Schilddrüsenprofil Hund

  • Hallo ihr Lieben
    Hier meine allgemeine Situation:
    Mein Australian Shepherd Nouri (im Februar 3 Jahre alt) hat ein Aggressionsprobleme mit Hunden an der Leine, er ist ein totaler schisser und hat vor allem und jedem angst, hat Übergewicht (nimmt trotz futterumstellumng nur sehr langsam ab) also all die Anzeichen, die auf ein Schilddrüsenproblem deuten würden...unser Hundetrainer und die Heilpraktikerin haben beide gesagt, es würde so unfassbar gut passen....
    Wir sind NICHT nüchtern zur Blutentnahme gegangen und haben folgende Werte Bekommen:
    T4 37,8 (von19,3-51,5) nmol/l
    FT4: 16,1 (5,2-24,5)pol/l
    TSH 0,04 (-0,30) nh/ml


    Meine Frage jetzt hier:
    -ist es schlimm, dass Nouri nicht Nüchtern war?
    -macht es noch sinn den FT3 wert bestimmen zu lassen?
    -Hat jemand noch eine adere Idee? Einfach nur Gedanken, die man gerne hier in den Raum stellen kann....?! Ich bin verzweifelt...mein Hund steigert sich so in seine Aggression rein, dass ich mir fast "gewünscht" hätte es wäre die Schilddrüse gewesen (ich bin NATÜRLICH GLÜCKLICH das er gesund ist!!!)
    GLG
    Marie + Nouri

  • Das er nicht nüchtern war ist nicht schlimm - aber der T3 wäre wichtiger als es der ft3 oder der ft4 ist, für ein aussagekräftiges Profil braucht es aber noch mehr.


    Schau mal bei FB, da ist die Gruppe "Schilddrüse und Verhalten beim HUnd" - voller hilfreicher Anleitungen, viel Wissen rund um die SD und vor allem mit Adressen von TÄen, die was davon verstehen. Nicht jeder Haus-TA fordert die richtigen Werte an und kann sie dann auch noch richtig interpretieren.


    Normalerweise solltest du einmal in ein "großes" Schilddrüsenprofil investieren, das wird meines Wissens nach nur vom Labor Laboklin angeboten. Da sind dann noch die Antikörperwerte TAK, T3 AK, T4 AK dabei sowie die schon genannten Werte.

  • mein Hund steigert sich so in seine Aggression rein, dass ich mir fast "gewünscht" hätte es wäre die Schilddrüse gewesen

    Klar wäre das der bequemere Weg: Tablette in den Hund und Verhaltensprobleme sind weg. ;)


    Für mich gäbe es 2 Möglichkeiten:
    a) Trainer wechseln zu einem, der dazu bessere Ideen hat, und
    b) einen TA mit Schwerpunkt Verhaltensstörungen zuziehen.

  • Eine SDU ist eine reine Ausschlussdiagnose, weshalb dazu mehr als nur diese drei Schilddrüsenwerte nötig sind.
    Da muss ganzheitlich drauf geschaut werden, andere Krankheiten sicher ausgeschlossen werden, umfassende Blutbilder gemacht werden usw.


    Ich würde zu einem Spezialisten gehen, der sich gut mit SDU auskennt. In der oben genannten Facebook-Gruppe gibt es eine Liste mit spezialisierten Ärzten und viele Infos rund um SDU.
    Bevor man also an eine Substitution nachdenkt, sollte das zunächst mal komplett abgeklärt werden.
    Ein Verhaltens- und Fütterungstagebuch wäre auch noch hilfreich. Das fließt auch in die Diagnosefindung mit ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!