Futterzeiten umstellen - Mengen/Portionen ./. Nachtruhe?

  • Ich habe eure Geschichte jetzt nicht verfolgt - spricht was dagegen, die Nachmittagsportion erst später am Abend zu geben, so gegen 20 - 21 Uhr? Oder kann die Hündin dann trotzdem nicht durchschlafen?

    Geht nicht ... alles, was nach ca. 18 Uhr verputzt wird, führt zu Durchschlafproblemen.

  • Dann füttere früher, sodass sie sich danach noch oft genug lösen kann. Durch das "all you can eat" löst du meiner Meinung nach nicht das Problem, denn dann geht sie ja auch abends daran und vllt sogar noch später und sie trinkt wieder (Trofu hat nun mal keine Flüssigkeit bzw. so niedrig, dass der Hund halt Durst hat).

    Ich stelle den 2. Napf um 10 Uhr hin und da bleibt er unberührt stehen, bis ich ihn aus bekannten Gründen um 17 Uhr hochstelle.
    Also sagen wir einfach, es ist nur ein Tagsüber-All-you-can-eat ... ;-) mit dem Hintergedanken, dass sie nach und nach immer mal kleine Portionen nascht und nicht mehr dieses 2 x täglich (alle 12 Stunden) Napf-Leersaugen praktiziert.

  • Ich verstehe es gerade nicht. Du sagst doch, dass es Nachts alles passiert. Wenn du also früher fütterst, dann hat sie doch genügend Zeit zu saufen und sich zu lösen.


    Wann gehst du das letzte Mal raus?

    Sie frißt die 2. Portion ja nicht vor 18/19 Uhr ... !
    Das ist ja das Problem ...


    Wir gehen so gegen 21 Uhr (also vor dem Schlafengehen) zuletzt 'raus und morgens um 5 Uhr das nächste Mal.

  • Sind das evtl. die Zeiten, in denen es im Zwinger Futter gab?
    Schade dass es nicht geklappt hat. 200 g * von dem heftigen Futter sollten reichen, also die mittags ist eine gute Idee. Du könntest die Fahrradrunde z.B. ganz langsam kleiner werden lassen. Außerdem den Hund warm anziehen (also natürlich nicht so warm, dass sie zusammenbricht :D) Aber Temperatur halten im Winter kostet noch mal kcal. Hattest du wegen Wurmkur gefragt?


    *täglich

    Da sagst Du was, muss ich direkt mal fragen!


    Hm, wenn 200 g vom Jetzigen reichen ... warum frißt sie dann, als sie noch die Gelegenheit dazu hatte, die 2. 200 g erst noch um 18/19 Uhr? Das finde ich ja so seltsam ...


    Die Fahrradrunde ist reduziert und wird auch langsamer gestaltet.


    Aber, ehrlich? Ein Meute-Beagle mit Mantel????
    Aber vom Fell her gar nicht so doof ... ist wie bein Seehund so glatt.


    Wurmkuren wurden vierteljährlich gegeben und ich habe ihr letzte Woche auch wieder eine eingeschoben.

  • Ah, das ist natürlich auch eine Idee (nach dem Radeln) ... und dann auch eine größere Portion hinstellen?
    Da frage ich mich aber ... wieviel kann man da bedenkenlos hinstellen, wenn man damit rechnen muss, dass alles auf einmal gefressen wird

    Ich würde allerdings nur etwas mehr als die angegebene Futtermenge auf dem Futtersack füttern und nicht fast das Doppelte.


    Ich habe mal gelesen, dass ein Hund der nur 1x täglich gefüttert wird von der Gesamtmenge für seinen Erhaltungsbedarf etwas weniger braucht als wenn er 2x täglich gefüttert werden würde. Anscheinend setzt das Futter bei einer einmaligen Fütterung besser an.


    Du fütterst dieses energiereiche Futter ja noch nicht allzu lange, daher kannst du eigentlich noch nicht genau wissen wieviel sie davon benötigt. Da ein schnelles Zunehmen m.E. nicht unbedingt gesund ist, würde ich wirklich nur etwas mehr geben als auf dem Sack steht und das 1x täglich. Dann würde ich den Hund 1x wöchentlich wiegen und wenn er zunimmt, dann passt es, wenn er abnimmt, würde ich ein bisschen mehr geben.

  • ...und nicht mehr dieses 2 x täglich (alle 12 Stunden) Napf-Leersaugen praktiziert.

    Auch mit Nassfutter?


    Sorry, ich habe gerade das Gefühl, ich hinke infotechnisch hinterher. Kannst du bitte mal verlinken, wo das Problem bisher besprochen wurde?

  • Aber, ehrlich? Ein Meute-Beagle mit Mantel????

    Klar, als Zwingerhund würde sie den eigentlich nicht brauchen. Aber es kann für dich eine Hilfe sein, erst mal die Stubenreinheit hinzubekommen. Überall Energie einsparen wo es irgendwie geht. Später wenn sie nicht mehr ins Bett etc. machen will, wird sie auch nachts aushalten können.


    Wenn das jetzt nicht klappt, muss sie sonst medizinisch auf den Kopf gestellt werden.

  • Auch mit Nassfutter?
    Sorry, ich habe gerade das Gefühl, ich hinke infotechnisch hinterher. Kannst du bitte mal verlinken, wo das Problem bisher besprochen wurde?

    Zu viele Links ... ;-)


    Nee, Nassfutter habe ich noch nicht probiert (a) wegen bisheriger TroFu-Fütterung im Vorleben und b) Volumen)).
    Und ich möchte organisationstechnisch auch erstmal beim TroFu bleiben.


    Ich werde dann also DackelBenny Rat probieren:


    1 x 200 g HighEnergy nach dem Radeln und wöchentliches Wiegen.


    (Morgens & Abends zu den bisherigen Futterzeiten gibt's nur 'nen Appetithäppchen ... sonst kann ich diesen Blick nicht ertragen ... :-))

  • 1 x 200 g HighEnergy nach dem Radeln und wöchentliches Wiegen.

    Wieviel wiegt sie denn und wieviel ist für ihr Gewicht auf der Verpackung angegeben?


    edit:


    Hab es gefunden. Ich finde aber 200g ziemlich viel. Ich denke, ich würde mit 150-160g starten.


    200g sind ja für einen sehr aktiven 20kg-Hund und sie wiegt ja nur 12 kg. Für 10kg sind 130g angegeben, daher denke ich, würden 150-160g besser passen als gleich 200g

  • Klar, als Zwingerhund würde sie den eigentlich nicht brauchen. Aber es kann für dich eine Hilfe sein, erst mal die Stubenreinheit hinzubekommen. Überall Energie einsparen wo es irgendwie geht. Später wenn sie nicht mehr ins Bett etc. machen will, wird sie auch nachts aushalten können.

    Ach, das klappt jetzt übrigens sehr gut ... Schlafzimmertüren zu, kein Bett- (und auch kein anderes Wohnungs-)pinkeln mehr ... was auch immer das eigentlich darstellen sollte ...
    Und ich denke, mit DackelBennys Vorschlag des Futtermanagements wird das auch mit dem Durchschlafen klappen.


    Ich danke Euch allen für Eure Denkanstöße und Ideen! :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!