Unsicherer Hund

  • Ich stimme @Rübennase absolut zu. Genau das. Dieses "Aber der Hund muss doch" hat bei uns auch so viel kaputt gemacht, bis wir es endlich über Bord geworfen haben. Macht es in eurer Geschwindigkeit, baut Vertrauen und Rituale auf.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unsicherer Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Er liebt es zu spielen und hat auch schon 2 Freundinnen gefunden

      Dann lass dir von einer Freundin die Nummer geben und treffe dich außerhalb des Welpenkurses (den ich persönlich nicht mehr besuchen würde) mit ihr damit er mal mit einem gleichaltrigen Hund 15min spielen kann.

    • Ich stimme @Rübennase absolut zu. Genau das. Dieses "Aber der Hund muss doch" hat bei uns auch so viel kaputt gemacht, bis wir es endlich über Bord geworfen haben. Macht es in eurer Geschwindigkeit, baut Vertrauen und Rituale auf.

      aller selbe ist hier passiert. Nehm Dir den post von Rübennase zu Herzen und dann wird das werden mit der Zeit.

    • Also Ich würde mir zunächst einen anderen Hundetrainer und wahrscheinlich auch eine andere Hundeschule suchen. Unsere Ridgebackhündin hatte im Junghundalter auch eine extreme Angstphase.


      Du schreibst, dass du den Gegenstand anfässt um deinem Hund zu zeigen, dass es sich um nichts bedrohliches handelt. Das habe ich früher auch mal so gemacht, ist allerdings vollkommen falsch.


      Am besten ist, es wenn du dem Gegenstand gar nicht viel Bedeutung zukommen lässt.


      Wenn du also beispielsweise an einer Mülltonne vorbeigehen möchtest auf die dein Hund allerdings ängstlich reagiert (weil die ja gestern noch nicht da stand ;)) solltest du OHNE Leckerlie in einigem Abstand vorbeilaufen. Dabei kann es durchaus sein, dass du deinen Hund ein wenig ziehen musst. Wenn du allerdings selbstsicher und ohne selbst in "Panik" zu geraten auf die Mülltonne zuläufst, wird dein Hund dir im Regelfall folgen. Wichtig ist es dabei nicht zu verharren und einfach mehrmals an dem Gegenstand vorbeizulaufen.


      In meinem Fall hat auch das Klickertraining geholfen. So konnte ich Asali beibringen Blickkontakt mit mir aufzunehmen, damit Sie sich in Ihrer Angst an mir orientieren konnte.


      Ich rate dir zu einem kompetenten Trainer zu wechseln viel Geduld mitzubringen und deinen Hund jetzt nicht zu isolieren, da das Problem dadurch nur noch schlimmer wird

    • @Rübennase hat es voll auf den Punkt gebracht! Mein BBS ist auch sehr unsicher, mit ihm habe ich erstmal Situationen beobachtet, bis er aufgehört hat ihnen Aufmerksamkeit zu schenken.
      Ich habe mich oft in die Nähe von spielenden Kindern und Jugendlichen gesetzt (vor denen hatte er am meisten Angst). Inzwischen ist er eher neugierig und man sieht ihm an, dass er am liebsten dem Ball hinterherjagen würde.
      Jedoch macht ihm die Innenstadt noch sehr zu schaffen.
      Du solltest alles langsam und positiv aufbauen :)


      Suche dir am besten einen neuen Trainer, der sich mit solchen Hunden auskennt, da Unsicherheit beim Hund auch in einer angstaggression resultieren kann (was bei meinem leider schon von klein auf der Fall war).
      Zwar ist es wichtig, dass du möglichst früh deinem Hund beibringst, dass die Welt ihm nichts tut, jedoch bekomme ich beim Lesen einiger Posts hier das Gefühl gehetzt zu werden. Mach dir keinen Kopf und gehe das ruhig an!
      Dein Hund muss nicht bis zu irgendeiner Deadline perfekt sein. Hektik und Unruhe wären eher kontraproduktiv.
      Ich habe bei meinem auch über all diese Fristen gearbeitet und er verbessert sich von Woche zu Woche. Deiner wird noch in die "Pubertät" kommen, die kannst du dir auch extrem gut zu Nutze machen um ihn richtig zu prägen.


      Ich wünsche euch noch alles gute und vuel Erfolg! :)


      Aria

    • This! Sehr gut geschrieben und auf den Punkt gebracht :dafuer:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!