Hunde pinkeln und koten ins Haus!

  • Also beide Hunde in eine Box sperren oder was wäre dein Vorschalg?

    Der Kleinhund kommt in der Nacht in die Box neben das Bett und wird bei Unruhe zu seinem Löseplatz gebracht. Darüber hinaus tagsüber alle 4 Stunden raus auf den Löseplatz. (Hatte ich bereits so ähnlich geschrieben).


    Der Althund bekommt seinen geregelten Auslauf, wird gerügt, wenn er reinpinkelt und ansonsten darf er sich im Haus frei bewegen.


    Warum den Althund sanktionieren? Der markiert nur, weil das Kleinteil macht. Der wird höchstwahrscheinlich sein schlechtes Benehmen einstellen, wenn er die Zuwendung des geregelten Gassigangs wieder hat und nicht mehr mit weg gesperrt wird.

  • Warum den Althund sanktionieren?

    Ich würde beide sanktionieren, diese Wildpinkelei ist doch kein Zustand!
    Irgendwas läuft da schief.
    Mich würde langsam auch mal interessieren wie oft die Hunde rauskommen und somit Gelegenheit haben sich draussen zu lösen.

  • Mich würde hier auch mal der Tagesablauf interessieren, und der TS sollte mal erst die gestellten Fragen beantworten bevor man hier gute Tipps gegen kann.
    Meiner Meinung nach hat der Kleinhund die Stubenreinheit nicht so richtig verstanden, zumal die "Züchterin" sich diesbezüglich auch keine Mühe gegeben hat.
    Es könnte auch sein das sie läufig wird, da kommen solche Probleme auch mal vor.
    Ist der Rüde kastriert. :???:

  • @straalster



    Unser großer Hund hatte seinen Platz zuvor auch im Wintergarten, wollte dann aber im Flur schlafen um näher an unserem kleinen zu sein.
    Der kleine Hund hat nebenan bei meinen Eltern im Schlafzimmer, auf einem Kissen direkt am Bett geschlafen, da wir das Gefühl hatten, dass er noch sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Dies hat eigentlich gut funktioniert. Jedoch ist der kleine Hund trotzt regelmäßigen, nächtlichen Gängen nach draußen immer wieder im Haus herum spaziert und hat sich erleichtert. Bei geschlossener Tür wurde im Schlafzimmer gepinkelt.
    Nach einiger Zeit haben wir ihnen beigebracht gemeinsam im Wintergarten zu schlafen, welcher relativ groß und gemütlich ist. Ganz getrennt voneinander zu sein, hat zu großem Protest geführt. Im Wintergarten haben sie Trinken und feste Schlafplätze. Die Tür dort führt direkt nach draußen in den Garten. Das ganze hat auch ohne Weinen, oder Unwohlsein der Hunde gut funktioniert.
    Wir haben gehofft dass Sie diesen Ort als gemeinsamen Schlafplatz anerkennen und sich nicht erleichtern. Auch wenn gerade mal niemand zuhause ist, was bei unserem großen Haushalt wirklich nicht oft vorkommt.


    Nachts wird alle drei Stunden mit dem Hund hinaus gegangen, oder auch bei Bedarf. Auch das klappt wunderbar. Sie wissen genau warum sie draußen sind. Tagsüber sind sie des öfteren immer wieder draußen. Auch um dort zu spielen.


    Unser Rüde war bis jetzt eigentlich immer vorbildlich sauber.


    Unser kleiner Hund meldet sich trotz großen Bemühungen immer noch nicht, wenn er muss.

  • Das zwei Hunde in Haus machen, ist schon ungewöhnlich. Inbesondere wenn es um das kleine UND um das große Geschäft geht. Da lässt kaum der Verdacht äussern, dass es was gesundheitliches sein könnte. Ist nicht auszuschließen, aber würde ich bei der Situation als unwahrscheinlich sehen.


    1. Wie hat euer Stubenreinheitstraining statt gefunden?
    2. Wie ist euer Alltag bezüglich der Lösung und Auslastung?



    Anmerkung: Der Wasserhund ist ein Jagdhund, kein Hütehund. Des weiteren ist "Wut" kein wirkliches Gefühl, was Hunde langfristig haben und planen. Hunde sind eher Affekthandler bei Frust und Stress.

  • Mit Pinkelpads haben wir bisher noch nicht gearbeitet. Vielen Dank für den Tipp! :)

    Ãhm, das war von meiner Seite aus nicht als Tip gemeint.
    Eher sehe ich darin einen möglichen Grund, daß die Hündin "gelernt" haben könnte, daß ins Haus machen "okay" ist.



    Schönen Gruß
    SheltiePower

  • Tagsüber sind sie des öfteren immer wieder draußen. Auch um dort zu spielen.

    Heißt das, die Hunde sind tagsüber im Garten oder geht Ihr auch mit den Hunden spazieren?
    Falls ja, wie oft und wie lange?

  • Es wird schwierig, über das Internet, die Ursache des Problems herauszufinden, vor allen Dingen dann, wenn man sämtliche Infos "aus der Nase ziehen muss" und unvollständige Antworten erhält.


    Ich rate, eine Hundetrainerin/Verhaltensberater hinzuzuziehen, die/der das Verhalten bei euch zu Hause analysiert und euch gezielt Fragen stellt.


    Zwei stubenunreine Hunde (Kot und Urin!) finde ich sehr auffällig.


    Hundeschulen | Internationaler Berufsverband der Hundetrainer
    Hundeschulen findenMarkertraining
    Sie suchen eine gute Hundeschule? | Chakanyuka
    Trainieren statt dominieren - Unterstützer


    Suche Verhaltenstierärzte – GTVMT


    LG Themis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!