Ich brauche mal Hilfe von euch für eine Freundin

  • Zum Thema, wieso Wesenstest wenn der Hund wildert...
    Ich kenne es von unseren Prüfern her so, dass es da weniger darum geht, die Aggression des Hundes zu testen, sondern zu sehen, wie der HF seinen Hund führen, einschätzen und kontrollieren kann in den verschiedenen Situationen.
    Egal, wie problematisch der Hund sich zeigt, so lange der HF die Thematik in jeder Situation im Griff hat, gab es hier noch nie Probleme.


    Und ob der alte Hund körperlich dazu fähig ist... woher sollen die Behörden das ohne Überprüfung wissen? Deshalb dürfen beide Hunde antreten und der Hundehalter muss unter Beweis stellen, dass er seine Hunde im Griff hat.

  • Ich würd sagen, deine Freundin kommt noch richtig gut weg, dass Celle nicht für sie zuständig ist. A) drücken die eh nie ein Auge zu, sondern suchen noch ein 3. zum Aufreißen und b) sind die Celler nicht amused, dass 2 der Schloßparkgänse ihr Leben lassen mußten.

  • Hallo, der Wesenstest wird in Hamburg nach dem in Niedersachsen entwickelten Standard durchgeführt. Deine Freundin muss sich dafür eben eine_n anerkannte_n Gutachter_in suchen. Meines Wissens ist es egal, wo man den Test absolviert (schließlich hat man meist nur eine gewisse Zeit, den entsprechenden Nachweis zu erbringen. Und die Gutachter haben natürlich auch volle Terminkalender...). Ich habe in Niedersachsen schon der Durchführung für Wesenstests beigewohnt, die für Schleswig-Holstein verlangt wurden. Daher denke ich, sie kann den Ort frei wählen. Unbedingt muss vorher ein gutsitzender Maulkorb auftrainiert werden. Der wird teilweise, bzw ggf benötigt und macht dem Hund zusätzlich Stress, wenn er es nicht gewohnt ist. Sollte sie den Test nicht bestehen (wovon ich nicht ausgehe, wenn der Hund tatsächlich nur im Bereich Jagdverhalten auffällt), wird der Hund auch nicht sofort weggenommen oder gar eingeschläfert. Meist gibt es weitere Auflagen, zb eine Verhaltenstherapie und natürlich weiterhin Leinen- und Maulkorbzwang. Der Test kann dann häufig nach 3 Monaten wiederholt werden. Vielleicht helfen dir ja meine Angaben weiter. Alles gute für die Freundin und den Hund!

  • Aaaah. Der Labrador muss also nicht antanzen, nur weil er im selben Haushalt wohnt, sondern weil der Verdacht besteht, dass er beteiligt war.
    Joa..so ist das dann eben. Und natuerlich verlaesst sich niemand auf die Aussagen der betroffenen HH. Wer wuerde denn da ehrlich sein? ;)
    Wenn der Hund so easy ist und durch seinen Zustand nicht in der Lage ist, irgendwas zu tun, dann wird er den Test ja ohne Thema bestehen.

  • Also, wenn die Halterin ihren stark jagenden Hund (der auch packt und tötet, und das schien die HH ja zu wissen) ohne Leine im Teich baden lässt, an dem bekanntermassen Gänse wohnen, in einem Park mit Leinenpflicht, dann scheint der Sachkundenachweis ja mehr als angebracht.



    Am späten Samstagvormittag hielten sich mehrere Hunde im Schlosspark auf und erfrischten sich im Schlossgraben. Dabei kletterte ein Collie schließlich aus dem Graben und biss zunächst eine am Grabenrand befindliche Wildgans in die hintere Seite. Kurz danach sprang der Hund wieder in den Schlossgraben und packte eine Wildgans am Hals.


    Auf das Verhalten aufmerksam geworden sprang die betroffene Hundehalterin ebenfalls in den Graben und versuchte die Wildgans zu befreien. Der Hund ließ das Tier jedoch erst frei, als er den Graben wieder selbstständig verlassen hatte.
    Beide Wildgänse wurden erheblich verletzt und im weiteren Verlauf von benachrichtigten Tierpflegern des Tierschutz Celle Stadt und Land betreut. Nachträglich wurde jedoch mitgeteilt, dass beide Wildgänse aufgrund der Schwere der davongetragenen Verletzungen eingeschläfert werden mussten.
    Durch das Nichteinhalten des Leinenzwangs für Hunde im Schlosspark muss die Hundehalterin eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erwarten.


    Wenn der Hund tatsächlich gegen Menschen nicht aggressiv ist, dann muss sie sich doch nicht sorgen?


    Sollte er aber Menschen angehen (oder Jogger und Radler jagen etc), dann ist er wohl besser bei jemandem aufgehoben, der umsichtiger handelt. Ich möchte nicht von so einem Hund angegangen werden, wenn ich z.B. auf dem Pferd sitze.


    Wenns so war wie in dem Artikel, dann war das Verhalten ja schon mutwillig. Wenigstens eine Schleppleine hätte da schon drangehört.
    Wenn die ihr jetzt im Wald abgerückt wäre, weil die Leine gerissen ist, oder in der Pampa, wo sie dachte, da wäre weit und breit nix - dann könnte man sagen, shit happens - aber das?


    Das Verhalten der Hündin war ja keine Überraschung.


    Bis auf ihren Jagdtrieb, die ist halt echt Extrem egal ob Möwe, Katze oder Pferde alles was weg läuft ist ihre Beute.


    Für manche Halter muss halt immer erst was schlimmes passieren, bevor sie es einsehen. Vielleicht nimmt sie die Vorladung zum Anlass, verantwortungsbewusster zu handeln. Und dann wird sie ihn hoffentlich auch bestehen.

  • Ich würd sagen, deine Freundin kommt noch richtig gut weg, dass Celle nicht für sie zuständig ist. A) drücken die eh nie ein Auge zu, sondern suchen noch ein 3. zum Aufreißen und b) sind die Celler nicht amused, dass 2 der Schloßparkgänse ihr Leben lassen mußten.

    Ich finde das auch nicht toll, ich hatte ja selber Gänse und mag diese Tiere auch gerne ;)

    Aaaah. Der Labrador muss also nicht antanzen, nur weil er im selben Haushalt wohnt, sondern weil der Verdacht besteht, dass er beteiligt war.
    Joa..so ist das dann eben. Und natuerlich verlaesst sich niemand auf die Aussagen der betroffenen HH. Wer wuerde denn da ehrlich sein? ;)
    Wenn der Hund so easy ist und durch seinen Zustand nicht in der Lage ist, irgendwas zu tun, dann wird er den Test ja ohne Thema bestehen.

    Entschuldigung das Tier hat Angst und bekommt Panik wen der Halter sich entfernt.


    Da denke ich auch Mal an das Tier

    Das ist nicht der Hund meiner Freundin, ihr Hund ist ein Schwarz Weißer Mittelgroßer Mischling also von Aussehen sehr weit entfernt vom Colli.


    Klar weiß ich nicht was da jetzt vorgefallen ist, das ist klar.
    Aber sie ist ein Tierfreund und ich glaube ihr wen sie meint da sie Hilfe geholt hat und bei den Gänsen blieb.
    Bis die Zuständigen kam

  • hi,


    also wegen des zweiten hundes, der praktisch sippenhaftmäßig mit zum wesenstest soll, würde ich einen anwalt konsultieren.


    herr weidemann ist auf tierrecht spezialisiert


    Rechtsanwälte Lars-Jürgen Weidemann - Sandra Laakes, Mülheim


    der ist zwar in NRW, aber das macht nix, geht ja heute alles per telefon oder e-mail.


    wie ein wesenstest in hamburg abläuft kann ich leider nicht sagen, aber dazu findet man sicher etwas im netz.

  • Und nun? Wenn der Verdacht besteht, dass er beteiligt war, wird er ueberprueft. Angst hin oder her.
    Und das will keiner hoeren...aber wenn mein Hund mit extremen Jagdtrieb 2 Tiere killt und der Verdacht besteht, dass mein anderer Hund beteiligt war, dann hab ich es als HH verbockt.


    Anwalt waer eine Idee. Aber im Grunde finde ich es richtig, wenn beide Hunde antanzen muessen....soweit ich das nur durch die Texte hier beurteilen kann..

  • Die Leute gehen ggf. davon aus, wenn ein Hund nicht im Gehorsam steht, dann tut es der andere auch nicht.

    Genau darum geht es; ein Hund, der ein anderes Tier totbeißt, steht nicht im Gehorsam. Der Hund hätte von den Gänsen abgerufen werden müssen.


    Hier in NRW wurden die Regeln für den Wesenstest vor ein paar Monaten erheblich verschärft, er ist kaum noch zu bestehen!


    Ich würde ganz dringend anraten mit beiden Hunden vorher den Grundgehorsam zu üben, unter fachmännischer Anleitung.

  • auch der alte Labrador ?Das die Hündin hin muss, dachte ich mir schon.
    Aber der Labrador ist dazu nicht mehr fähig


    Also wie ich das von gestern noch im Kopf habe.Wurde der Labrador mit beschuldigt das getan zu haben.
    Und entschuldigung das kann nicht stimmen denn das kann der Hund körperlich nicht mehr

    Wenn nicht klar ist, welcher Hund es tatsächlich war, erklärt das, warum beide zum WT sollen. Ich würde dazu wie gesagt einen Anwalt befragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!