Futterzeiten umstellen - Mengen/Portionen ./. Nachtruhe?

  • Und davon gibt es 2 x 200 g (wenn sie beide Mahlzeiten frißt).

    Krass.
    Laut Josera würde da die Fütterungsempfehlung für meine großen Hunde bei rund 250g TÄGLICH liegen...
    Bist du dir da echt sicher mit den Mengen?


    Und falls ja: Ist dein Hund gesund?
    Mir käme das komisch vor, wenn sie bei solchen Mengen nicht gewaltig zunehmen würde.

  • Ich habe eure Geschichte jetzt nicht verfolgt - spricht was dagegen, die Nachmittagsportion erst später am Abend zu geben, so gegen 20 - 21 Uhr? Oder kann die Hündin dann trotzdem nicht durchschlafen?

  • Portionen sind ja schön und gut, nur eben nicht, wenn die zweite erst abends gefressen wird(Sauf-/Pfützproblematik).

    Dann füttere früher, sodass sie sich danach noch oft genug lösen kann. Durch das "all you can eat" löst du meiner Meinung nach nicht das Problem, denn dann geht sie ja auch abends daran und vllt sogar noch später und sie trinkt wieder (Trofu hat nun mal keine Flüssigkeit bzw. so niedrig, dass der Hund halt Durst hat).

  • Es sind halt auch nicht alle (bzw. m.M.n. eher wenige) Hunde für dieses Modell geeignet.
    Wenn ich mit meinen Hunde „all you can est“ veranstalten würde, würden die fressen, bis sie buchstäblich platzen.
    Die meisten „all you can eat“-Hunde sind m.M.n. zu moppelig.
    Und viele Rassen sind für ihre Verfressenheit bekannt, allen voran Labbis und Beagles...

    Also, ich denke, dieser Beagle (Arbeitslinie!) ist nicht unbedingt mit dem normalen Hausbeagle zu vergleichen.


    Ich habe ja eher das Problem, nicht genug Energie in den Hund zu bekommen, da er so ein seltsames Fressverhalten hat.


    Klar gesagt, kann ich mir aussuchen, ob eine zweite Mahlzeit so spät gefressen wird, dass es nächtlichen Trouble gibt, oder sie ausfallen muss.


    Ich denke, dass die Idee von DackelBenny im Moment die Sinnvollste ist, das werde ich so probieren.

  • Aber dann muss sie immer noch pfützen ... :(

    Ich verstehe es gerade nicht. Du sagst doch, dass es Nachts alles passiert. Wenn du also früher fütterst, dann hat sie doch genügend Zeit zu saufen und sich zu lösen.



    Wann gehst du das letzte Mal raus?

  • da er so ein seltsames Fressverhalten hat.

    Sind das evtl. die Zeiten, in denen es im Zwinger Futter gab?


    Schade dass es nicht geklappt hat. 200 g * von dem heftigen Futter sollten reichen, also die mittags ist eine gute Idee. Du könntest die Fahrradrunde z.B. ganz langsam kleiner werden lassen. Außerdem den Hund warm anziehen (also natürlich nicht so warm, dass sie zusammenbricht :D) Aber Temperatur halten im Winter kostet noch mal kcal. Hattest du wegen Wurmkur gefragt?


    *täglich

  • Krass.Laut Josera würde da die Fütterungsempfehlung für meine großen Hunde bei rund 250g TÄGLICH liegen...
    Bist du dir da echt sicher mit den Mengen?


    Und falls ja: Ist dein Hund gesund?
    Mir käme das komisch vor, wenn sie bei solchen Mengen nicht gewaltig zunehmen würde.

    Ja, das hatte ich schon einmal thematisiert, da meinte man, das wäre nicht so ungewöhnlich ... :-)


    Und ja, ich habe es wirklich genau abgewogen (gut 200 g pro Napf).


    Ja, quicklebendig (und entwurmt) und, oder sagen wir besser aber, extrem agil und wuselig, daher wohl auch der schnelle Stoffwechsel und hohe Energiebedarf.

  • Dann füttere früher, sodass sie sich danach noch oft genug lösen kann. Durch das "all you can eat" löst du meiner Meinung nach nicht das Problem, denn dann geht sie ja auch abends daran und vllt sogar noch später und sie trinkt wieder (Trofu hat nun mal keine Flüssigkeit bzw. so niedrig, dass der Hund halt Durst hat).

    Deshalb stelle ich den Napf ja auch um 17 Uhr hoch ... sie hätte ja von 10 - 17 Uhr genug Zeit gehabt, das zu fressen ...

  • Ja, das hatte ich schon einmal thematisiert, da meinte man, das wäre nicht so ungewöhnlich ... :-)

    Das war aber noch das alte Futter mit normalem Kaloriengehalt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!