Hunde pinkeln und koten ins Haus!

  • Hallo ihr Lieben!


    Wir haben seit neuestem folgendes Problem: unsere Hunde urinieren und koten ins Haus! :/
    Bei unseren zwei Hunden handelt es sich um einen Wasserhund (4 Jahre alt; Hütehund) und einen kleinen Bolonka Zwetna (ca 1 Jahr alt). Beide verstehen sich wirklich gut miteinander und sind ein echtes Dream Team. Leider ist der kleine Hund bist heute nicht komplett stubenrein. Wir sind erfahrene Hundebesitzer und haben somit schon einiges ausprobiert. Zu guter letzt haben wir dann einmal mit dem Tierarzt gesprochen der uns sagte, dass es bei so kleinen Hunderassen vorkommen kann, dass der Hund dauerhaft in die Wohnung macht. :(
    Wir haben unsere beiden Hunde deshalb daran gewöhnt in unserem Wintergarten zu schlafen, der komplett gefliest ist, um so Pipi und Kot im ganzen Haus zu vermeiden.
    Aber jetzt kommt es noch dicker... denn seit kurzem fängt unser großer Hund jetzt auch an ins Haus zu machen! Dies macht er aber nicht nur, wenn er wenn er "alleine" im Wintergarten schläft, sondern auch ohne Vorwarnung direkt vor unseren Augen und das egal wo im Haus. Genug raus gehen, nach draußen schicken, schimpfen...alles bringt nichts. Wir können uns nicht vorstellen warum er so etwas tut, da er doch schon so lange stubenrein war. Markiert er? Ist er wütend?
    Hat vielleicht jemand einen Tipp von euch?


    LG Lisa

  • Naja, ohne die Hundeerfahrung schlechthin würde ich vermuten, dass er vielleicht nicht so ganz begreift warum der kleine das "darf" und er einhalten sollte? Der kleine hat mit ins Haus machen ja irgendwo ein Stück weit dieses Gebiet als OK-Zone hierfür erklärt. Das wäre so meine logische Erklärung aus Menschensicht :ka:

  • Bei einem so großen Stubenreinheitsproblem würde ich persönlich den Kleinhund wie ein Welpe behandeln und ihm ein neues Stubenreinheits-Training auferlegen. Das könnte das schlafen in der Box vor Deinem Bett sein - wenn er jammert muss er raus getragen werden (fester Löseplatz, loben mit Leckerlie) und ansonsten regelmässig alle 4 Stunden raus auf den Löseplatz.


    Die Hündin hat im Wintergarten so was wie ein Freischein fürs Wildpinkeln erhalten und der Zweithund nimmt sich das Recht nun eben auch heraus.


    Ich halte das Urinieren und Koten des Rüden für "Markierungsarbeiten" oder aber auch Frust, weil der Kleine wild pinkelt und er zur "Strafe" gezwungen ist im Wintergarten mit eingesperrt zu sein.

  • Die einzig sinnvolle Maßnahme ist, beide Hunde wie junge Welpen mit Argusaugen zu beobachten, und bei jedem Ansatz vom Absenken des Hinterteils/Heben des Beines nach draußen zu verfrachten. Auch nachts!


    Und alle verschmutzten Stellen jedes einzelne Mal gründlichst (mehrfach mit viel frischem Seifenwasser) zu reinigen und mit zu desinfizieren.

  • Vielen Dank @Grinsekatze1!
    Das klingt logisch und ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Wir haben sogar eine solche Box, haben diese aber auch eher anders genutzt. Ich hoffe nur wirklich das Sie sich in irgendeiner Form meldet, denn das tut sie in der Regel nicht.

  • Wie die Anderen schon geschrieben haben - vollkommen neu aufbauen und die Kleine Nachts in die Box. Normalerweise beschmutzen Hunde nicht ihren Schlafplatz.
    Viel Erfolg - und Geduld!

  • Normalerweise beschmutzen Hunde nicht ihren Schlafplatz.

    Hierbei muß ich sagen, daß es so nicht immer stimmt! ;)




    Du hast geschrieben, daß Ihr mit dem Tierarzt gesprochen habt.
    Hat dieser auch mal den "Verusacher"- Hund gründlich untersucht?
    Ich würde allererstens mal schauen wollen, ob gesundheitlich auch alles wirklich in Ordnung ist.


    Ich persönlich finde diese Aussage, daß kleine Hunde dauerhaft in die Wohnung / ins Haus machen können, man es also praktisch nie aberzogen bekommen könnte, ein bißchen komisch :ka:
    Bisher habe ich so das Gefühl, daß es auch ein wenig daran liegen könnte, wie so ein Lebewesen aufgewachsen ist, und wie man selbst damit umgeht.


    Habt Ihr "Hilfsmittel", wie zum Beispiel diese Pinkelpads, oder ein Katzenklo, und nutzt diese auch für den kleinen Hund?




    Schönen Gruß
    SheltiePower

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!