Neuer "Partner" - Zusammenführung unserer Hunde

  • Hallöchen.
    Nun gibt es in meinem Leben unerwarteter Weise einen neuen Mann. Geplant war es so nie, aber tatsächlich mögen wir uns sehr. :xmas_kilroy_sofa:
    Nun ist es so. Wir sind beide Hundebesitzer. Die Hunde kennen sich vom Geruch, wir waren auch schon zusammen Gassi, allerdings ohne die Hunde in direkten Kontakt zu lassen. Auf dem Hundeplatz haben sie sich beschnüffeln können, doch gerade als meine Hündin zum Spiel auffordern wollte, wurde seine Hündin von einem anderen Hund umgerannt und kam ungünstig auf. Das Kreuzband war dann durch. :rotekarte:
    Nun überlegen wir natürlich, wie wir das mit den Hunden machen. Ich komme mit seiner Hündin (Rottweiler) sehr gut klar, sie kuschelt gern und hört bisher auch recht gut. "Sitz, Platz, geh ab, Nein" klappt alles.
    Meine Hündin (Labrador) ist halt typisch quirlig, aber in ihn schwer verliebt. (Diese gurrenden Geräusche, wenn sie ihn sieht. :herzen1: )
    Also stimmt schon einmal die Basis Mensch-Mensch und Mensch-Hund. Nun fehlt es nur noch am Gerüst für Hund-Hund.
    Da seine Rottidame frisch operiert ist, ist sie natürlich in der Bewegung stark eingeschränkt und hat noch strikte Ruhe verordnet. Nun frage ich mich halt, wie das machbar wäre, dass die beiden in einem Raum sind, ohne sich anspringen zu wollen. Ich vermute, dass es grundlegend erst mal klappen wird, solange die beiden auf ihren Platz geschickt werden. Aber bei einer von beiden wird vermutlich irgendwann die Neugier siegen. Habt ihr vielleicht Tipps? Meine Hündin ist eigentlich nicht territorial, seine auch nicht. Aber manchmal ist es ja doch komisch und das letzte, was wir brauchen, ist eine Prügelei. Das wäre bei 20 kg Gewichtsunterschied und einem gehandicapten Hund einfach Mist. Uns fehlt hier einfach die Möglichkeit, dass die Hunde bei einer entspannten Wanderung einander kennen lernen können und dann entsprechend wissen, wen sie da vor sich haben. :???:

  • Wie dringend ist es denn?
    Ich würde tatsächlich etwas warten bis die Hündin sich erholt hat, keine starken Schmerzen mehr hat und man beide draußen zusammen lassen kann. Ein aufeinander treffen in einer eurer Wohnungen würde ich auf keinen Fall durchziehen. Besonders bei Hündinnen kann es ja richtig krachen und man hat bis in die Ewigkeit zwei Todfeinde die sich an die Gurgel gehen wenn sie sich nur sehen. Darum würde ich so gute Voraussetzungen schaffen wie es nur möglich ist und etwas warten bis diese gegeben sind.
    Ihr habt einfach nichts davon wenn es schief geht. Deshalb etwas Geduld haben und dann soll das frische Glück wenigstens nicht an den Hunden scheitern.

  • Ich würde da nichts riskieren, auch nicht angeleint, bis der Hund vollkommen genesen ist. Ein falscher "Sprung" (das kann auch an der Leine vor Aufregung oder Neugierde sein) und die OP war evtl. umsonst.

  • Ok, vielen Dank. Also werden wir Weihnachten und Silvester wohl leider doch nicht zusammen verbringen können. :verzweifelt:

    Vielleicht kann eine der beiden Hündinnen mal fremd betreut werden und ihr könnt doch die Feiertage gemeinsam verbringen, teilweise wenigstens.
    Diese ungeplanten Verpaarungen machen reichlich Freude, aber auch Kopfzerbrechen, nicht wahr? ;)


    LG, Friederike

  • Ich würde da ehrlich gesagt keinen großen Aufriss machen. Kann die Rotti-Hündin denn schon wieder ein Stückchen an der Leine laufen? Eine Runde gemeinsam um den Block und dann rein in die gute Stube. Jeder auf seinen Platz und Ruhe geben. Die Rotti-Dame soll sich ja sowieso schonen.

  • Du hast aber schon gelesen, dass ein Hund frisch operiert ist und der andere quirlig? :fear:

  • Ich würde auch abwarten. Bibo hatte auch ne Knie-OP und das ist wirklich langwierig und jeder falsche Tritt kann fatal sein und sollte man tunlichst vermeiden :/
    Und es bleiben Euch noch so viele Weihnachten und Silvester, die ihr zusammen verbringen könnt :bussi:

  • Und deswegen können sie nicht jeder auf den ihnen zugewiesenen Plätzen bleiben? :ka:

    Das wär mir einfach das Risiko nicht wert.


    Bleiben die Hunde denn alleine?
    Dann wird sie Nacht halt nicht ganz so lang und man fährt noch heim.
    Es kommen noch genügend Feiertage, die man miteinander verbringen kann, wenn der Rotti wieder gesund ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!