Unsere Planung - haut das so hin?

  • danke!

  • Danke. Wann würdest du denn frühestens Urlaub planen?

  • Das mit dem Retriever Clip haben wir alle Mal gesagt... :D :hust:
    Prinzipiell ist das Selbermachen nicht schwer, grade wenn ihr nur was kurzes wollt. Ihr gewöhnt den kleinen Pups einfach erstmal an die Schermaschine, die Scheren und die Geräusche die sie machen, und bis sie dann das erste Mal zum Einsatz kommen müssen, seid ihr bereit! Eure Züchterin hilft euch da bestimmt gerne mit Tipps. Eine Leberwursttube ist da auch oft sehr hilfreich am Anfang. Und dann macht man einmal das Krönchen, einmal die Pfötchen... immer so Stück für Stück. (so haben wir's zumindest gemacht. Immer nur einen Teil, bis Bubele lange genug stehen konnte.)


    Und ehe man sich's versieht hat man einen Hund, den man überall problemlos antatschen kann :dafuer:

    :D Teddy geht auch. Ausstellungsschuren mögen wir nicht leiden. Aber schauen wir Mal, was ihm dann steht :pfeif:

  • Danke. Wann würdest du denn frühestens Urlaub planen?

    Das kann ich pauschal nicht beantworten. Ich würde das vom Hundekind abhängig machen. Also ich würde vermutlich noch gar nichts planen/buchen, bevor das Lockentier eingezogen ist und dann abwarten, wie er/sie sich einlebt. Ich hätte aber auch ein Problem damit, mit einem nicht stubenreinem Hund in einer Ferienwohnung zu urlauben :ops:

  • 1.: Wenn ihr einen guten Eindruck habt, vertraut der Züchterin :smile:


    2.: Treppe sichern würde ich. Ab wann der Welpe das alleine kann, werdet ihr merken. Zu viel rauf und runter rennen ist allerdings nicht gut für die Gelenke. Also im Zweifelsfall lieber etwas länger tragen, vom Gewicht her ist das ja kein Problem bei euch.


    3.: Ich denke, ähnlich wie bei Kleinkindern, die alles in den Mund stecken und schauen, ob man damit spielen kann. Vor allem alles weg, was giftig ist, dazu zerbrechliche Sachen und wegen der Stubenreinheit zusätzlich Teppiche.


    4.: Kein: die Hunde machen das schon unter sich aus und müssen das lernen :fear: und dein Klein-Welpe wird vom 5x so schweren Ridgeback plattgemacht oder so. Keine reinen Spielstunden, nur kontrolliertes (!) Spiel, zumal wenn die Gewichtsverhältnisse stark auseinander gehen. Möglichst kleine Gruppen. Und dann muss euch natürlich die Einstellung des Trainers zur Hundeerziehung gefallen. Ich mag es auch, wenn Übungen zum Körpergefühl, Medical Training, Konzentration auf den Menschen, Spiel mit dem Menschen (!) dazu gehören.


    5.: Kennt euer Kater Hunde? Ist das Katzenklo welpensicher? Hunde fressen Katzenkot durchaus gerne |) . Ist das Futter der Katze nicht erreichbar für den Welpen? Gut wäre es, wenn die Katze Rückzugsorte hat, wo der Welpe nicht hinkommt.


    6.: Näpfe, das beim Züchter gewohnte Futter, Leine und Geschirr... was man bei einem Pudel so an Fellpflege-Produnkten braucht... Ein Kissen oder eine Decke... etwas Spielzeug... Kaukram spätestens im Zahnwechsel


    7.: meine letzten Welpen sind alle schon sehr früh mit in Urlaub gefahren, so mit ab 4 Monaten etwa, Smilla war sogar gerade 12 Wochen alt. Allerdings im Wohnmobil, in einer Ferienwohnung hätte ich Bedenken wegen Stubenreinheit und Möbel anknabbern :roll: . Die fanden Urlaub toll, hatten viele neue Eindrücke, viel gelernt und großartig stressig hab ich es für sie nicht empfunden. Gerade einen Strandurlaub kann man gut welpentauglich gestalten, finde ich.

  • Ich hätte aber auch ein Problem damit, mit einem nicht stubenreinem Hund in einer Ferienwohnung zu urlauben :ops:

    oh Mann, wir sind echt Anfänger :pfeif: Daran haben wir bei all den Gedanken, die wir uns so machen, gar nicht gedacht :headbash: Danke, total guter Hinweis... Dann planen wir mal von vorne

  • Danke! Knabbern Welpen auch an Kabeln? DAS mach(t)en meine Kleinkinder immerhin nicht, müsste ich also noch sichern.


    Der Kater kennt Hunde, aber nur im Freigang. Und die mag er natürlich nicht sonderlich ;) Er beobachtet aus sicherer Entfernung, macht sich auch schonmal drohend groß. Ich glaube aber, mit Geduld und Spucke gewöhnt er sich dran, so wie an alles andere auch.


    Wie sichere ich denn ein Katzenklo vor einem Welpen? Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht :headbash: Derzeit steht es halt so rum, da könnte jeder dran (will aber keiner, zum Glück auch der jüngste inzwischen nicht mehr).


    Das Thema Stubenreinheit und Ferienwohnung hatten wir "übersehen" :hust: Da denken wir also nochmal neu. Aber im Wohnmobil wäre das Problem doch ähnlich, oder übersehe ich was? Oder habt ihr ein eigenes?


    Danke erstmal

  • Danke! Knabbern Welpen auch an Kabeln? DAS mach(t)en meine Kleinkinder immerhin nicht, müsste ich also noch sichern.

    Welpen knabbern alles mögliche und unmögliche an, also viele Zergelchen und sowas zur Verfügung stellen. Unser Exemplar hat nur ein einziges mal halbherzig versucht, ein Möbelstück anzuknabbern, sonst nix.


    Faffis Mutter steckte als Welpe ihre Nase in jede Steckdose, die sie finden konnte :D (keine Angst, nix passiert.)

  • Welpen knabbern alles mögliche und unmögliche an, also viele Zergelchen und sowas zur Verfügung stellen. Unser Exemplar hat nur ein einziges mal halbherzig versucht, ein Möbelstück anzuknabbern, sonst nix.
    Faffis Mutter steckte als Welpe ihre Nase in jede Steckdose, die sie finden konnte :D (keine Angst, nix passiert.)

    :shocked: Zum Glück haben die Steckdosen hier alle Kindersicherungen

  • Grisu hat mal auf eine Steckdosenleiste drauf gepieselt :shocked: , im Ansatz gesehen und runter gerissen, nichts passiert...


    Wie sichere ich denn ein Katzenklo vor einem Welpen? Da hab ich ja noch gar nicht drüber nachgedacht :headbash: Derzeit steht es halt so rum, da könnte jeder dran (will aber keiner, zum Glück auch der jüngste inzwischen nicht mehr).


    Das Thema Stubenreinheit und Ferienwohnung hatten wir "übersehen" :hust: Da denken wir also nochmal neu. Aber im Wohnmobil wäre das Problem doch ähnlich, oder übersehe ich was? Oder habt ihr ein eigenes?

    Gute Frage mit dem Katzenklo, unsere Freigängerkatze nutzt keins xD . Ich kenne es aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis, dass das Katzenklo in einem Raum steht, der für den Hund tabu ist, bzw. in einem Fall im Keller, der nur durch die Katzenklappe erreichbar ist, da der Hund Katzenkot so als Superleckerlie sonst überall aufgespürt hat :fear: . Aber vielleicht hat dein Hund ja kein Interesse dran, ich habe es nur nun schon öfter gehört...


    Ein eigenes Wohnmobil :smile:


    Was ich euch vor allem empfehle: Geduld, Humor, die Einstellung, dass das Hundekind nichts bewusst falsch macht und möglichst einheitliche Regeln für den Hund bei allen Familienmitgliedern. Und kein "Perfektheits-Anspruch". Weder an euch noch an den Hund. Der ist einfach ein unbedarfter Welpe, der vieles noch nicht kennt und noch nicht kann und die Welt entdecken will. Der braucht Vertrauen, Erfolgserlebnisse und das Wissen, das Spiel und Zusammenarbeit mit dem Menschen toll sind. Der wird immer mal wieder etwas spannender finden als euch oder etwas total normales wie vielleicht eine Statue total gruselig und man kann auch nicht jedes doofe Erlebnis von ihm fernhalten. Aber ich finde wichtig, dass man möglichst unverkopft mit einem: wie schön, dass wir zusammen die Welt entdecken - Gefühl daran geht. Der muss auch ganz sicher nicht schnell irgendwelche Kommandos können und darf mal aufdrehen und wird Blödsinn machen. Das ist ok und gut so =)


    Und noch ein Tipp: eine Welpe muss nicht jedem Fremdhund "Hallo sagen". Zum einen ist ein Welpe gerade bei bollerigen großen Hunden schnell überfordert und es schlägt in Angst um, zum anderen entwickelt er ganz schnell eine Erwartungshaltung. Da taucht ein Hund auf: jetzt passiert was!! Was gutes, was schlechtes, Unsicherheit dazwischen... Besser ist, dein Hund lernt sich auf dich zu konzentrieren und dass Fremdhunde relativ unspannend sind und wenn es passt von beiden Seiten, könnt ihr sie dann natürlich zum Spielen laufen lassen.


    Wenn ihr mögt, könnt ihr euch auch mal ins Clickern einlesen. Eine sehr schöne Form, dem Hund Lernen und Mitdenken beizubringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!