Nackengriff beim Welpen

  • Ich für meinen teil, habe dies auf die Pupertät bezogen. In dieser wird sehr wohl getestet ob die Tabus immernoch Tabus sind oder ob man nicht vll doch schafft irgendwie damit durch zu kommen. Bei einem Welpen ist das eine andere Sachen, ja die müssen erst lernen, erfahren, erkunden und das alles ohne "testabsicht" auf den menschen bezogen.

    Ich kann mit dieser populären Wahrnehmung und Interpretation nicht mitgehen.
    Mag sein, dass sich vieles überschneidet, mag sein, dass ein bisher braver kleiner Welpe mit einsetzen von Hormonausschüttungen denken mag: Jippie, jetzt bin ich Alpha und beiss Sofakissen.


    Ich gehe lieber dem Bloch und seiner Schnöselophosie nach.


    Ich glaube einfach, der Hund macht, was Hunde so machen. Wenn Mensch dann anfängt das Sofakissen zu Beut zu machen, entsteht ein Spiel/Beutekampf...Mein Kissen, nein meins...
    Das hat soweit mit der Pubertät zu tun, als dass der Hund auch um diese Zeit einfach gerne Beute"spiel" macht.
    Und wenn dann das Sofakissen vorne angenagt wird und plötzlich dem Hundeschnösel warme Gefühle durch den Körper rauschen, weil Kissen plötzlich am Bauch ist, und der Hund das remmeln beginnt, ist das tatsächlich den einsetzenden Hormonen verschuldet.


    Aber mit TEST, hat das (in meinen Augen nichts zu tun)

    Wie würdest du es dann bezeichnen wenn Kommandos in der Pupertät plötzlich nicht mehr befolgt werden (obwohl Hundi diese zu 100% beherscht)?Das testen ein Mythos ein soll, hör ich zum ersten mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ich bin ja ziehmlich genau, in der Erziehung. Aber VOR der Pubertät hat ein Welpe niemal eine 100% "Kommandotreue".


    Ich kenne Hunde, die wirklich megabrav schon im Welpenalter nur alles ja so machen, wie der Mensch das möchte....(Ich bin ja BC Halter und die BC sind wirklich manchmal so verdammte "Schleimer", dass man tatsächlich meinen könnte: Der Hund ist 100 % IM KOMMANDO mit 16 Wocvhen.)


    Wenn man denselben Hund dann etwas später mal erlebt: ja...100 % Platz in der Wohnung und 100 % Platz wenn Beute (Schafe) wegrennen....(???)
    Nee, beim besten Willen nicht. Selbst die megaeinfachsten BC müssen WEITER ausgebildet werden, NACHDEM sich das Hirn in der Pubertät neu verknüpft :)
    Erstmal muss der Kabelsalat neu sortiert werden, dann kann man (so man überhaupt möchte) an 100%tiger Komandotreue arbeiten.



    Was ich sagen will:


    In der Pubertät wachsen nicht nur die Geschlechtsorgane, sondern wird auch der Jagdinstikt (Respektive....Schutz ect...PP). Und der Horizont des TIERES erweitert sich.


    Und das Tier probiert sich mehr aus, wird erwachsen. Ganz normal....Da ist ein Sofakissen allerhöchstens vom Menschen zu irgendwas hochstilisiert.


    Es bleibt: Der Hund soll auf ein LASS das, das Kissen nicht fressen! Genausowenig, wie draussen über befahrene Strassen laufen, noch im Gemüsegarten das Saatgut rausholen...ect.


    Hunde müssen als menschliche Begleiter einfach unendlich viel lernen. Für den Hund ist es wurscht, ob das kissen zerfetzt wird, oder wie meine, sie sich Küchenhandtücher holen und diese zerrupfen...oder draussen mal ein Holzteil....
    Oder was halt so rumliegt. (Lange zeit lag ein Fahradreifen im Garten, an dem haben sie gezerrrt wie irre) Wäre Reifen am einem Fahrad, wärs verboten worden.
    Genauso, wie sie im Garten auf einem ollen Sofakissen hätten kauen können. Ausser dass ich nicht Kissenfetzen gerne im Garten verteilt hätte, fänd ich das eine gute Müllverarbeitung.


    Ein Hund war hier immer der Pappkartonschredderer. Musst ich nicht kleinrupfen für die Papiertonne, hat mein "Arbeitshund" für mich gemacht.

  • Falls dir das noch hilft, @Yuki*:


    Eine kurze Zeit lang hatte ich bei einem Welpen die Angst (schon eine Weile her): Wenn ich eine Alternative zum Verbotenen (Sofa, Couch, Schuh) biete, dann kommt das vielleicht als Belohnung an.


    "Oh, du kaust die Couch an?! Hier hast du ein Kaninchenohr dafür!"


    Ich fand es daher für mich und den Hund wichtig, das klar voneinander zu trennen. Klares "Nein!/Aus/Pfui" - sodass die Maus erstmal innehält (Bruchteil einer Sekunde reicht), dann Hund wegführen/weglocken und gemeinsam die Alternative holen. Sei die Alternative jetzt Kaninchenohr, ein Kauknochen oder eine Karotte. So war dann auch das "Nein" positiv belegt / es lohnt sich, das Abbruchsignal zu befolgen.

  • Und ganz zur Not schafft man für ein Baby-Tier ein Umfeld in dem es Leben kann, ohne ständige Verbote und Verlockungen irgendetwas falch zu machen.


    Mein Collie hat dann in so einem "sorgenfreien Raum", ein Loch in die Wand gefressen.


    Der "Gartennachbarhundewelpe" hat umgegraben in Frauchens Abwesenheit.


    Also so ganz ohne Schaden ist Tierhaltung in naher Menschenumgebung einfach nicht möglich.


    Manche Hunde fressen ihr Körbchen auf, andere ihr Decken, der nächste zerlegt das Auto, wenn man "nur mal schnel..."


    Also lieber sich freuen, wenn von der Welpenzeit nur erin kaputtes Sofakissen bleibt.
    Und alle normalen Hunde, die ich so kenne (und Katzen auch) benehmen sich, je älter sie werden einfach gelassener in der Wohnung.


    Nur bei denjenigen Hundehaltern, die von Beginn an damit nicht klar kamen, is irgendwie immer der Wurm drin. Bis hin dazu, dass diese Hunde nicht alleine in der Wohnung bleiben können. Und da denke ich einfach:
    Weniger ist manchmal mehr.

  • Ich fand es daher für mich und den Hund wichtig, das klar voneinander zu trennen. Klares "Nein!/Aus/Pfui" - sodass die Maus erstmal innehält (Bruchteil einer Sekunde reicht), dann Hund wegführen/weglocken und gemeinsam die Alternative holen. Sei die Alternative jetzt Kaninchenohr, ein Kauknochen oder eine Karotte. So war dann auch das "Nein" positiv belegt / es lohnt sich, das Abbruchsignal zu befolgen.


    Ich hab Frodo damals gar nicht abgebrochen, als er mein Sofa angenagt hat. Der Zwerg konnte da ja noch rein gar nichts. Ich hab ihm einfach ein Kauteil in die Schnute geschoben. Dann war die voll und er konnte das Sofa nicht mehr anknabbern.
    Deshalb hat er sich automatisch abgewandt und das hab ich gefeiert.


    Wenn Frodo das Maß aller Dinge ist, dann funktioniert diese Methode zu 100%, denn er hat danach nie wieder etwas angekaut :D
    Allerdings ist Frodo kein Schäferhund und allgemein sehr schnell davon zu überzeugen, dass meine Ideen besser sind.
    Also nur so als Idee für leicht beeindruckbare Welpen - es braucht manchmal nicht mal einen Abbruch.

  • Wir sollten Frodo als Maß aller Dinge einführen - dann hätten es in der Hinsicht alle einfacher :D

    So ein Mist, dass er kastriert ist...ich hätte seine Welpen als absolut unzerstörerische, bestens für Designerwohnungen geeignete Superwelpen verkaufen können :lol:
    Gute Schalldämmung allerdings erforderlich! (aber das käme ins Kleingedruckte xD )

  • So ein Mist, dass er kastriert ist...ich hätte seine Welpen als absolut unzerstörerische, bestens für Designerwohnungen geeignete Superwelpen verkaufen können

    Du denkst aber auch kein Stück voraus.... ;)


    Oder war er schon kastriert, als er ankam?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!