Knurren bei Ressource / Erwachsenwerden?

  • Doch, das Danach gab es, aber du siehst es nicht als solches. Die Situation war noch nicht ganz vorbei


    Er hat sich von dir wegziehen lassen - hat er dabei noch geknurrt? In die Leine gebissen? Nach dir geschnappt?
    Oder hat er sich wegführen lassen? Vlt umgeschaut (auch mehrfach), aber ist mit dir gegangen?

    Er hat sich wegführen lassen, noch ein paar mal zurück zur Stelle geguckt und wir sind in der Gruppe zurück gelaufen. Dann wurde anschließend noch mal gespielt.. und alles war 'wie gewohnt'..

  • Hierzu noch kurz.. wie soll ich das üben? Zu Hause und alleine klappt das alles wie beschrieben. Das müsste ich ja unter Abwesenheit anderer Hunde üben.. und dann mit echt wertvollem Zeug. Das schmeckt mir nicht so richtig :verzweifelt:

    Wenn er einmal verinnerlicht hat, daß er alles abgeben muß, was er im Maul hat, klappt das auch in Anwesenheit anderer Hunde.


    Ich konnte da sehr hartnäckig sein, wenn es sein mußte, hab ich den Hund 10 Minuten lang erinnert, daß er ausgeben muß.
    Terrier im Junghundhalter haben manchmal einen langen Atem (und ein Gebiss wie ein Schraubstock).

  • Das müsste ich ja unter Abwesenheit anderer Hunde üben.. und dann mit echt wertvollem Zeug. Das schmeckt mir nicht so richtig

    Wieso schmeckt dir das unter Abwesenheit anderer Hunde nicht so richtig?
    Gerade dann kannst du doch üben.
    (Oder meintest du Anwesenheit?)

  • Man kann das nun totbeurteilen und analysieren.


    Unterm Strich ist doch nur folgendes gewesen:


    - der Hund hat sich in einer Ausnahmesituation befunden.
    - es waren mehrere Hunde mit dabei und das Objekt war ein sehr begehrenswertes.
    - der Besitzer war nicht konsequent genug und hat sich auch noch erschrocken.


    Ich würde das nicht überbewerten und wie oben schon beschrieben, totanalysieren.


    Der Hund war nett, hat verbal gesagt, dass er die Wegnahme unfair und scheiße findet (was wir auch tun würden, wenn man uns ein Eis oder die Currywurst wegnehmen würde).


    Man muss einfach dran bleiben, dem Hund beizubringen, dass die Wegnahme keineswegs eine unfaire Handlung ist, sondern etwas, dass sich für den Hund auch lohnt.


    Auf der anderen Seite würde ich niemals im Leben einem Hund beibringen wollen, dass er nicht mit mir reden darf. Denn so ein Hund wird nicht mehr reden, sondern handeln. Und ich habe lieber einen Hund, der mich anknurrt, als einen Hund der nach mir schnappt.

  • Doch, das Danach gab es, aber du siehst es nicht als solches. Die Situation war noch nicht ganz vorbei


    Er hat sich von dir wegziehen lassen - hat er dabei noch geknurrt? In die Leine gebissen? Nach dir geschnappt?
    Oder hat er sich wegführen lassen? Vlt umgeschaut (auch mehrfach), aber ist mit dir gegangen?

    Er hat sich wegführen lassen, noch ein paar mal zurück zur Stelle geguckt und wir sind in der Gruppe zurück gelaufen. Dann wurde anschließend noch mal gespielt.. und alles war 'wie gewohnt'..

    Wieso schmeckt dir das unter Abwesenheit anderer Hunde nicht so richtig?Gerade dann kannst du doch üben.
    (Oder meintest du Anwesenheit?)

    Natürlich meinte ich Anwesendheit, sorry |)

  • Mein BC hat mich mit 10 Wochen angeknurrt, wie ein Wolf.


    Sprechen konnte sie nicht. Sonst hät sie gesagt: "Weg von meinem Knochen, sonst setzt es was!"


    Ich Hans okay gefunden. Und im Verlauf halt den Hund dressiert.


    Aus. Und Gibs.


    Fertig....ohne den Hund oder mich auf Freuds Sofa zu legen. Einfach dressieren.
    Ist auch nicht aufwendiger als eine BH-Prüfung.....

  • Ich würde es abhaken.
    Für zukünftige ähnliche Situationen würde ich über Tauschen ein Ausgeben aufbauen, das man im Notfall auch mal ohne Tauschobjekt durchbringt. Aber das dauert etwas.


    Für ähnliche Vorfälle in näherer Zukunft in diesem großen Kreis, würde ich alle anderen HF bitten, ihre Hunde zu sich zu nehmen, auch den Terrierhalter - Frechheit, den eigenen Hund nichtmal anleinen können, aber dir Ratschläge geben (nur so am Rand) - und dann führst du deinen Hund von den anderen weg, damit er seine Beute nicht mitten im Kreis loslassen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!