Ist kastrieren bei einem Rüden wichtig?

  • also, ich will ihn ja gar nicht kastrieren. Jedoch was ist wenn er mal jemand schwängert? Also eine Hündin.. viele Fragen ja immer davor ob er kartiert ist und wenn nicht, gehen sie weg... weil sie da Angst haben.
    Ich hatte nun mal nie einen Hund deshalb weiß ich auch nicht ob sowas gemacht werden muss....


    Jemand aus der Facebook Gruppe meinte auch so:


    unkastriert wird er zu nem hormonbolzen, sprich jedes läufige weibchen wird gesucht....


    kastriert hast deine ruhe.‘‘

  • Nein. Aber was ist wenn er mal eine Hündin schwängert?Auch in einer Gruppe auf Facebook hat eine zu mir gesagt :


    unkastriert wird er zu nem hormonbolzen, sprich jedes läufige weibchen wird gesucht....


    kastriert hast deine ruhe.‘‘

    Naja dafür können andere Sachen auftreten, z.B. Unsicherheit, meiner ist dazu inkontinent geworden und muss ihm Tabletten geben. :fear: Erwachsen werden kann man auch nur einmal werden, nach holen geht nicht!
    Tatsächlich muss man halt aufpassen, dass es nicht zum deckakt kommt. :ka:

  • Jedoch was ist wenn er mal jemand schwängert?

    dagegen helfen Erziehung und ggf. eine Leine.


    In meinem Umfeld gibt es viele unkastrierte Rüden - ungewollt ist davon noch keiner Vater geworden. Natürlich kann ein Deckakt trotz aller Vorsicht mal passieren - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht sehr hoch.
    Eine Hündin lässt den Deckakt eh nur in der Läufigkeit zu und die meisten Hündinnenbesitzer gehen während der Läufigkeit unkastrierten Rüden aus dem Weg.

  • Also eine Hündin.. viele Fragen ja immer davor ob er kartiert ist und wenn nicht, gehen sie weg... weil sie da Angst haben.

    Hatte ich noch nie gehabt. :ka:
    Klar kommt die ist läufig, dann wird halt nicht zusammen spaziert. Fremde Hunde, die wir zufällig treffen gehen wir eh nur vorbei, egal ob Rüde oder Hündin.

  • also, ich will ihn ja gar nicht kastrieren.

    Dann lass es doch.


    Jedoch was ist wenn er mal jemand schwängert?

    Das Zauberwort heißt aufpassen :klugscheisser:


    Also eine Hündin..

    Ähm, was sonst :fear:


    viele Fragen ja immer davor ob er kartiert ist und wenn nicht, gehen sie weg... weil sie da Angst haben.

    Sind die denn alle läufig ? :???:


    Jemand aus der Facebook Gruppe meinte auch so:


    unkastriert wird er zu nem hormonbolzen, sprich jedes läufige weibchen wird gesucht....


    kastriert hast deine ruhe.‘‘

    Facebook ist für solche Fragen einfach ein ganz schlechter Umgang und Informationsportal :|


    Höre nicht auf diese Leute, die keinen Bock haben ihre Hunde zu erziehen und von der operativen Bequemlichkeit profitieren.

  • hier sitzen drei Rüden und keiner ist kastriert und keiner hat jemals ohne Planung gedeckt.


    Du musst wissen dass Mädels nicht ständig aufnahmefähig sind. Hündinnen werden alle 6-12 Monate Läufig. Man sagt auch Hitze dazu. Diese dauert ca 3 Wochen und auch da funktioniert das nicht immer sondern nur in den sogenannten Stehtagen. Die liegen so zwischen dem 10-17 Tag und dauern so ca 5 Tage. Konkret heisst das, dass eine Hündin 2x im Jahr bereit ist für einen Deckakt ansonsten wird sie das auch gar nicht zulassen.


    Sagt dir also ein Hündinnenhalter dass sein Mädel heiss ist, nimm deinen Buben an die Leine und geh weiter. Sollte es dir jemand nicht sagen bemerkst du das am Gegockel des Rüden sehr schnell. Einsammeln anleinen und den Halter der Dame fragen warum er nicht den Mund aufmachen kann.


    Dein Kerl ist so winzig da wirst du immer die Chance haben ihn einzusammeln bevor er ein Mädel vergewaltigt, der kommt nämlich größentechnisch bei den meisten gar nicht ran.


    Also erzieh deinen kleinen Mann und hab einfach ein offenes Auge bei Hundebegegnungen.

  • also, ich will ihn ja gar nicht kastrieren. Jedoch was ist wenn er mal jemand schwängert? Also eine Hündin.. viele Fragen ja immer davor ob er kartiert ist und wenn nicht, gehen sie weg... weil sie da Angst haben.
    Ich hatte nun mal nie einen Hund deshalb weiß ich auch nicht ob sowas gemacht werden muss....

    Hündinnen sind ca. alle 6 Monate läufig und diese Läufigkeit hält ca. 3 Wochen an. In der Zeit lässt du dann einfach keinen Kontakt zu deinem Rüden zu, dann kann er die auch nicht decken.

  • Nein. Aber was ist wenn er mal eine Hündin schwängert?Auch in einer Gruppe auf Facebook hat eine zu mir gesagt :


    unkastriert wird er zu nem hormonbolzen, sprich jedes läufige weibchen wird gesucht....


    kastriert hast deine ruhe.‘‘

    Läuft er alleine rum? Wenn nicht, bist Du dafür da, es zu verhindern.

  • @Jessicam
    Lies mal bitte das in Ruhe durch:

    Das finde ich eine richtig gute Erklärung für jemanden, der sich nicht auskennt mit Hundehaltung, der erstmals einen Hund hat, und sich Sorgen macht, ob er alles richtig macht :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!