Pubertierender Rüde und läufige Hündin

  • ich glaube dir das alles und wahrscheinlich würde es ihm wirklich nicht zu kalt werden weil er einfach recht dickes Fell hat wenn auch nicht allzu lange aber trotzdem könnte ich mich nicht mit ruhigem Gewissen rein setzen mit dem Wissen meine Hund liegt bei dem Wetter im Auto. Ist wahrscheinlich vermenschlicht aber wie gesagt das Gewissen lässt das nicht zu.
    Das andere Thema ist dann irgendwie auch (vielleicht ist das bockig) warum soll mein Hund dann im kalten liegen und nicht die Hündin? Oder dann eben noch mit dem Hintergedanken es würde ja eben auch anders gehen wenn sie sie zuhause lassen würde. Da stell ich mir dann schon wieder fast die Frage wer ist denn hier jetzt eigentlich das Problem. Klar kann man keinem der beiden einen Vorwurf machen aber Ist das jetzt mein Problem dass sie läufig ist? Ich hoffe das kommt nicht falsch rüber aber irgendwie spricht da dann auch ein bisschen der Stolz dagegen.
    Hätte ich die läufige Hündin würde definitv ich den kürzeren ziehen weil sie einfach das temporäre Problem auslöst.


    Und eine Garage steht leider nicht zur Verfügung.

  • Schlag doch vor, dass beide mitkommen oder zu Hause bleiben. Und warne vor, dass DU bei einer Bedeckung nicht das Problem hast.


    ^^* ich würde die Verantwortung mal schön an der richtigen Stelle lassen.

  • Wenn die Hündin wirklich alleine bleiben könnte und deine Schwester einfach nur nicht will, wäre ich da brutal: Ich würde meiner Mutter sagen, ich kann nicht kommen, weil mein Hund noch nicht stundenlang alleine bleiben kann, aber auch wegen der läufigen Hündin nicht mitkann. Und dann mal abwarten :pfeif: ...

    Ich würde das auch so machen...

  • aber Ist das jetzt mein Problem dass sie läufig ist?

    Es ist aber auch nicht das Problem deiner Schwester. Sie könnte jetzt argumentieren, daß ihre Hündin schon vor deinem Rüden da war. Und wenn du dir einen Rüden holst, ist das jetzt ihr Problem, daß es Schwierigkeiten gibt, wenn ihre Hündin läufig ist?
    Oder ist es ihr Problem, daß dein Hund nicht alleine bleiben kann?


    Mit diesen Einstellungen kommt man nicht voran, solange sich jeder stur stellt. ;)
    Ich würde an eurer Stelle Heiligabend zuhause verbringen und der Mutter am 1. Weihnachtstag einen Besuch abstatten.

  • wenn man solche Geschwister hat... Ich würde mit der Mama sprechen und das Problem wirklich genau darlegen und auch sagen dass du eben nicht kommen kannst wenn die Hündin mit da ist. Diese kann alleine bleiben und ist läufig. Da sollte doch eigentlich klar sein wer hier mal etwas Rücksicht nimmt und im nächsten Jahr wird eben getauscht wenn sie da wieder heiss sein sollte.

  • Der Hündin Chlorophyll Tabletten verabreichen (jetzt mit der Gabe anfangen) kann helfen, dass sie nicht zu stark riecht.


    Ansonsten halte ich es (die seit jeher Rüden und Hündinnen zusammen hält, auch intakt) so, dass das Ertragen läufiger Hündinnen für den Rüden zu Erziehung und Ausbildung dazu gehört. Als Rüdenbesitzerin kann ich ja nicht von anderen verlangen, dass sie uns mit läufigen Hündinnen fern bleiben.


    Am Hundeplatz ist es so, dass ich mit meinen läufigen Hündinnen ganz normal zum Training darf - in der Woche vor Prüfungen sind meine Mädels dann allerdings als Letztes dran, um Baustellen bei den Rüden kurz vor der Prüfung zu vermeiden. In der Prüfung laufen sie dann auch zuletzt.


    Das klappt übrigens super, obgleich da auch Deckrüden trainiert werden - die haben einfach lernen müssen, dass nicht unerlaubt gedeckt werden darf.
    Konsens unter den Vereinsmitgliedern: Wer das seinem Rüden nicht beibringen will, muss halt selbst entscheiden weg zu bleiben.

  • aber muss man sowas wirklich an Weihnachten üben? Und zwischen Training auf dem Hundeplatz und einem Nachmittag in häuslicher Enge wo man nicht ständig den Hund in hoher Trieblage haben kann liegen Welten.

  • Warum nicht ganz einfach ein Kompromiss....
    Die erstern 2 Stunden ist der Rüde mit in der Wohnung, kommt dann ins Auto.
    Die Hündin bleibt erst im Auto, ist dann mit in der Wohnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!