Pubertierender Rüde und läufige Hündin


  • Ich würde an eurer Stelle Heiligabend zuhause verbringen und der Mutter am 1. Weihnachtstag einen Besuch abstatten.

    Wenn die Hündin am Tag vorher stundenlang dort war, wird der Rüde das am nächsten Tag riechen - und wieder "leiden" ....


    Andererseits, wenn beide Hunde an Heiligabend dort sind, werden die Hundebesitzer nicht in Ruhe feiern können, weil sie ständig mit den Hunden beschäftigt sind.
    Für die Mutter, welche sich wahrscheinlich viel Mühe mit Essen und Abendgestaltung macht, auch keine schöne Situation.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Ja, im Prinzip ist es dein Problem weil dein Hund weder alleine bleiben noch sich in Anwesenheit läufiger Hündinnen benehmen kann.


    Wenn meine Rüden mich deswegen einschränken ist das allein mein Problem und ich erwarte da keine Rücksicht von anderen.


    Ihr habt die Möglichkeit zusammen zu feiern - entweder sie lässt ihren Hund Zuhause oder du deinen im Auto. Wollt ihr beide aus irgendwelchen Gründen nicht. Also müsst ihr euch entweder einigen oder getrennt feiern.
    Ich hoffe, ihr findet eine Lösung - so eine Lappalie ist einen Familienstreit doch nicht wert.



    Und bis zur nächsten Feier würde ich mit deinem Rüden üben, dass man sich in Anwesenheit von Hündinnen auch mal ein Stündchen zusammenreißen kann, damit ihr so eine Diskussion in Zukunft nicht mehr führen müsst.

  • Also meine Idee eines passenden Kompromisses wäre:


    Beide Hunde dürfen mit, müssen aber im jeweiligen Auto bleiben.
    Die wärmetechnische Ausstattung wurde ja bereits genannt.
    I. d. R. ist es an Heiligabend so warm, daß es regnet. Also kein Problem für Hunde.


    Vorteil wäre, daß jeder mal mit seinem Hund separat eine Gassirunde drehen könnte und somit der Abend mit Open-End verlaufen kann. Niemand muß wegen Hund auf die Uhr sehen, ist doch praktisch.


    Natürlich sollten die Autos getrennt voneinander stehen, aber das wird ja wohl zu machen sein.



    Und bei der nächsten Läufigkeit wird dann ein gemeinsamer Spaziergang an der Leine geübt, damit Marley es lernt, daß nicht jede heiße Hündin auch spontan gedeckt werden darf.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Tja...andersrum...ist es das Problem deiner Schwester, dass dein Rüde "leidet" (wie äußert sich das denn ?) ???

    nein ist es natürlich nicht. Ich sag ja wahrscheinlich oder ziemlich sicher ist das bockig :verzweifelt:


    Wir sind eine Runde zusammen gelaufen um es eben auszuprobieren. Hab extra Geschirr dran gemacht und er hing konsequent im Geschirr hat gewinselt, geheult, ist keinen Schritt gegangen ohne in ihre Richtung zu ziehen (wusste nicht dass 18 kg so auf den Arm gehen können). Er hat richtig gelitten :( Nachdem ich ihn nicht hin gelassen habe außer am Anfang zum hallo sagen hat er dann aus Frust jeder Stock zerbissen und hat seit Monaten wieder in die Leine gebissen. Ich kann’s ihm ja auch nicht verübeln aber ich möchte ihm den Stress nicht antun.

  • um ehrlich zu sein, wir arbeiten dran. Waren letzte Woche auch mit einer Hündin unterwegs die auch läufig ist allerdings Minihund. Zwei mal ein scharfes nein hat gereicht. Klar ihre Pipistellen waren hoch interessant aber das soll mir ja recht sein. Deswegen hatte ich auch insgeheim Hoffnung, dass es hier auch funktionieren könnte.

  • wenn auch nicht allzu lange aber trotzdem könnte ich mich nicht mit ruhigem Gewissen rein setzen mit dem Wissen meine Hund liegt bei dem Wetter im Auto.

    Was hast Du denn für einen Hund? Welche Rasse und welches Alter?

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ist ja jetzt einiges dabei und ich werde nochmal mit meiner Schwester reden bevor ich bei meiner Mutter irgendwas sage und dann mal schauen ob sie sich auf einen Kompromiss einlässt.


    Jetzt nochmal an alle die meinte wir sollen das üben. Wir sind wie gesagt dabei und bei der einen Hündin hat es auch sehr gut geklappt warum er ausgerechnet bei der Hündin meiner Schwester so extrem reagiert weis ich nicht. Ist bis jetzt eben die zweite läufige im Umfeld.
    Ich bin dankbar für Tipps wie man das am besten übt und bin auch gerne bereit Zeit und Mühe zu investieren. Sicher ist schon mal das Ablenkung nicht funktioniert. Weder Leckerlies noch Spielzeug etc. Im Prinzip bleibt nur dauerhafte Korrektur und hier habe ich im Moment (er ist 10 Monate) Angst mir die Bindung kaputt zu machen. Ich meide im Moment eigentlich Situationen die zu reibereien zwischen uns führen ganz gerne. Zumindest so lang bis dieser hormonschub durch ist :lol: Und ich kann ihm in dieser Hinsicht auch wirklich nicht böse sein im Gegenteil er tur mir einfach nur leid.

  • Kannst du deinen Hund nicht für ein paar Stunden in eine Pension geben? So wird das bei uns gemacht, weil meine Eltern und ich jeweils Rüden haben die sich hassen

  • Was hast Du denn für einen Hund? Welche Rasse und welches Alter?

    ist ein 10 Monate alter Rumänen-mix. Ca 55 cm groß und ca 18 kg schwer. Fell ist wie gesagt nicht sooooo lange aber viel unterwolle. Auch am bauch hat er überall Fell.

  • Kannst du deinen Hund nicht für ein paar Stunden in eine Pension geben?

    Normalerweise fühlt sich ein Hund im eigenen Auto weit, weit, weeeeeeiiiiit besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!