Amy knirscht mit den Zähnen

  • Zähne entweder mit wirklich gründlicher Inspektion oder per Röntgen, ja. Oder gleich bei der eh angedachten Zahnsanierung in entspannter Narkose. Da sieht man am meisten und es lässt sich auch besser röntgen.


    Dabei können die Schmerzen verschiedenen Ursprungs sein. Das hat oft gar nichts mit dem Gebiss an sich zu tun.

    Das ist ganz wichtig - deshalb würde ich neu aufgetretenes Zähneknirschen auch wirklich ernst nehmen und versuchen, die Ursache zu finden.



    LG, Chris

  • Ist vielleicht nicht relevant, aber Faro hätte nach einem Treppensturz eine Kiefergelenksblockade und gab beim Fressen Schmatzgeräusche von sich. Lass mal einen Osteopathen an Deinen Hund

  • Mozart macht das manchmal (also wirklich manchmal, alle 3, 4 Wochen mal), meistens wenn er sich irgendwo ganz gemütlich hin gekuschelt hat dann liegt er da ganz entspannt und knirscht ein paar mal und schläft dann ein.
    Ich find das Geräusch schrecklich widerwärtig. :fear: :tropf: Aber nach Schmerzen sieht er dabei nicht aus.

  • Ich wuerd auch auf Schmerzen tippen (vor allem da es neu ist) und roentgen lassen.


    Pan hat das als Marotte. Er macht es immer genau 2x bevor er abends endgueltig einschlaeft. Das tut er schon immer und eben nur in dieser Situation (und immer 2x). Er liegt da, doest ein, macht 2x das Maul auf, schliesst es laaaaaangsam und dabei knirscht er (ich denke mit den Canini).
    Ich hab seinen Kiefer damals roentgen lassen und es ist nix zu finden (auch sonst findet sich bei ihm nichts). Bei ihm ist es wohl echt nur ein seltsamer Tick.

  • So ein Quatsch!
    Hunde können mit den Zähnen klappern aber niemals knirschen...

    Allein von mehrfacher Wiederholung steigt die Aussagekraft einer Behauptung nicht automatisch. Hast Du dafür auch eine Begründung?


    Jedes Lebewesen, das Zähne in der Schnute hat, kann diese durch Kieferbewegungen zum Knirschen bringen.


    LG, Chris

  • So ein Quatsch!
    Hunde können mit den Zähnen klappern aber niemals knirschen...


    Dann erklaer mir doch bitte mal, wieso ein Hund unfaehig sein soll mit den Zaehnen aneinander zu reiben. Hat der eine anatomische Besonderheit?
    Und nein..ich rede nicht von klappern! Das Jacobson-Organ ist in dem Moment 100%ig unbeteiligt!

  • Hihi
    Weil das mein berufliches Gebiet ist und ein Hund rein anatomisch nicht knirschen kann, hat ja auch keine Mahlzähne....
    Ein Hund kann keine Seitwärtsbewegung machen mit dem Kiefer sondern nur eine Auf- und Zu- Bewegung....folglich kann er nicht knirschen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!