Nackengriff beim Welpen

  • In dieser wird sehr wohl getestet ob die Tabus immernoch Tabus sind oder ob man nicht vll doch schafft irgendwie damit durch zu kommen.

    Nein, Hunde testen nicht aus.
    Das ist ein Mythos, der sich (auch) schon ewig hält.


    Das ist eine menschliche (Fehl-)Interpretation.


    LG Themis

  • Nein, Hunde testen nicht aus.
    Das ist ein Mythos, der sich (auch) schon ewig hält.

    Wie würdest du es dann bezeichnen wenn Kommandos in der Pupertät plötzlich nicht mehr befolgt werden (obwohl Hundi diese zu 100% beherscht)?
    Das testen ein Mythos ein soll, hör ich zum ersten mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Da wird im Hirn alles neu verkabelt, das machen die nicht mit Absicht, die können nicht anders. Gibts Untersuchungen zu, musste mal bitte googeln wenn es dich interessiert

  • Da wird im Hirn alles neu verkabelt, das machen die nicht mit Absicht, die können nicht anders. Gibts Untersuchungen zu, musste mal bitte googeln wenn es dich interessiert

    Wieder was dazu gelernt. Da hab ich wohl nachholbedarf

  • Wie würdest du es dann bezeichnen wenn Kommandos in der Pupertät plötzlich nicht mehr befolgt werden (obwohl Hundi diese zu 100% beherscht)?

    Während der pubertären Phase eines Hundes ist das Gehirn wegen Umbau geschlossen (bei Menschen übrigens auch).
    Bisher Erlerntes wird teilweise vergessen.


    Das testen ein Mythos ein soll, hör ich zum ersten mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Austesten setzt einige Gedanken voraus, "austesten" ist einer Provokation gleichzusetzen, ein Hund macht nichts absichtlich, um seinen Halter zu ärgern.
    Was hätte er davon?
    Möchte er freiwillig Ärger kassieren?


    Zum Thema Pubertät gibt es hier sehr gute Informationen:
    Easy Dogs / Adoleszenz – Der faszinierende Weg der Jugendentwicklung des Hundes, Heike Benzing


    "Austesten" ist genauso eine Floskel wie "Der weiß genau, dass er das nicht darf" oder "Er weiß, was er falsch gemacht hat."


    Menschen denken und handeln so, Hunde nicht.


    LG Themis

  • Da wird im Hirn alles neu verkabelt, das machen die nicht mit Absicht, die können nicht anders. Gibts Untersuchungen zu, musste mal bitte googeln wenn es dich interessiert

    Naja, als Loki pubertät wurde waren sämtliche Tabus auch erstmal vergessen, aner er wusste sehr wohl, dass er das nicht durfte. zB wenn er alleine war und ich heimgekommen bin, wusste ich sofort, dass er was ausgefressen hat. Beim genauen suchen, hab ich dann tatsächlich die Liegekuhle und Hundehaare auf sem Bett gefunden. Das Bett war NIE ein Thema, da er nie auf dem Bett war. Aber auf einmal...
    Und man sieht es ihm sofort an. Wenn er brav war, begrüsst er uns, als wären wir 3 Tage weggewesen, wenn er was ausgefressen hat, kommt er nicht an die Tür. Es ist ihm also irgendwie scheinbar doch bewusst...

  • Wie würdest du es dann bezeichnen wenn Kommandos in der Pupertät plötzlich nicht mehr befolgt werden (obwohl Hundi diese zu 100% beherscht)?
    Das testen ein Mythos ein soll, hör ich zum ersten mal, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Ja, dieser Mythos macht vielen jungen Hunden echt das Leben schwer.

    Da wird im Hirn alles neu verkabelt, das machen die nicht mit Absicht, die können nicht anders. Gibts Untersuchungen zu, musste mal bitte googeln wenn es dich interessiert

    Hihi - genau so erkläre ich das auch immer meinen Kunden. Ich sage immer, da wird ein anderes Programm gerade geladen und eingerichtet. Benutzen kann man das leider auch noch nicht. Aber dadurch ist der Arbeitsspeicher zu voll und die schon installierten Programme reagieren deshalb erst Mal nicht.

  • Ich denke, "Testen" im Sinne von herausfinden, wie der Hase läuft, sich ausprobieren, Grenzen ausweiten, das tun die schon (das gehört zum Lernen und ERwachsenwerden und ERfahrungen machen) aber nicht mit diesem Hintergedanken und Kalkül, das gerne unterstellt wird.

  • Ja. Aber der Hund testet seine Grenze nicht darüber, dass er jetzt grad mal kein Sitz macht. Oder an der Leine abdreht. Nicht mehr gut leinenführig ist. Oder das Stuhlbein annagt.


    Das hat was mit Stress und Überforderung zu tun.


    Die neuen Programme werden dann irgendwann natürlich ausprobiert - muss man ja wissen, wo man die anwenden soll. Also müssen die mal gucken, wo das Sexualverhalten hingehört. Wo man das Jagdverhalten ausleben kann, darf und soll. Und wem man wegen dem neu erwachten Territorialverhalten den Marsch bläst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!