Hunde pinkeln und koten ins Haus!

  • Ich denke, dadurch, dass sich die Kleine immer wieder nachts unbemerkt im Schlafzimmer hat lösen können, hat sie noch nicht kapiert, dass man sich drinnen nich lösen darf. Und je öfter sie die Möglichkeit dazu hat, desto schwieriger wird es, das wieder aus dem Hund rauszubekommen.
    Daher schläft mein Hund von Anfang an nachts in einer geschlossenen Box neben meinem Bett bis er nachts nicht mehr raus muss, damit er sich nicht unbemerkt drinnen lösen kann.

  • Aber das Problem besteht ja auch tagsüber, wenn niemand da ist, man kann den Hund ja nicht dauernd einsperren, oder? (ohne wieder das Boxenthema hochkochen zu lassen!!!)


    Was mir noch eingefallen ist, wie oft machen die Beiden denn Haufen?
    Auch eine falsche Ernährung und/oder Fütterungszeit kann eine große Rolle spielen.

  • Bei uns ist es eine Kombi aus beidem... zum einen kommen die Hunde in regelmäßigen nicht zu großen Abständen heraus, daneben reagiere ich aber auch im Schlaf extrem sensibel auf Pfotengetrappel. Das heißt, wenn einer der beiden herumläuft, geht's subito in den Garten (als melden würde ich das jetzt auch nicht werten).
    Ich würde wohl auch in erster Linie die Kleine gesundheitlich durchchecken lassen, wenn normales Stubenreinheitstraining gemacht wurde. Bei unseren "Gebrauchten" handhaben wir das immer genauso wie bei einem Welpen: nach jedem schlafen, spielen, fressen raus und daneben alle ca 4 Stunden, draußen große Freude, wenn's klappt.
    Den Einfluss des Futters (und entsprechend des Trinkens) darf man aber auch nicht unterschätzen. Meine Hunde kamen alle mehr oder weniger schlecht mit Kaltgepresstem Futter zurechtm tranken Massen und machten dementsprechend viele Pfützen und hatten auch viel Output. Wir haben deswegen das Futter wieder umgestellt und alles war wieder prima, wir konnten alle wieder durchschlafen.
    Hat bislang bei allen Hunden schnell funktioniert. Einen Kleinhund hatte ich aber noch nicht.
    Was ich oben geschrieben habe mit dem hören des Getrappels im Schlaf geht natürlich nur, wenn der Hund im gleichen Raum schläft, aber das war mir, gerade am Anfang, sowieso recht wichtig.

  • Ich habe den Verdacht, dass es sich nur um ein Symptom handelt und das Problem ganz woanders liegt. Ich vermute, dass es zwischen den Hunden ganz schön stressig ist. Der Große scheint die Kleine zu stalken ... Und der Umgang Mensch Hund ist mir auch zu ungeklärt. Mir scheint, da muss an ganz anderer Stelle angesetzt werden.


    Lasst jemanden zu Euch nach Hause kommen, der sich alles anschaut. Nicht nur das Pipi und die Haufen.

  • Aber das Problem besteht ja auch tagsüber, wenn niemand da ist, man kann den Hund ja nicht dauernd einsperren, oder? (ohne wieder das Boxenthema hochkochen zu lassen!!!)


    Was mir noch eingefallen ist, wie oft machen die Beiden denn Haufen?
    Auch eine falsche Ernährung und/oder Fütterungszeit kann eine große Rolle spielen.

    Es hieß doch eben "Mehrgenerationenhaushalt, die Hunde sind fast nie allein"?


    Ich persönlich würde auch mit Boxen arbeiten. Auch, damit die Hündin mal ihre Ruhe hat.

  • Es hieß doch eben "Mehrgenerationenhaushalt, die Hunde sind fast nie allein"?

    Hier könnte auch die Ursache liegen. Die Hunde fühlen sich ausgegrenzt, alleine gelassen, wenn sie in der Nacht in den Wintergarten müssen.

  • Meiner Meinung gehen alle "komplizierten" Theorien hier höchstwahrscheinlich am Thema vorbei und bringen den TE nur dazu, sinnlos herumzudoktorn.


    Es liegt doch recht deutlich auf der Hand: Die Hündin hat, wie manch anderer Kleinhund, bei der Züchterin gelernt, dass es normal ist, seine Geschäfte drinnen zu verrichten, weil sie wie ein Meerschweinchen im Gehege gehalten wurde.


    Und der andere Hund macht das einfach nach, bzw. geht dagegen vor, dass sein Revier so dreist markiert wird.


    Ich gehe auch stark davon aus, dass der TE den Hunden nicht so hinterher ist (häufig und lange genug rausgehen und auch zwischendurch beim allergeringsten Anzeichen sofort den Hund schnappen!) wie z.b ich das machen würde.


    Nun müssen beide Hunde einfach lernen, dass sie das nicht dürfen.

  • Wann und wie oft gehst du Gassi, also weg vom Grundstück? (hab ich das überlesen?)


    Weil unsere Roxy, zum Beispiel, hat nicht in den Garten (in gar keinen Garten) gemacht. Weder Pipi noch Kacka. Wären wir nicht raus gegangen, hätte sie auch irgendwann rein gemacht, weil sie`s nicht mehr halten hätte können.


    Und der Große macht halt mit, weil die Kleine "darf"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!