Großer schwerer Junghund schwere HD beidseitig

  • Wenn möglich würde ich wahrscheinlich auch nach einer Physiotherapie suchen die ein richtiges Schwimmbad hat und nicht nur ein Unterwasserlaufband. Die sind leider deutlich seltener, aber richtiges Schwimmen wird mir von allen Richtungen als besser empfohlen.

  • Beim Rüden einer Freundin (angeblich reiner Aussie, tatsächlich eher Aussie-Berner Mix mit 30+kg ) wurde in dem Alter auch HD D/E (3 Tierärzte haben es angeschaut, 2 sagen D, einer E) festgestellt. Er wurde noch einige Monate lang mit Schmerzmittel vertröstet, mit 18 Monaten hat man ihm dann Goldimplantate eingesetzt.
    Seither läuft er viel runder, kann tageweise sogar auf Schmerzmittel verzichten. Zusätzlich trainiert er auf einem Unterwasserlaufband und die Besitzerin (Physiotherapeutin für Menschen) bewegt ihn durch. Er ist jetzt 5 Jahre alt, so lange hätten ihm die Tierärzte gar nicht gegeben. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

  • Ich hatte im Bekanntenkreis mal jemanden mit Leonberger und davor Bernhardiner - beide schwere Gelenkprobleme. Die Leute waren grundsätzlich zu allem bereit, aber im Endeffekt war eine OP bei so schweren Hunden nicht erfolgversprechend. Um es einfach mal zu probieren ist die Heilungsphase zu schwer und schmerzhaft und die ganze Sache auch einfach zu teuer. Im Endeffekt wurden beide Hunde in jungen Jahren eingeschläfert.


    Ich persönlich würde den Hund auf möglichst starke Schmerzmittel einstellen, das Geld für irgendwelche Spielchen wie Goldakupunktur (Placebo Effekt gibt es übrigens auch durch den Halter...) lieber in Physiotherapie investieren und einschläfern, wenn es nicht mehr geht.
    So hart es ist, aber das Risiko für so einen Fall hat man leider einfach verstärkt bei Riesenrassen.. auch vom guten Züchter. 55kg+ sind auch einfach nochmal ganz anders als 30kg.

  • aber richtiges Schwimmen wird mir von allen Richtungen als besser empfohlen.

    Darf ich fragen, wer so etwas empfiehlt?
    Bisher haben alle Physiotherapeuten und Chiropraktikärztinnen vom Schwimmen abgeraten, weil Schwimmen bei HD Hunden meist eher ein Strampeln ist wegen der Schonhaltung- die Streckmuskeln werden dabei zuwenig gefördert und es entsteht ein Mißverhaeltnis zum Beugeapparat. Beim Unterwasserlaufen im Schritt würden dagegen alle Muskelgruppen trainiert. Das Urteil war unabhängig davon, ob sie ein Unterwasserlaufband in der Praxis hatten oder nicht.

  • Goldakupunktur als Spielchen zu bezeichnen ist aber schon sehr gewagt.


    Bei vier eigenen Hunden habe ich bei drei eine sehr gute Wirkung festgestellt, auch die mehrfach hinterher durchgeführten Triggerpunkt Analysen und Gang Bilder sowie die Physiotherapeutin bestätigen die Wirkung. Das aber nur nebenbei.


    Ich würde mir jemanden raussuchen der darauf spezialisiert ist und bei dem vorsprechen. Gerade bei so großen Hunden ist das natürlich schwierig, da muss man schon genau gucken was man macht.


    Physiotherapie ist meiner Meinung nach etwas was man auf jeden Fall machen sollte.

  • wir hatten sowas ähnliches im Bekanntenkreis.


    großer, schwerer Junghund (Bernhardiner) mit beidseitig schwerer HD. Geröntgt wurde erst beim Haustierarzt, der gleich das Ausmaß erkannt und weiter überwiesen hat.
    Befasst haben sich dann zwei Kliniken, mit Orthopäden, damit.
    Abgewogen wurden letztendlich die Beschwerden die der Hund aktuell hatte und die er nach einer Operation haben wird, mit den Erfolgsaussichten einer Operation. Die Erfolgsaussichten dem Hund wirklich langfristig deutlich zu helfen und nicht nur die Schmerzen zu reduzieren waren wohl nicht besonders gut. Dazu hatte der Hund bereits in dem Alter starke Beschwerden und Schmerzen.
    Auch nach einer Operation wäre er wohl nie schmerzfrei gewesen, allenfalls hätte es die Beschwerden gelindert bzw verlagert.


    Letztendlich hat man sich dann in Absprache mit den beiden Kliniken dazu entschieden, den Hund einzuschläfern.

  • Vor vielen Jahren hatte der Hund einer Freundin auch das Problem mit HD. Er wurde mit ca. 14 Monaten auf der einen Seite und ein paar Monate später auf der anderen Seite operiert. Er bekam neue Hüftgelenke. Operiert wurde er in der LMU in München. Das war aber schon in den 80ern. Bilbo hatte ca. 40 kg Gewicht.
    Hatte danach 10 Jahre keinerlei Probleme mehr mit den Hüften.

  • Ich frage mich täglich, wie lange er uns erhalten bleiben kann nur mit Schmerzlinderung, wenn er schon mit 10 Monaten ein schlechtes Gangbild hat Das Problem ist damit nicht behoben...

    Das in dem Alter größere Lahmheiten auftreten ist bei HD nicht ungewöhnlich. Baut der Hund mehr Muskeln auf, gibt sich das auch wieder normalerweise. Dein Hund ist noch im Wachstum- alles was jetzt wie weiterwächst, kannst du positiv beeinflussen.


    Das Gute an der HD ist- um das Gelenk sind eines ganze Menge Muskeln und auf der Hinterhand liegen nur 40% des Gewichts. Da kann man gaaanz viel konservativ machen, wenn eine OP nicht in Frage kommt (und da würde ich wirklich nochmal einen versierten Operateur ansteuern). Viel mehr als bei ED läßt sichda machen und ihr habt ja noch gar nicht angefangen, es der HD so richtig zu zeigen.
    Großer schwerer Hund heißt auch : Fette Muskeln und viel Kraft. Das also was am besten gegen ein schiefes Gelenk hilft.
    Ernährungszusätze zeigen ihres Wirkung erst nach Monaten und benötigen die richtige Bewegung , um den Knorpel zu erhalten und wieder aufzubauen. Wenn die Schäden noch nicht lange bestehen, dann kann er sich besser regenerieren. Zwar wird er nicht mehr ganz so super wie unbeschädigter, aber doch belastbarer als man lange angenommen hatte- richtige Ernährung und Bewegung vorausgesetzt.


    Also gute orthopädische Fachpraxis aufsuchen mit angeschlossener Physiotherapie.
    Viel Schritt laufen, Beine heben lassen- im Schritt über Äste steigen und sowas. Rückenmuskulatur ist meist auch unterentwickelt, dies könnt ihr auch mit Übungen aufbauen. In "unserer" Orthopädiepraxis laufen Hundes beschwerdefrei herum, die andere Tierärzte "aus Erfahrung" :fear: aufgegeben hätten.

  • Wenn es um Leonberger geht ... ich finde 55 kg einfach extrem schwer .
    Wie groß ist der denn ?


    Wäre das mein Hund, würde ich den richtig dünn halten.
    Unser Leonberger Bernermix wiegt wenn er viel hat 43 kg. Und der ist 74 cm hoch.

  • Ich weiß leider nicht mehr in welchem Thread und welcher User, aber im Zusammenhang mit orthopädischen Problemen wurde hier mal Dr. Rosin empfohlen, der hat insgesamt 3 Praxen, Berlin, Köln und Falkensee. Vielleicht wäre das noch eine Anlaufstelle, um eine Fachmeinung zu bekommen? In solch einem schweren Fall würde ich nicht großartig zuwarten und experimentieren, sondern eine Meinung von einem Spezialisten auf diesem Gebiet einholen.
    Viel Erfolg :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!