Vergesellschaftung - Wie?

  • Hallo schwarmwissendes Forum.


    Es ist soweit, in vier Tagen zieht ein Zweithund ein.
    Unsere Hündin, RR/Broholmer kriegt Verstärkung in Form eines Elos, der leider 'verwitwet' ist.


    Die beiden haben sich kennengelernt, Sympathie war beidseitig vorhanden. Uns mochte der junge Mann (6 Jahre) auch auf Anhieb.


    Nun aber die Frage aller Fragen: Wie führe ich beide zusammen? Unsere Hündin ist nicht territorial veranlagt, hat keinen sonderlichen Wachinstinkt, der neue soll auch sehr unkompliziert sein.


    Einfach mit nach Hause bringen? So, der puschlige wohnt jetzt hier?
    Wie macht man beiden klar, dass die jetzt zusammenleben?


    Oder mach ich mich jetzt schon zu verrückt? :tropf:


    Ich sag jetzt schon mal Danke ans Schwarmwissen.

  • Wir sind erst mit beiden spazieren gegangen und dann zusammen nach Hause

    Würde ich in dem Fall auch so machen :smile: . Wenn beide sich grundsätzlich in Ordnung finden, nicht sonderlich territoral sind oder groß Ressourcendenken haben, möglichst normal und selbstverständlich agieren. Gemeinsamer Spaziergang, zusammen rein, keinen Stress aufbauen als Mensch =)

  • Bestenfalls geht ihr mehrer Tage mit den beiden Gassi. Nach 2-3 mal an unterschiedlichen Tagen gewöhnen sich die beiden bestimmt aneinander und bauen schon ein Verhältnis auf. Danach gleich in das Heim :-)

  • Gassi und/oder leinenloses Treffen auf neutralem Boden, ein bisschen Zeit geben, dann gemeinsam nach Hause.


    So haben wir das immer gemacht und es hat nie ein Problem gegeben und wie du die Hunde beschreibst, täte ich es genauso "unaufgeregt".


    Viel Spaß mit neuen Zweithund!!!!!!!!

  • Vielleicht interessiert ja ein kleines Update:


    Die beiden mögen sich sehr gerne. Schlafen und Fressen zusammen.
    Spielen wird noch dauern, der Neue ist es gewohnt mit Menschen zu spielen, Spielaufforderungen seitens der Hündin werden einfach ignoriert :D


    Ansonsten ist es hier recht stressfrei.


    Was ich allerdings nach 6 gemeinsam Tagen feststellen konnte: wir haben jetzt 3 Katzen und eine Hündin. xD


    So ein Elo hat echt wenig vom Hund. Er putzt sich wie ne Katze, spielt wie ne Katze... Wer weiß, vielleicht schnurrt und miaut er demnächst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!