• Bezüglich Leinentraining und Freilauf, bekommst du da keine Tipps aus der Hundeschule?
    Ich finde Manfreds Beitrag sehr wertvoll. Leinentraining würde ich auch mit Halsband UND Geschirr aber ohne Kommando aufbauen. Ohne Kommando deshalb, weil lockeres gehen an der Leine später selbstvertändlich sein soll und nicht etwas, was speziell eingefordert werden muss.
    Freilauf gibt es jetzt gar nicht mehr? Ich vermute, du hast den Rückruf über locken versucht. Ich würde eher mit Belohnung arbeiten. Ein feiner Unterschied, der große Auswirkung hat.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundeneuling* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • In der Hundeschule fühle ich mich sehr gut aufgehoben und super beraten.
      Aber man will ja die Trainer auch nicht komplett überhäufen, da es ja ein Ablaufprogramm gibt, was behandelt werden möchte und noch andere Hundehalter die ebenfalls ihre Fragen haben.
      Freilauf gibt es jetzt nur noch seltener und gezielter ja.
      Wie meinst du das Rückruf über Locken. Ich rufe ihn und wenn er kommt lobe ich ihn um er bekommt ein Leckerchen.
      Was meinst du mit einem Unterschied zwischen Locken und Belohnen.

    • "ich muss doch nur hören wenn das Leckerchen bei Herrchen spannender ist".

      Das klingt so, als wenn du mit dem Leckerchen winkst, damit der Hund kommt. Das ist locken.
      Belohnen wäre, wenn du den Hund rufst, Hund kommt und erst dann das Leckerchen aus der Tasche holst um es ihm zu geben. Am Besten übt man am Anfang, wenn der Hund schon auf dich zu läuft, dann rufen, wenn er da ist Leckerchen raus und belohnen-

    • Ja, das hatte ich schon gelesen.
      Gerade als Neuling denkt man natürlich, man will alles direkt griffbereit haben um den Belohnungsmoment nicht zu verpassen.
      Aber ich versuche das Belohnungsverfahren zu nutzen, nicht zu locken.


      So in meiner Mittagspause eben es wieder mit Freilauf probiert.
      Fazit: Er hat zwei mal Kot gefressen :( : Beim ersten mal konnte ich es noch verhindern. Nachdem er auf das Pfui erst reagiert hat, es fallen lies zu mir geguckt hat und kommen wollte, fiel ihm dann scheinbar auf das es doch viel zu anstrengend ist jetzt die 5 Meter bis zu mir zu laufen und dann belohnt zu werden und hat sich sein neues "Leckerchen" dann wieder gegriffen. Da konnte ich ihn dann aber zum Glück noch greifen und das ganze verhindern.
      Das zweite Mal lief das leider nicht so gut.
      Das "Komm" hat auch nur sehr sporadisch geklappt. Aber nicht das er zu abgelenkt war. Er hat schon geguckt, aber kam dann doch nur wenn er Lust dazu hatte.


      Meine Reaktion wäre jetzt halt wieder an der Leine raus. Was schlagt ihr denn vor?

    • Ich würde weiterhin am Rückruf arbeiten. Es gibt dazu ja auch gute Bücher. Du kannst ja in ruhiger Umgebung Freilauf ermöglichen und sonst leine dran machen, z.B. in Gegenden, wo Kot rumliegen könnte.


      Dass ein junger Hund bei einem starken Reiz mal nicht wiederstehen kann, finde ich normal und glaube, du siehst das irgendwie zu dramatisch und verkrampft.


      Das "Fuß" würde ich an deiner Stelle erst mal sein lassen. Wie bereits angemerkt, das hat nix mit Leinenführigkeit im Alltag zu tun. Ich glaube einfach nicht, dass du das Fußlaufen jetzt schon brauchst. Oder überhaupt, falls du nicht vorhast , z.B. die BH zu machen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!