Knurren bei Ressource / Erwachsenwerden?

  • Darf ein Hund nicht mehr knurren?
    Wie habe ich zu reagieren, wenn er es doch macht?

    Ich glaube das habe ich erklärt. Es geht beim Knurren darum, ob der Hund mich zurechtweisen will!
    Und das ist es, was ich nicht dulden würde.

  • Ich finde das Verhalten jetzt auch nicht so tragisch.
    Der Hund hat seine selbst gefangene/gefundene Beute verteidigt.
    Wie oft findet man denn schon draussen einen Knochen, ganz klar, daß das etwas besonderes sein muß.


    Ich würds auch abhaken, aber weiterhin üben, daß er alles im Maul befindliche hergibt.

  • Was machst Du denn mit einem Hund, wie Du selbst sagst: die Korrektur hündisch zu beantworten?

    Ich antworte meinem Hund nicht "hündisch"!
    Knurren würde ich nicht korrigieren, sondern die Ausgabe von Beute üben, üben, üben.


    Lässt Du ihm dann alles durchgehen?

    Nein, wie kommst du darauf?

  • . Es geht beim Knurren darum, ob der Hund mich zurechtweisen will!
    Und das ist es, was ich nicht dulden würde.

    Wenn ein Hund knurrt, ist das nichts anderes als eine "freundliche" Warnung, weil sprechen kann er ja nicht.
    Wenn du sowas nicht duldest und dem Hund verbietest zu knurren, schnappt er beim nächstenmal direkt zu, ohne Warnknurrer.

  • Kann es sein, dass wir beide gerade aneinander vorbei reden?
    Wahrscheinlich meinen wir schon das gleiche, interpretieren den jeweils anderen aber falsch. ?

    Nein, wir meinen nicht das Gleiche.


    Du würdest ein Knurren "korrigieren" (wie eigentlich?)
    Ich würde es nicht korrigieren!

  • @Themis


    Kann es sein, dass wir beide gerade aneinander vorbei reden?
    Wahrscheinlich meinen wir schon das gleiche, interpretieren den jeweils anderen aber falsch. ?

    Meinst du mich oder Themis?


    Ich kann auch mal kurz schildern was passiert, wenn man nicht nachgeben will und man so einen Knochen aus dem Maul des Hundes puhlt. Hinterher hat man einen gebrochenen Zeigefinger, weil Hund zwar den Knochen rasusgegeben hat, aber den im Maul befindlichen Zeigefinger für diesen gehalten hat. :lol:
    Mir in Anfängerjahren passiert. Von daher; Erfahrung macht "kluch".

  • Nein, wir meinen nicht das Gleiche.


    Du würdest ein Knurren "korrigieren" (wie eigentlich?)
    Ich würde es nicht korrigieren!

    Hier habe ich es doch geschrieben.

    Nicht falsch verstehen, ich rede nicht davon, Deinen Hund anzuraunzen, das geht auch anders. Z.B. ihm in die Augen schauen und ihm konzequent mit einem ruhigen aber bestimmten "NEIN" die Beute doch zu entnehmen.

  • Z.B. ihm in die Augen schauen und ihm konzequent mit einem ruhigen aber bestimmten "NEIN" die Beute doch zu entnehmen.

    Sorry, das habe ich überlesen.
    a) Kannst du das nicht mit jedem Hund machen, deswegen ist es, allgemein gesehen, ein riskanter Ratschlag gegenüber Hundehaltern, dessen Hund und Reizschwelle du nicht kennst.
    b) Drohst du zurück, das kann übel in die Hose gehen und mit einem Biss beantwortet werden

    Es geht beim Knurren darum, ob der Hund mich zurechtweisen will!

    Da liegt der Unterschied zwischen unseren Ansichten, ich bezeichne das nicht als Zurechtweisung mir gegenüber.

  • Ich antworte meinem Hund nicht "hündisch"!Knurren würde ich nicht korrigieren, sondern die Ausgabe von Beute üben, üben, üben.


    Nein, wie kommst du darauf?

    Themis, lies doch bitte mal deine eigenen Beiträge!
    Den hier z.B.

    Ich glaube, du solltest da mal "an den richtigen Hund" geraten, der eine "Korrektur" hündisch beantworten würde.


    Apropos Korrektur: Wie sieht die denn aus?


    Es sind nicht alle Hund so nett wie Labradore, es gibt auch andere, mit ganz anderem Potenzial oder was hast du für einen Hund?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!