Spulwürmer ja.. Nein... Vielleicht

  • Voll krass. Dass man die in Deutschland nicht einfach so kaufen kann, wusste ich gar nicht. Ich kaufe immer Panacur (gegen Würmer im Aquarium, nicht für den Hund) in Holland, weil Medikamente da generell billiger sind. Dass ich das in Deutschland gar nicht kriegen würde, war mir nicht bewusst. Wieder was gelernt.

  • Keine Ahnung warum der tot war.Bist du denn sicher, daß es ein Spulwurm war?
    Wenn dein Hund z.B. Bandwürmer hat, werden einzelne Bandwurmglieder ausgeschieden.
    Am besten du machst beim nächstenmal ein Foto von dem Wurm.
    Bei Bandwürmern müßte nämlich ein anderes Wurmmittel gegeben werden.

    Ja sicher. Habe mit Fotos aus dem Internet verglichen. Ein bandwurn ist ja auch ausserdem flach und dicker.
    Nein bei milbmax steht drin auch bei bandwurnbefall


    Und dass die verschr. Pflichtig sind glaube ich nicht. Da man sie überall auch online bestellen kann.
    Heute morgen 1. Haufi untersucht. Nichts. War ganz normal. Nicht mal Durchfall. Wohl doch falscher alarm? Wann kann ich nun am besten die kotuntersuchung machen? Wird die Kur diese jetzt beeinflussen?

  • Wenn Du jetzt entwurmt hast, würde ich in zwei Woche noch mal entwurmen. Danach (also nach der zweiten Entwurmung) in einem Zeitfenster von zwei bis sechs Wochen beginnt der Zyklus von Spulwürmern erneut. Wenn also sechs Wochen nach der Entwurmung nix mehr im Stuhl ist, dann hast Du alle erwischt.

  • hm also Würmer im Stuhl sieht man nur wenn der Hund oberkante unterkante voll ist mit Würmern.
    Wenn in 6 Wochen ein mäßiger Wurmbefall vorliegt sieht man im Stuhl gar nix.
    Wenn man Milbemax bestellt, sind das bei mir immer ausländische Verpackungen, keine Ahnung welchen Trick die nutzen.
    Es ist in de Verschreibungspflichtig Klick

  • Dann Weiss ich auch nicht warum ich die so bekommen habe.


    Eben hatte er nochmal kotabsatz und da war er dann. Der selbe Wurm wie gestern morgen.
    Habe ein Bild davon gemacht


    Ist ein spulwurm?!
    Er war aber tot. Hat sich nicht bewegt. Müssen wir jetzt etwas beachten ausser in 14 Tagen nocheinmal eine Tablette geben? Bin gerade ziemlich ratlos...haben wir uns jetzt auch angesteckt

  • dann gehe doch zum Tierarzt und lass dich beraten.
    Als Mensch kann man sich natürlich auch anstecken, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist kommt auch auf die Art des Zusammenlebens an und die Hygene zu Hause.

  • Jetzt ist die Angst eben da dass er von spulwürmer befallen ist. Wie wirddas jetzt ablaufen?


    Kommen die Würmer nun raus? Also werden die ausgeschieden?

    Nach einer Wurmkur kommen tote Würmer mit dem Kot heraus wenn der Hund verwurmt ist.

    Hat er eventuell unseren grossen auch angesteckt?

    Kann sein, ich würde ihn aber trotzdem nicht entwurmen wenn die letzte Wurmkur noch nicht lange her ist.


    Muss ich nun die Wohnung desinfiziere?

    Habe ich nie gemacht.


    Meine Hündin war bereits 2x so verwurmt, dass Spulwürmer so groß wie Bambussproßen nach einer Wurmkur mit dem Kot herauskamen.
    Ich habe dann beim TA nachgefragt was ich dann machen soll. Mir wurde gesagt, ich soll sie noch 2x im Abstand von je 2 Wochen entwurmen, damit sie garantiert wurmfrei wird und das habe ich jedesmal so gemacht.
    Jetzt entwurme ich sie regelmäßig alle 2-3 Monate.

  • so habe nun auch beim tA angerufen. Unsere ist in urlaub. Daher musste ich bei der vertretung anrufen.
    Sie sagte ich solle in 14 tagen nochmal entwurmen. Wunderte sich allerdings auch warum dieApotheke mir milbmax einfach so gegeben hat. Aber das seien gute Tabletten und damit sollte es in 14 tagen erledigt sein.
    Auf meine frage hin dass wir uns angesteckt haben sagte sie es sei eher unwahrscheinlich wenn wir nicht gerade immer seine zunge im gesicht hätten.


    Dennoch fühl ich mich gerade echt mies...hätte ich das nicht vorher merken müssen

  • .hätte ich das nicht vorher merken müssen

    Ich habe es auch nicht gemerkt, ich dachte beim 1. Mal, der Hund ist einfach extrem verfressen, da hatte ich sie gerade mit 6 Monaten übernommen und beim 2. Mal dachte ich, sie verträgt das Futter nicht mehr weil sie immer mehr und mehr brauchte und als der Kot irgendwann weicher wurde, kam mir in den Sinn, dass sie vllt. Würmer hat weil sie sich damals auf sehr viele Scheißhaufen gestürzt hat. Außerdem ist mir dann aufgefallen, dass ich eine prophylaktische Entwurmung vergessen hatte und die letzte Entwurmung somit bereits 6 Monate her war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!