Junghund gibt Kauknochen nicht wieder ab

  • Hallo,
    eben war ich als Ersthundbesitzer echt überfordert :( . Onno hat sich mit einem Stück Rinderkopfhaut beschäftigt. Wir haben es extra lang schneiden lassen, damit er es nicht schlucken kann, aber irgendwie war es dann plötzlich doch so kurz, dass er es schlucken wollte. Da ich Sorge hatte, dass das nicht gut geht, wollte ich es ihm wegnehmen bzw tauschen. Er hat sich darauf überhaupt nicht eingelassen und das erste mal schlimm geknurrt. Ich hatte echt Angst, dass er mich beißt :dagegen: , war ein blödes Gefühl. Irgendwie habe ich es dann hinbekommen. Jetzt bin ich echt sauer mit dem blöden Köter :motzen: :( .
    Wie geht das besser? Wie setzt ihr solche Dinge durch? Ganz ehrlich, ich wüsste gerne , wie man ihm notfalls " gewaltsam" ohne mich zu gefährden etwas wegnehmen kann. Kann man das trainieren?


    LG Steph

  • Weswegen bist du jetzt sauer? Weil der Hund seine geile Ressource nicht ohne Training hergibt?


    Notfall ist das eine. Da krall ich mir den Hund einfach, fixier ihn und zieh ihm das Zeug aus der Gosch.


    Im Alltag laeuft es aber voellig anders! Da lernen sie ueber tauschen und Kommando alles auszuspucken/abzugeben, wenn ich es will. Dafuer muss ich das Zeug auch nicht anfassen (find ich zum Teil ekelhaft :p ).

  • Faffi ist da wirklich sehr harmlos, aber kommt's "hart auf hart", dann wird getauscht - Stück Fleischwurst, Spielzeug... mit dem Stichwort "Tauschen".


    Sonst rückt der Hund sein Zeug irgendwann gar nicht mehr raus.

  • Wie trainier ich das denn? Wir haben schon tauschen geübt, klappt in der Trainingssituation auch prima, aber eben eben gar nicht. Er spuckt draussen mittlerweile auch auf "aus" fast alles aus , den Rest habe ich immer einfach abnehmen können :ka: . Das war gerade gaaanz anders. Er hat sich nicht auf tauschen gegen seine heißgeliebte Entenbrust eingelassen :motzen: .

  • Meine Hündin ist beim 1. Mal knurrend mit dem Kauknochen geflüchtet als ich ihr den Rest nehmen wollte.
    Ich habe dann immer mit ihr getauscht.


    Jetzt sieht das so aus:


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=UGJ3V21OvNc[/media]

  • Dann war evtl. Das Tauschangebot nicht gut genug oder du warst zu hektisch, weil du angst hattest, dass er das Ding verschluckt. Ich würde das ganze langsam aufbauen und positiv verknüpfen...das heißt beispielsweise immer eine kaustange hinhalten, diese aber in der Hand behalten und ihn dann nach 20 Sekunden zum Tausch ein Stück Leberwurst anbieten. Halte ihm das am besten direkt vor der Nase wenn er dann von der kaustange ablässt gibt es Leberwurst und viel Lob....In einem Notfall wird er sonst vor dir wegrennen, was nicht so lustig ist, wenn du weißt, dass das was er da hat gefährlich/tödlich ist.


    Um das schlucken zu unterbinden und den hund zum ausspucken zu zwingen: Hand unter die schnauze und festhalten......kann dauern (also wirklich dauern!) aber dein Hund kann solange nicht schlucken und wird das was er da hat irgendwann ausspucken.

  • Wie trainier ich das denn? Wir haben schon tauschen geübt, klappt in der Trainingssituation auch prima, aber eben eben gar nicht. Er spuckt draussen mittlerweile auch auf "aus" fast alles aus , den Rest habe ich immer einfach abnehmen können :ka: . Das war gerade gaaanz anders. Er hat sich nicht auf tauschen gegen seine heißgeliebte Entenbrust eingelassen :motzen: .

    Was benutzt du denn zum tauschen? Ist es schnödes Trofu, oder schon was "geiles"? ;)


    EDIT: Den letzten Satz überlesen :headbash:

  • Nun, ich tausche meine Schoki auch nicht gegen Brokkoli. Mit Rosenkohl kriegst du mich schon eher. Aber mit Chips tausche ich freiwillig. :D


    Tauschen macht man immer mit hochwertigen Tauschmitteln. Und wenn es Harzer Käse oder Fleischwurst ist.

  • Wie trainier ich das denn? Wir haben schon tauschen geübt, klappt in der Trainingssituation auch prima, aber eben eben gar nicht. Er spuckt draussen mittlerweile auch auf "aus" fast alles aus , den Rest habe ich immer einfach abnehmen können :ka: . Das war gerade gaaanz anders.

    Trainieren heisst hier, dem Hund beizubringen dass du keine Konkurrenz bist. Beim Annähern, anfassen und wegnehmen der Dinge, die er gern behalten möchte passiert nichts schlimmes - er bekommt sein Zeug wieder zuweilen sogar was viel besseres zurück.
    Notfälle sind Notfälle und kein Training. wenn Notfälle zur Gewohnheit werden läuft etwas falsch.


    Lies dich mal ins Thema Ressourcenverteidigung ein, sowie Gegenkonditionierung und Desensibilisierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!