Ist kastrieren bei einem Rüden wichtig?

  • Hallo,


    Ich habe einen 6 Monat alten Rüden. Er ist ein russiky toy mix.


    Er ist noch nicht geschlechtsreif.. aber ich denke bald. Nun jetzt meine Frage, sollte ich ihn dann auch so schnell wie möglich kastrieren oder hat es Zeit?
    Da ist aber auch die Angst das sich dann sein Wesen verändert... also habe da viele Bedenken

  • Eine Kastration ohne medizinische Indikation ist nicht notwendig.


    Eine Frühkastration eines noch nicht fertig entwickelten Hundes kann weitreichende gesundheitliche und verhaltenstechnische Folgeschäden haben.


    Geschlechtsorgane sind nicht nur zur Fortpflanzung da und die Hormone haben einen wichtigen Einfuss auf die gesamte körperliche und geistige Entwicklung eines Tieres.

  • sollte ich ihn dann auch so schnell wie möglich kastrieren oder hat es Zeit?

    Warum willst du ihn denn überhaupt kastrieren lassen?


    Ich hatte bisher fünf Rüden in meinem Leben, alle unkastriert.
    Bis auf einen Rüden, der im Alter an Krebs erkrankte und deshalb kastriert werden mußte.

  • Wieso willst Du dem Hund ein Organ entfernen lassen? Auch die Hoden haben mit der Produktion von Hormonen Einfluß auf die körperliche Gesundheit, in die nur aus guten Gründen eingegriffen werde sollte.

  • Ich hab Henry mit 5 Jahren ein Kastrationschip gesetzt, da ich dachte das ein paar Probleme von der Sexualität kommen, da ich unsicher war lieber nichts endgültiges machen.


    Ich bin geheilt davon. Niemals lass ich ihn kastrieren!


    Es gab nur noch Probleme und den gewünschten Effekt gab es auch nur minimal bis gar nicht.
    Ich hoffe und bete der Chip läuft bald oder so schnell wie möglich aus. :fear:

  • Du willst einen Hund, der sein Leben lang unterentwickelt bleibt? Das ist schräg ...

    Nein. Aber was ist wenn er mal eine Hündin schwängert?
    Auch in einer Gruppe auf Facebook hat eine zu mir gesagt :


    unkastriert wird er zu nem hormonbolzen, sprich jedes läufige weibchen wird gesucht....


    kastriert hast deine ruhe.‘‘

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!