Nackengriff beim Welpen

  • hallo liebe Hundefreunde,


    Mein Mann und ich haben seit Sonntag einen Schäferhund Welpen.
    Natürlich hat sie auch bereits die spitzen Zähnchen und kaut vieles an, unter anderem auch das Sofa.
    Da wir das nicht wollen, haben wir sie öfter mal am Nacken gepackt, da wir gehört haben, dass die Mutterhündin das auch so macht.
    Hab aber heut gelesen, dass es sich negativ auf den Welpen auswirkt, das es sowas bedeutet wie, ich töte dich.
    Das wollen wir ja nicht, deshalb haben wir das jetzt auch nicht mehr gemacht.
    Unter anderem versuchten wir auch schon, ihr, ihr Spielzeug zu geben, wenn sie die Couch annagen will, das nimmt sie aber nicht immer an :(...


    Könnt ihr uns Tipps geben wie ihr das macht, das sie lernt, dass sie das nicht soll.
    Es ist uns natürlich klar, dass sie kauen soll, deshalb hat sie auch ihre Spielsachen, diese liebt sie auch aber wie können wir ihr klar machen, dass sie die Möbel in ruhe lassen soll.


    MfG

  • Bitte, bitte lasst das mit dem zupacken. Ihr zerstört damit das komplette vertrauen. Sowas muss wirklich nicht sein!


    Wenn der Welpe ran geht, ein deutliches AUS oder NEIN und wenn dann einfach mit der Hand zur Seite schieben (wenn der Welpe nicht loslässt).


    Das wird nicht beim ersten mal klappen und auch nicht beim vierten mal, aber mit der Zeit lernt der Welpe das.


    Alternative: Ablenkung (in Forum von Leckeren vielleicht). Kong zum Beispiel,- mit Leberwurst.

  • Hündinnen tun dies in der Regel nicht oder wenn dann nur sehr sehr selten und dann auch noch recht sanft. Aber da du und auch dein Mann nicht der Spezies Hund angehört solltet ihr diesen Blödsinn lassen.

  • Da wir das nicht wollen, haben wir sie öfter mal am Nacken gepackt, da wir gehört haben, dass die Mutterhündin das auch so macht.
    Hab aber heut gelesen, dass es sich negativ auf den Welpen auswirkt, das es sowas bedeutet wie, ich töte dich.

    Das ist so ein alter Aberglaube, der leider immer noch kursiert. In Wirklichkeit machen Mutterhündinnen das nicht.


    Dagmar & Cara

  • Bitte, bitte lasst das mit dem zupacken. Ihr zerstört damit das komplette vertrauen. Sowas muss wirklich nicht sein!

    Wenn der Welpe ran geht, ein deutliches AUS oder NEIN und wenn dann einfach mit der Hand zur Seite schieben (wenn der Welpe nicht loslässt).


    Das wird nicht beim ersten mal klappen und auch nicht beim vierten mal, aber mit der Zeit lernt der Welpe das.


    Alternative: Ablenkung (in Forum von Leckeren vielleicht). Kong zum Beispiel,- mit Leberwurst.

    Sie schrieb doch bereits das sie das nicht mehr machen ;)

  • das mit dem zu Seite schieben, haben wir auch versucht, aber dann beißt sie uns in die Hand, weil sie spielen will, das versuchen wir auch in den Griff zu kriegen. Die Kleine ist aber sobald sie im Spielmodus ist, nicht mehr zu stoppen und beißt sich in alles fest, was ihr zwischen die Zähnchen kommt.


    Das mit dem Kong werde ich mir mal zu Herzen nehmen und ausprobieren.

  • Mein Mann und ich haben seit Sonntag einen Schäferhund Welpen.

    Es dauert eine Weile, bis der Welpe begreift, wo er hineinbeißen darf und was verboten ist.
    Mein Junghund ist 4,5 Monate alt und muss noch "erinnert" werden.
    Gerade in der Phase des Zahnwechsels haben sie wieder ein erhöhtes Kaubedürfnis.


    Es gibt weiche Kaumaterialien für Welpen, die kommen meist besser an als Spielzeug.
    Schaut zum Beispiel bei schecker.de


    LG Themis

  • unser tierarzt hat uns den Nackengriff auch empfohlen, aber wir haben es dann auch gelassen, als ich hier gelesen habe, dass das nicht gut ist. Geholfen hat es eh nichts gegen die Beißerei :-) halbwegs geholfen habe Kausachen wie Kaninchenohren und Kauknochen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!