Fellausfall an der Rute, weiß jemand Rat?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde!


    Mein Manoli, ein 7jähriger Schäferhund/Hovawart Mischling verliert seit ca. 2-3 Monaten das Fell an der Rute (Rutenspitze) Am Anfang waren es so ca. 2 cm, die ich gesehen habe und es sah ganz schuppig aus und ich mit den Schuppen ging einfach so das Fell mit ab. Er hatte sich aber nicht verletzt, es gab keinerlei Juckreiz, er ist selber überhaupt nicht ran gegangen. Das Schuppige ging weg, die Haut ist jetzt ganz glatt, aber der Fellausfall geht allmählich immer weiter. Mittlererweile war ich bei 3 Tierärzten und keiner weiß was das ist. Er ist kerngesund und freut sich seines Lebens, hat keine Mangelerscheinungen, die auf irgendetwas hinweisen könnten, keine Milben oder sonstige Mitbewohner, sein Fell ist glatt und glänzend, also alles i.O. Das Einzige was mir einfallen würde; ich habe ihm mit ca. 1 1/2 Jahren mal die Schwanzspitze mit der Kofferraumklappe eingeklemmt und er hat an dieser Stelle (ca 3 cm) einen kleinen Knick. Aber das ist schon so lange her..... Ob das mit den Blutgefäßen zusammenhängt, die da was mitbekommen haben und sich im Laufe der Zeit nun irgendwie zusetzen? Ich weiß es einfach nicht. Und vor allem, was soll ich tun? Die letzte Tierärztin sagte, wenn alles nichts hilft sollte ich darüber nachdenken, ob man nicht die Rute ein Stück unter dem aktuellen Fellausfall kappt. Dabei wird mir ganz anders zumute, aber was soll ich tun? Auf der anderen Seite habe ich keine Garantie, dass es dann nicht auch noch weitergeht.
    Kennt jemand vielleicht von euch dieses Problem und/oder hat einen Rat?
    (Ich würde gern ein Foto einstellen, kriege das aber nicht hin obwohl ich schon komprimiert habe, wird immer angezeigt, Datei zu groß.)


    Liebe Grüße von Manoli und Maneggie

  • Hallo Sambo71, nein, darauf wurde er nicht untersucht, muss ich gleich mal googeln. Die 3 Tierärzte bei denen ich war, schauten eigentlich nur ratlos und wussten nicht was sie machen sollten.
    Danke für den Hinweis auch für den mit den Bildern.
    Grüße Maneggie

  • Also, meine Katzen hatten mal diesen Pilz und der Fee ist einfach nur das Fell an der Rutenspitze ausgefallen. Sie hatte sozusagen 3cm nackige Rute. Sonst auch nichts. Nur nackig. Die Lilly hatte am Hals eine kreisrunde nackige Stelle. Pilz wäre für mich noch ne Option

  • Mir würde noch Schilddrüse einfallen. Ich kenne einen Hund, da ging das Fell auch an der Rutenspitze aus und man wusste nicht warum.
    Erst sehr viel später wurde das Fell an den Flanken dünner und auf der Nase, da wude dann auf Schilddrüse untersucht.

  • Ich kann mich an eine Staff-Hündin aus einem anderen Forum erinnern, die ständig eine offene Rutenspitze hatte.
    Ich schau mal, ob ich noch find, woran's lag und wie die das in den Griff bekommen haben.

  • Hab's zwar gefunden (hier), aber die Ausgangssituation war da doch etwas anders.
    Bei der Hündin ist eine kleine Verletzung an der Rutenspitze nicht abgeheilt, sondern hat zu einer offenen Rutenspitze geführt.


    Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass ihr Manoli schnell helfen könnt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!