der Spuk vorbei. Außer bei kastrierten Rüden, da dauerte es noch etwas länger.


    Das Gleiche habe ich schon von etlichen Rüden in dem Alter gehört. Die werden bestimmt nicht plötzlich alle aus einer Laune heraus mit dem Umgang von Artgenossen überfordert. Ich gehe eher von einem Entwicklungsschub aus. Hormone pendeln sich ein und der Hund muss lernen damit umgehen zu können.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Sind das dann nicht immer noch fremde Hunde? Das ist doch nichts anderes, als würden wir regelmässiger die Hunde hier in der Gegend zum Gassi treffen... Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch.

      Es kommt etwas auf das wie und wer an.
      Es gibt zwei arten dieser begegnungen:
      Typ A wäre jetzt das übliche, man kennt sich locker, läuft sich immer mal über den Weg, aber nicht regelmäßig.
      Typ B wäre man geht gezielt miteinander spazieren. Wir haben hier zwei, ein Labrador und ein Border Collie, die jeden morgen gemeinsam ihre ihre Runde drehen.


      Es geht ja darum kontrollierte regelmäßige abgesprochene Begegnungen zu haben.
      Das auch der erste Kontakt einfach schon passt und das ist halt schwierig wenn man sich zufällig über den Weg läuft.


      Wenn du da ein zwei Hunde im blick hast mit denen es funktionieren kann, sprecht euch ab. Geht wirklich regelmäßig 2-3 mal die Woche und fangt langsam an mit nur Leine ohne Kontakt und steigert das dann.
      Sowas wollen aber die meisten 'Begegnungen' meiner Erfahrung nicht, deswegen wäre es besser da aktiv nach zu suchen.


      Und natürlich ist jeder Hund am Anfang ein Fremdhund, aber ein Fremdhund wird auch nicht automatisch zum wertfollven Hundekumpel wenn man ihn zwei mal im Monat sieht.

    • Zu @RafiLe1985s Post möchte ich, weil die Sorge bestimmt aufkommt, noch anmerken, dass ein Hund ohne Fremdhundekontakt im Junghundealter nicht schlecht sozialisiert oder kommunikationsunfähig wird.

      Danke dir.


      Keinen Fremdhundekontakt haben heißt ja zudem nicht unbedingt keinen Kontakt zu anderen Hunden. Es gibt, wie schon geschildert wurde, viele Möglichkeiten, regelmäßige, wertvolle Kontakte herzustellen.


      Wir haben einige feste Gassi-Bekanntschaften, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Mit diesen Hunden klappt es einwandfrei. Da ist keiner gestresst; es wird keiner gerammelt; es wird keiner gemaßregelt. Wenn der Kleine es übertreibt, wird er von den Großen einfach rigoros ignoriert bis er den Dummfug von sich aus unterlässt.

    • Ah okay, wenn die anderen HH das nicht möchten kannst du natürlich nix machen.


      Dann bleibt dir nur über FB, Kleinanzeigen und deine Hundeschule Kontakte zu knüpfen.
      Klar sind diese Hunde erstmal auch Fremdhunde, aber er lernt die mit der Zeit ja kennen.

    • Danke euch für eure vielen Antworten, ich hab eben gesehen, dass ich sogar welche überlesen habe. Sorry.


      Um das noch mal zu erklären: mit den kleinen Hunden ging es gut, aber für die (Halter) spielt er zu wild. Nebeneinander an der Leine gehen ist möglich, spielen an der Leine möchte ich aber nicht.


      Hundekontakt also ja, aber ausgewählte. Dazu muss ich erst mal DEN Hund finden und den muss er ja dann auch erst mal kennen lernen.
      Den anderen Hunden hier gehen wir also dann aus dem Weg.

    • Hast Du denn Leute mit passenden Hunden so im alltäglichen Gassi"betrieb"? :smile:
      Den Goldikumpel haben wir auch so ähnlich gefunden, die Halterin war im selben Hundeverein aber in einer andern Gruppe. Wir haben uns ab und zu sehr zufällig getroffen, bissel geplaudert und die Hunde mochten sich. Sie arbeitet komplett anders als ich - ich bin wesentlich flexibler, also habe ich meine Gassigänge ihren angepasst.
      Manchmal haben wir uns auch verpasst, war vollkommen egal. Ich bin nicht der Typ für hunderprozentig zack zack so und nicht anders - sie auch nicht :smile: Vorallem kommt einem ja noch das Leben dazwischen manchmal :smile:
      Aber wir haben's recht oft geschafft, uns zu treffen und so entstand eine lockere, enorm oberflächliche Bekanntschaft. Perfekt für mich, perfekt für sie :smile:


      Jetzt fahren wir manchmal in ihr Gassigebiet und sie kommt manchmal zu uns her. Immer noch so oberflächlich wie eh und jeh, wir mögen das so :smile:


      Schau Dich in Deinem Gassigebiet um ob Du passende Hunde siehst, manchmal hilft es schon, die Gassizeit eine halbe Stunde zu verschieben ;)
      Und wenn der Hund passt, sind die Halter eben so froh, jemanden gefunden zu haben.

    • Um das noch mal zu erklären: mit den kleinen Hunden ging es gut, aber für die (Halter) spielt er zu wild. Nebeneinander an der Leine gehen ist möglich, spielen an der Leine möchte ich aber nicht.

      Er muss ja auch nicht spielen. Hundekontakt ist wertvoll, wenn man ruhig zusammen/parallel zum anderen Hund laufen kann und z.B. abwechselnd oder zusammen an Markierstellen etc. schnüffelt. Dabei lernt man sich in Ruhe kennen und kann sich mit dem anderen Hund "unterhalten." Echtes Spiel kannst du dir als Sahnehäubchen vorstellen, das später noch dazu kommen kann, falls es passt. Falls es nicht passt, lässt man das einfach weg.

    • Zitat

      Hast Du denn Leute mit passenden Hunden so im alltäglichen Gassi"betrieb"?

      Mir würde spontan keiner einfallen.
      Wir treffen morgens schon mal eine alte Labbihündin, die aber auch nicht von der Leine darf (zumindest nicht, wenn wir sie treffen). Da gehen wir schon mal ein Stück mit, das geht auch ganz gut, allerdings auch seeehr gemächlich.
      Hier sind viele Junghunde und viele Bolonkas.


      Vor ein paar Wochen hab ich aus der Entfernung eine Gruppe mit 5 oder 6 grossen dunklen Hunden gesehen, die hatten scheinbar eine Menge Spass zusammen. Die hab ich aber auch nur das eine Mal gesehen.
      Ich weiss auch von einer Gruppe, die sich mehrmals die Woche zu festen Zeiten trifft, aber der einzige Hund, den ich bisher davon kennengelernt habe, durfte auch nicht von der Leine.


      Ich habe keine regelmässigen Gassizeiten, das kann ich leider nicht bieten (Schichtdienst) und laufe auch häufig verschiedene Runden.


      Ich werde einfach weiter die Augen offen halten.

    • @Rocky1217
      ich meine mich schon aus dem Junghundethread zu erinnern, dass es nicht so ist, aber du wohnst vermutlich nicht zufällig bei mir in der Ecke (Aachen, Eifel, Dreiländereck)? :lol:
      Ich habe ähnliche Probleme wie von CH-Troete beschrieben (bzgl Gassi-Bekanntschaften finden) und suche vielleicht genau das, was euch auch gut tun würde - regelmäßige Leinenspaziergänge ohne großen Kontakt, aber zusammen, und wenn es wirklich gut laufen sollte, evtl auch Freilauf und mal ein Spiel.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!