Pubertierender Rüde und läufige Hündin

  • Hier ist das Alternativverhalten zu mir kommen und Blickkontakt aufnehmen - egal was passiert, zu mir kommen ist immer die richtige Lösung. Das habe ich von Anfang an immer hochwertig belohnt und mache es immer noch.
    Danach sage ich ihm, was er tun soll - ein weiteres Kommando befolgen, ein lustiges Rennspiel mit mir, das Freigabekommando ...



    Wenn du nun anfängst das übermäßige Schnüffeln und Lecken zu verbieten würde ich ihn möglichst zu dir umlenken bevor er sich festschnüffelt. Wenn es doch passiert, unterbreche ihn konsequent und lobe ihn großzügig wenn er das Hirn wieder anknipst. Nimm seine allerliebsten Leckerchen und falls er drauf abfährt ein tolles Spieli mit.
    Sonst artet das für euch beide in ein laufendes Nein und Frust auf beiden Seiten aus.
    Es wird dauern weil er das jetzt eine ganze Weile durfte, aber es lohnt sich! :dafuer:

  • Ich würde, wie schon irgendwo erwähnt wurde, erst meinen Rüden mit rein nehmen und die Hündin im Auto lassen und zur Halbzeit eben tauschen.
    Das dürfte für alle am stressfreisten sein.


    Mit Training würde ich da jetzt nicht mehr anfangen. Für meine Hunde wäre es utopisch 4h lang nur auf ihrer Decke zu liegen :ugly:
    Da hätte ich Angst, sie wären tot^^

  • Ich habe ein bestimmtes Geräusch (Küsschen) stark konditioniert. Er soll sich zu mir werden. Das war nur zum Unterbrechen (quengeln). Dann kam Blickkontakt und Sitz dazu. Danach umlenken via Bei Fuss. Ich konditioniere das stetig weiter, wenn er minimal aufgeregt ist. Bei läufige Hündinnen die entgegen kommen bin ich froh, wenn er kurz unterbricht. Und erst mit Abstand geht das umlenken.
    Wir machen das seit 6 Wochen (intensiv) und andere würden sagen, der quengelt total, ich selbst sehe Riesen Fortschritte. Dazu muss er jetzt aber auch zu Hause seine impulskontrolle mehr üben. Er ist so brav, dass ich gerne mal nicht merke, dass er seinen Willen zu oft durchdrückt.


    Also, Erfolge können schon dauern....

  • wir werden morgen gleich starten. Wie gesagt vielen Dank für deine Tipps.
    Geduld habe wir und nachdem er unglaublich schnell begreift sowohl positives als auch negatives (was nicht immer zu unserem Vorteil ist) begreift er auch hier vielleicht zügig was erwünscht und was eben nicht.


    Eventuell kommen nochmal Rückfragen. Gerade wenn man was praktisch umsetzen will tauchen oft nochmal fragen auf :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!