Ist kastrieren bei einem Rüden wichtig?

  • Jedoch was ist wenn er mal jemand schwängert? Also eine Hündin..

    Wie soll er denn eine Hündin schwängern, wenn du aufpaßt?
    Man merkt den Rüden sehr gut an, wenn irgendwo eine läufige Hündin ist, dann leint man ihn an und gut ist. :ka:

  • Hier leben 2 intakte Rüden und davor hatte ich auch Rüden.


    Die beiden werden auch immer intakt bleiben, solche es keinen Medizinischen Grund für eine Kastration gibt.


    Erziehung/eine Leine kann hier helfen :bindafür:

  • Wie soll er denn eine Hündin schwängern, wenn du aufpaßt?Man merkt den Rüden sehr gut an, wenn irgendwo eine läufige Hündin ist, dann leint man ihn an und gut ist. :ka:

    Dann kann es schon knapp werden.


    Kiro muss ungefähr 4 Jahre alt gewesen sein und war noch unkastriert.


    Er hatte ja immer nur Schneckentempo und war immer in unserer Nähe - auch ohne Leine.


    Wir gingen also spazieren und Monki lief frei. Weit und breit kein anderer Hund in Sicht.


    Wir freuten uns, denn Kiro hatte endlich mal eine flotte Gangart und es wurde immer besser (schneller). :pfeif:


    Dann machte es bei mir im Kopf klick und ich brauchte mehrere "halt / stop" bis der Lütte stehen blieb. :hust:


    Schweiss von der Stirn gewischt und da kam auch schon eine Dame mit ihrer läufigen Hündin um die Ecke.


    Das passierte uns allerdings nie wieder, aber das war für uns überraschendes Neuland das wir vom Lütten nicht kannten.

  • Man merkt es aber schon lange vorher; die Hunde schnuppern sich dort, wo die Hündin sich gelöst hat, fest. Meistens fangen sie noch an den Urin aufzulecken und mit den Zähnen zu klappern.
    Meine Rüden waren bei den ersten Anzeichen schon an der Leine.

  • Festschnueffeln und 'weg schiessen' ist hier zwar verboten, aber keiner meiner Jungs geht stiften, nur weil er mal an der Urinstelle einer heissen Huendin (oder von einem Hund mit Entzuendung) riecht und danach klappert :ka:

  • Mein Rüde ist fast 13 Jahre alt, hat sein Leben lang immer wieder mit intakten Hündinnen zusammen verbracht. Er ist nicht kastriert und hat niemals eine Hündin geschwängert. Einmal weil aufgepasst wurde und zum Zweiten weil Rüden nicht automatisch zu Testosteron gesteuerte Roboter mutieren wenn sie geschlechtsreif werden.


    Mein Rüde ist auch noch nie davon gerannt. Und ehrlich gesagt habe ich in all der Zeit nur sehr wenige Rüden kennen gelernt, die durch geknallt sind.


    Hier im Forum ballen sich ja Gegenbeispiele aus nachvollziehbaren Gründen.

  • und zum Zweiten weil Rüden nicht automatisch zu Testosteron gesteuerte Roboter mutieren wenn sie geschlechtsreif werden.

    So ist es. Wenn die Bürohündin (gegenüber meiner Wohnungstür, die Bürotüren sind immer offen) hier läufig ist läuft Nils an der Bürotür vorbei wie immer, sie beachten einander nicht mehr als sonst... und ich glaube er nimmt ihren Geruch auch in der Wohnung noch wahr. Aber er verhält sich kein Stück anders als sonst.


    Unkastrierte Rüden sind in der Regel keine hormongesteuerten Zombies.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!