Antrainiertes Bellen abgewöhnen

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon etwas gesucht hier im Forum, aber alles was ich gefunden habe war entweder zum Thema Melden oder Alleinebleiben...


    Ich habe folgendes Problem:
    Bei unserer alten Rettungshundestaffel wurde rückwärts aufgebaut, also das verbellen zuerst. Sprich es wird mit dem Welpen gespielt, ihm das Spielzeug weggenommen und wenn er es dann mit einem Beller einfordert geht der Spaß weiter.
    Mein Problem war dann, dass das bei Baldur, Schäfer-Hütehund-Mix der er ist, natürlich voll schwer war ihm das anzugewöhnen :roll: ... Etwa 1 Minute zum ersten Beller und dann gings flutsch... Der kleine Mann ist ja nicht doof und hat das auch Zuhause probiert, bei allem, immer wenn er etwas wollte. Ich habe es nie bestätigt, außer aus Versehen, sprich wenn er gebellt hat wenn ich schon in der Belohnung-geben-Bewegung war. Nach Staffelwechsel (Eigensuche ohne Bellen) und viel ignorieren (was sich ziemlich schlecht auf seine Erziehung ausgewirkt hat, ich könnte heulen) und einem kompletten Neuaufbau von "Platz", habe ich das jetzt halbwegs im Griff, außer bei Belohnung mit Spielzeug.
    Ich würde ihn gerne mit Spielzeug belohnen, aber wenn ich es ihm nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen ins Maul stopfe bellt er mich an und verknüpft das sofort und auch richtig feste, also auch wenn ich wieder mit Futter belohne dann.
    Und aus Erfahrung kann ich sagen, er lässt eher das was ich von ihm will, als das Bellen und wenn er keine Belohnung mehr dafür bekommt, wozu noch machen. Bzw er ist halt extremst verwirrt, er macht ja was er denkt, dass ich will und ich bin unzufrieden mit ihm. Kann ich absolut verstehen, armer Kerl...


    Er mag Spielzeug lieber als Futter und ich finde es auf die Dauer eigentlich auch besser, aber in der Sekunde wo er auch nur den Bruchteil einer Sekunde auf das Spielzeug warten muss bellt er... Und das sehr ausdauernd, super für zukünftige Verbeller, sch...lecht für mich.
    Spielen selbst geht übrigens, auch "aus", warten, "nimm" geht wenn ich es nicht überstrapaziere, aber das kannte er vor den Verbellübungen schon.


    Hat jemand eine Idee wie ich Spielzeug(vorenthalten) und Bellen wieder trennen kann? Ich habe ignorieren, abbrechen, verbieten, schnell genug sein und sogar ein Markerwort für still sein und warten probiert. Keine Chance. Ich weiß echt nicht weiter. Und ja, ich habe auch schon zwei Hundetrainerinnen und die Staffeltrainerin nach Rat gefragt. Da kam nur das was ich schon hatte...
    Ich habe auch schon alle möglichen Bestrafungen durchüberlegt, aber auch da sehe ich jetzt keine Erfolgschancen, weil er davon entweder absolut Null beeindruckt sein würde, oder es eben komplett zu viel ist und er einfach nur total verwirrt zurück bleibt (und mit verwirrt meine ich hektisch bellend). Ich weiß echt nicht mehr weiter :ka:

  • Kannst du Impulskontrolle an Spielzeug erstmal in einem ganz anderen Kontext üben?
    Wie sieht die Impulskontrolle an Futter aus?
    Ich würde an das It's your choice Spiel von Susan Garett denken - findest du einiges an Videomaterial bei youtube.
    Wenn dein Hund das Schema da verstanden hat, dann bringst du Spielzeug in diesen Kontext. Dazu gibt es:
    - neues Spielie
    - du sitzt auf dem Boden in der Wohnung, statt zu stehen
    - du hast das Spielzeug in der Hand, wie du das bei Futter auch hattest
    - du benutzt die freie Hand, um das Spielzeug vor vorzeitigem Zugriff zu bewahren
    - hält er sich gut zurück nimmst du das Spielzeug in die freie Hand und gibst ein "pack" oder ähnliches Signal, was deinem Hund erlaubt das Ding zu nehmen.

  • Du hast schon viel probiert, vielleicht ist es noch einen Versuch wert, das Bellen unter Signal zu stellen. Wahrscheinlich hätte man das direkt am Anfang machen müssen.
    Edit: Wobei ich nicht weiß, wie sich das mit der Rettungshundearbeit verträgt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!