Fellausfall an der Rute, weiß jemand Rat?

  • Krass. Und dann wegoperieren vorschlagen?


    Ich würde schrittweise vorgehen. Es gibt innere und äußere Gründe wie es dazu kommen kann. Ich würde ein Ultraschall aller Bauchorgane machen lassen, ein geriatrisches Blutbild, einen Hautspezialisten aufsuchen und den Hund einem Orthopäden vorstellen.

  • Er ist kerngesund und freut sich seines Lebens, hat keine Mangelerscheinungen, die auf irgendetwas hinweisen könnten, keine Milben oder sonstige Mitbewohner,

    DAs soll jetzt echt nicht böse von mir klingen - aber woher willst du das wissen? Es wurde ja weder ein Blutbild noch ein Abstrich noch sonst irgendwas gemacht? oO


    Bitte lass den Hund ordentlich durchchecken bevor an eine Teilamputaion gedacht wird. Und bei der Tierärztin wäre ich das letzte Mal gewesen. EInfach so mal eben eine Amputation vorschlagen ohne überhaupt was gemacht zu haben finde ich sehr sehr grenzwertig und schockiert mich maßlos.


    Wäre es mein Hund würde ich auch ein großes Geriatrisches Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte und einen Test auf Milben und Pilz (Abstrich heißt das auf deutsch oder?) machen lassen und diese Befunde abwarten.


    Alles Gute für euch.

  • Meine Hündin hatte das übrigens auch und ich bin dahinter gekommen. Rute abschneiden hätte nichts geholfen, weil das Problem an einem völlig anderen Organ seine Ursache hatte. Ich rate daher nach wie vor systematisch vorzugehen.

  • DAs soll jetzt echt nicht böse von mir klingen - aber woher willst du das wissen? Es wurde ja weder ein Blutbild noch ein Abstrich noch sonst irgendwas gemacht? oO
    Bitte lass den Hund ordentlich durchchecken bevor an eine Teilamputaion gedacht wird. Und bei der Tierärztin wäre ich das letzte Mal gewesen. EInfach so mal eben eine Amputation vorschlagen ohne überhaupt was gemacht zu haben finde ich sehr sehr grenzwertig und schockiert mich maßlos.


    Wäre es mein Hund würde ich auch ein großes Geriatrisches Blutbild inklusive Schilddrüsenwerte und einen Test auf Milben und Pilz (Abstrich heißt das auf deutsch oder?) machen lassen und diese Befunde abwarten.


    Alles Gute für euch.

    Ich war auch ganz schön schockiert und das wäre für mich auch keine Option, nur wenn halt was ganz Schlimmes wäre wo diese Möglichkeit unausweichlich ist. Was für mich völlig unerklärlich ist, das halt 3 Tierärzte ratlos sind und eine Pilzinfektion gar nicht in Betracht ziehen.
    Liebe Grüße

  • Meine Hündin hatte das übrigens auch und ich bin dahinter gekommen. Rute abschneiden hätte nichts geholfen, weil das Problem an einem völlig anderen Organ seine Ursache hatte. Ich rate daher nach wie vor systematisch vorzugehen.

    Und wenn ich fragen darf, was war die Ursache bei deiner Hündin?

  • Ich war auch ganz schön schockiert und das wäre für mich auch keine Option, nur wenn halt was ganz Schlimmes wäre wo diese Möglichkeit unausweichlich ist. Was für mich völlig unerklärlich ist, das halt 3 Tierärzte ratlos sind und eine Pilzinfektion gar nicht in Betracht ziehen.Liebe Grüße

    das find ich schön, dass du das so siehst. Und ja, das ist wirklich schockierend und auch dass 3 Ta da nicht Ursachenforschung betreiben... :( Vlt magst du sagen aus welcher Ecke du kommst und jemand kann einen guten TA empfehlen? Alternativ kannst du natürlich als bezahlender Kunde selbst Blutuntersuchung und Pilzuntersuchung in Auftrag geben.


    Alles Gute euch. Liebe Grüße

  • Ich drück dir die Daumen, dass du einen ordentlichen Tierarzt findest. Ein Hautgeschabsel zur sicheren Abklärung von Milben hätte ja mal wenigstens einer der drei machen können.... Oder eben irgendeine Form der Ursachenforschung betreiben, an Spezialisten verweisen oder sich bei Kollegen Rat holen. Aber so wurdet ihr ja komplett im Regen stehen gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!