Rüde reitet auf

  • Zu @RafiLe1985s Post möchte ich, weil die Sorge bestimmt aufkommt, noch anmerken, dass ein Hund ohne Fremdhundekontakt im Junghundealter nicht schlecht sozialisiert oder kommunikationsunfähig wird.


    Ein Junghund, der nur Kontakt zu passenden (!) bekannten Hunden hat erlernt in einem sicheren sozialen Umfeld alles an Kommunikationsstrategien die er braucht um auch mit Fremdhunden zu kommunizieren.


    Mein Junghund hat keinen Fremdhundkontakt sondern interagiert nur mit bekannten Hunden, darunter zum Glück auch welche die sehr deutlich aber fair Grenzen setzen. Der lässt sich von einem 2kg Hündchen wegknurren.
    In diesem sozialen Umfeld erlernt er durch die anderen Hunde und natürlich durch mich alles um ein gefestigter, souveräner erwachsener, klar kommunizierender Hund zu werden.
    Natürlich trifft er immer wieder auch fremde Hunde, irgendwie muss er von mir ausgesuchte Hundekumpels ja kennenlernen. Und dabei ist er junghundtypisch ein bisschen aufgeregt, kann aber sehr wohl auch mit diesen fremden Hunden kommunizieren und deren Grenzen respektieren.


    Anders würde es aussehen, wenn er unkontrolliert Fremdhundkontakt hat.
    Was lernt der Junghund wohl daraus, wenn der andere Hund ...
    Genauso unsicher ist wie er und rumfiddelt
    Artgenossenunverträglich ist und ihn völlig ungerechtfertigt verkloppt
    Ängstlich ist und sich nicht gegen den bedrängenden Junghund durchsetzen kann
    ...
    Der Junghund lernt dabei natürlich etwas, nur meistens nicht das was wir gerne hätten.


    Die wenigsten Hunde dort draußen sind souveräne, faire Althunde von denen der Junghund das lernt, was wir wollen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rüde reitet auf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du sagst, ich schotte ihn ab. Die Sache ist die, dass ich mir leider keine anderen souveränen Hunde malen kann.. :ka:
      Zu Fremdhunden soll er ja auch nicht... Aber bitte auch nicht zu kleinen Hunden, die er unter Umständen verletzen könnte.
      Ich kann doch weiss Gott nicht vorher wissen, wie er auf Hund XYZ reagiert...
      Ich glaube, ich hatte ein Stück weiter vorne geschrieben, dass ich mit ihm eine Hundeschule besuchen möchte, in dem genau das, was du bei mir anprangerst, geübt werden soll. Das wären doch dann Spaziergänge unter kontrollierten Bedingungen...oder was stellst du dir darunter vor?
      Ich möchte ihm doch nicht schaden, es klingt so vorwurfsvoll. Glaubst du denn, ich würde diese Frage hier stellen, wenn mir sein Sozialverhalten egal wäre? Ich beschäftige mich viel mit ihm, wir sind viel zusammen draussen und es ist mir sehr wichtig, dass es ihm gut geht, ob nun mit oder ohne andere Hunde.


      @CH-Troete Der Rückruf ist ganz gut, solange wir alleine unterwegs sind. Gestern konnte ich ihn auch im Spiel mit dem anderen Hund abrufen, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das immer so klappt.

    • Du sagst, ich schotte ihn ab. Die Sache ist die, dass ich mir leider keine anderen souveränen Hunde malen kann..

      Kann man sich suchen. Es gibt diverse Orte, wo man danach suchen kann. Aushänge, Facebook-Gruppen, Kleinanzeigenmärkte, Hundevereine und -schulen.


      Man muss halt was dafür tun. In meiner Hundeschule bilden sich immer wieder Gassi-Bekanntschaften, die genau aus diesen Gründen unter der Woche ihre Runden zusammen drehen. Warum sollte das bei Dir nicht klappen?

    • Niemand glaubt, dass du nicht das Beste für deinen Hund willst! :streichel:


      Ich greife das Kleinhundthema nochmal auf:
      Du sagst, es gäbe die Möglichkeit ihm regelmäßig Kontakt zu dir bekannten (Klein-)Hunden zu ermöglichen, das ist aktuell nur wegen seiner groben Bullyart nicht möglich.
      Was spricht dagegen ihn dahingehend zu erziehen, sodass ihr regelmäßig und ohne, dass er die anderen in seinem Übereifer versehentlich platt macht, mit diesen Hunden spazieren gehen könnt?


      Damit würdest du mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen und eure Probleme wären zwar nicht auf einen Schlag gelöst, aber ihr wärt dem Ziel ein riesengroßes Stück näher.

    • Was spricht dagegen ihn dahingehend zu erziehen, sodass ihr regelmäßig und ohne, dass er die anderen in seinem Übereifer versehentlich platt macht, mit diesen Hunden spazieren gehen könnt?

      So wie ich das verstanden habe, funktioniert das doch ganz gut?
      Weil er bei diesen Hunden das aufreiten nicht zeigt.

    • Genau, das Aufreiten zeigt er da nicht aber er ist mit seiner Bullyart generell zu grob für die Kleinen Hunde. So habe ich es verstanden :???:


      Und das ist eine super Ausgangssituation weil er bei diesen Hunden wohl nicht gestresst ist sondern nur allgemein bollerig - dh er ist ansprechbar und man kann ihm beibringen, dass er sich etwas zurücknehmen muss. :bindafür: Damit hätte er bald bekannte Hundekumpels mit denen der normales Kommunizieren üben kann.

    • Der Rückruf ist ganz gut, solange wir alleine unterwegs sind. Gestern konnte ich ihn auch im Spiel mit dem anderen Hund abrufen, aber ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass das immer so klappt.

      Super! Musst einfach üben und dranbleiben - dafür fände ich eine Hundeschule recht brauchbar, kannst ja auch abseits von den andern sitz-platz-bleib einfach für Dich allein üben :smile:


      Du sagst, ich schotte ihn ab. Die Sache ist die, dass ich mir leider keine anderen souveränen Hunde malen kann.

      Haaaaaa, das kann ich soooooo gut nachvollziehen! :gott:
      Ich hatte selten bis fast nie nur einen Hund.
      Ausser meine Tröte, sie war Einzelwelpe bei mir.
      Hundeschulen, Vereine... ich habe einfach keine brauchbaren Leute mit brauchbaren Hunden gefunden. Ewigsten lange nicht!
      Hund supi für meinen Hund aber Mensch mochte nicht, wollte nicht, hatte keine Zeit...
      Mensch wollte und konnte und dafür war der Hund dann aber nicht so toll für meine Maus. Es war zum davonlaufen!


      Ich ziehe oft um, bin nicht orts- und hoftreu :p :lol: und kenne somit auch kaum Leute. Dort bin ich neu hingezogen und ein halbes Jahr später oder so kam der Welpe.
      Es war eine Tragödie.
      Ich kann's also voll verstehen und echt nachvollziehen.
      Bist Du bei Facebook? Ich nicht, werde ich auch nicht aber da würdest Du vielleicht Leute finden.
      Oder häng' ein Kärtchen mit Deinen Wünschen ans schwarze Brett im Fressnapf und beim Tierarzt.
      Wäre ich wieder in der Situation würde ich auf diese Art und Weise suchen, ganz aktiv und mit dem Wissen, dass es mit den meisten halt nicht klappen wird, entweder weil der Hund nicht passt oder weils Herrchen / Frauchen ...was auch immer :smile:

    • Kann man sich suchen. Es gibt diverse Orte, wo man danach suchen kann. Aushänge, Facebook-Gruppen, Kleinanzeigenmärkte, Hundevereine und -schulen.
      Man muss halt was dafür tun. In meiner Hundeschule bilden sich immer wieder Gassi-Bekanntschaften, die genau aus diesen Gründen unter der Woche ihre Runden zusammen drehen. Warum sollte das bei Dir nicht klappen?

      Sind das dann nicht immer noch fremde Hunde? Das ist doch nichts anderes, als würden wir regelmässiger die Hunde hier in der Gegend zum Gassi treffen... Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch.


      @Syrus Die Halter der kleinen Hunde möchten das nicht. Bzw dann nur an der Leine, und das möchte ich eigentlich nicht.

    • @CH-Troetete Danke! Das baut mich echt auf :bussi: Nein, ich bin nicht bei Facebook und ich bin auch nicht der Typ, der Menschenmassen um sich hortet.

    • Sind das dann nicht immer noch fremde Hunde? Das ist doch nichts anderes, als würden wir regelmässiger die Hunde hier in der Gegend zum Gassi treffen... Vielleicht stehe ich jetzt auch auf dem Schlauch.

      Vermutlich? Ist es für Dich das selbe, wenn Du einen Menschen aus dem Ort auf der Straße triffst, mit dem kurz übers Wetter plauderst oder aber Du triffst Dich mit Freunden, die Du gut kennst, und verbringst einen ganzen Abend mit denen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!