Ich brauche mal Hilfe von euch für eine Freundin

  • Hamburg hat ein extrem strenges Hundegesetz, weshalb ich Hundehaltern, die nach Hamburg ziehen wollen, immer rate, ins Umland (Nds.oder SH) zu ziehen.


    Der Wesenstest wurde vermutlich angeordnet, um zu überprüfen, ob der Hund, nachdem er auffällig wurde, auch eine Gefahr für Menschen oder weitere Tiere (Hunde) darstellen könnte.


    Ich rate: Unbedingt für den Wesenstest üben - der ist nicht ohne und wenn der Hund durchfällt, hat sie ein Problem. Es it eben nicht so, dass da nur wirklich gefährliche Hunde durchfallen.


    Einen Anwalt, der sich speziell mit Hundeverordnungen us. auskennt, würde ich ebenfalls befragen, Weidemann soll da ein guter Ansprechpartner sein. Der sitzt wohl in Mühlheim, berät aber soweit ich weiß auch telefonisch und per Mail.

  • Hat deine Freundin in Hannover gelebt, bevor sie nach Hamburg zog? Dann müßte sie den Sachkundenachweis doch schon schon haben, oder?

    Also sie hatte vor dem Gesetz schon Hunde, des wegen musste sie es nicht machen.

    auch der alte Labrador ?
    Das die Hündin hin muss, dachte ich mir schon.
    Aber der Labrador ist dazu nicht mehr fähig


    Also der Vorfall war in Celle.
    Sie ist der Zeit hier in Hannover gemeldet aber ab nächsten Monat ist sie in Hamburg gemeldet

  • Ist denn überhaupt sicher, dass sie sich aussuchen kann, wo sie den Wesenstest machen lässt?

    sie meinte zu mir da sie Ende des Monats oder Anfang des Monats da gemeldet ist.
    Wurde ihr das so geschrieben aber ich kann sie heute nochmal fragen

  • Das mit dem WT kann schon richtig sein. Bei uns werden Hunde die Tiere hetzen/toeten als gefaehrlich eingestuft bzw. koennen so eingestuft werden. Und das bedeutet, dass die Hunde zum WT antanzen duerfen (oder ohne WT einfach eingestuft werden).
    Wieso sollte das in anderen BL anders sein?

  • Ich verstehe nicht so ganz, was die mit dem Wesenstest bezwecken wollen.

    Das ist die Krux mit den Beamten am Schreibtisch. Die haben halt keine Ahnung, dass Jagdverhalten und Aggressionsverhalten so viel miteinander zu tun haben wie Schuhe mit Einkaufswagen ...


    Zum Rest kann ich nix sagen bzw. nur so viel: Was sie wo wie machen kann, muss sie wohl beim zuständigen Amt erfragen.


    PS. Das Ding heißt WeSenstest. Geht ja ums Wesen. Mit lang gesprochenem E. Das macht mich ganz kirre beim Lesen. |)

  • Das mit dem WT kann schon richtig sein. Bei uns werden Hunde die Tiere hetzen/toeten als gefaehrlich eingestuft bzw. koennen so eingestuft werden. Und das bedeutet, dass die Hunde zum WT antanzen duerfen (oder ohne WT einfach eingestuft werden).
    Wieso sollte das in anderen BL anders sein?

    Das die Hündin da hin muss, ist mir klar.
    Mir geht es grade ehr um den alten Labrador (der gar nicht in Körperlicher Lage wäre das zutun.).
    Ich mein die Anklage gegen den Rüden gegenüber ist nicht haltbar.



    Das ist die Krux mit den Beamten am Schreibtisch. Die haben halt keine Ahnung, dass Jagdverhalten und Aggressionsverhalten so viel miteinander zu tun haben wie Schuhe mit Einkaufswagen ...
    Zum Rest kann ich nix sagen bzw. nur so viel: Was sie wo wie machen kann, muss sie wohl beim zuständigen Amt erfragen.


    PS. Das Ding heißt WeSenstest. Geht ja ums Wesen. Mit lang gesprochenem E. Das macht mich ganz kirre beim Lesen. |)

    sorry echt mein Verdammtes Handy hätte gerne Wessentest statt Wesenstest.
    In der ganzen Aufregung ist mir erst jetzt aufgefallen, das mein Handy schon wieder schreibt was es will :tropf:

  • Naja man will halt sicher gehen.. Nachdem der Mali von Freunden erneut zugebissen hat, gab es fuer ihn und den Labrador (der nie aufgefallen ist) MK-Zwang
    Die Leute gehen ggf. davon aus, wenn ein Hund nicht im Gehorsam steht, dann tut es der andere auch nicht. Und das ein alter, kaputter Hund nix tun kann, ist denen nicht bewusst oder egal..

  • Naja man will halt sicher gehen.. Nachdem der Mali von Freunden erneut zugebissen hat, gab es fuer ihn und den Labrador (der nie aufgefallen ist) MK-Zwang
    Die Leute gehen ggf. davon aus, wenn ein Hund nicht im Gehorsam steht, dann tut es der andere auch nicht. Und das ein alter, kaputter Hund nix tun kann, ist denen nicht bewusst oder egal..

    Also wie ich das von gestern noch im Kopf habe.
    Wurde der Labrador mit beschuldigt das getan zu haben.
    Und entschuldigung das kann nicht stimmen denn das kann der Hund körperlich nicht mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!