Der Fütterungsempfehlung vom Hersteller folgen?

  • Hey ihr Lieben,
    falls es so ein Thema schon gab, entschuldige ich mich natürlich aber ich habe nix dementsprechendes gefunden.


    Wir sind seit kurzem Besitzer eines kleinen 12 Wochen alten Mischlingswelpen, sie ist recht aktiv und wiegt ca. sechs Kilo. Nun füttern wir sie mit Select Gold/Real Nature Nassfutter - die Fütterungsempfehlung beträgt dabei ungefähr 400-500g (ausgegangen vom geschätzten (da Mischling) Endgewicht 7-10kg), sie frisst aber nur sparsam, lässt es also recht langsam angehen sodass der Napf nur langsam leer wird.
    So, letztens hat dann aber eine gute Bekannte, die selbst zwei Hunde hat, gesagt, dass ihr Tierarzt gemeint hätte, 25g pro Kilo Körpergewicht reichen völlig, was mich etwas verwirrt hat, weil das dann ja doch weniger als die Hälfte der empfohlenen Menge wäre. Nun bin ich etwas durcheinander und weiß nicht wirklich, wie viel ich jetzt geben soll, auch gerade weil sie ja ein Welpe und noch am wachsen ist aber vielleicht kann mir wer hier einen Rat geben. Wollte auch selbst den TA fragen, aber unser nächster Termin ist erst in drei Wochen.


    Dankeschön! :shocked:

  • Mit 25g pro kg Körpergewicht würde meine 7kg Hündin verhungern.
    Ich richte mich nach dem was auf der Verpackung steht. Nimmt der Hund ab, gibt es mehr, nimmt er zu, gibt es weniger.
    Wenn dein Hund gleichmäßig zunimmt ohne dick zu werden dann passt die Menge die er frisst, egal wer was empfiehlt.

  • Wenn sie mit 12 Wochen sechs Kilo wiegt, ist ein Endgewicht von 7 Kilo bestimmt nicht richtig, oder? Wieviele Mahlzeiten bekommt sie? Einer Empfehlung über drei Ecken von jemandem, der gar nichts über das Alter und Endgewicht deines Hundes weiß und auch nichts darüber, was du fütterst, würde ich jetzt nicht weiter Beachtung schenken.

  • Wenn sie mit 12 Wochen sechs Kilo wiegt, ist ein Endgewicht von 7 Kilo bestimmt nicht richtig, oder? Wieviele Mahlzeiten bekommt sie? Einer Empfehlung über drei Ecken von jemandem, der gar nichts über das Alter und Endgewicht deines Hundes weiß und auch nichts darüber, was du fütterst, würde ich jetzt nicht weiter Beachtung schenken.

    Also wir versuchen es auf drei Mahlzeiten aufzuteilen. Deswegen meine ich ja, bei 10kg Endgewicht wären es ca. 500 - ich kann eben nur schätzen, wie schwer sie mal wird da beide Eltern Mischlinge sind, der Vater unbekannt und sie aus Kroatien kommt deswegen weiß ich da leider nicht viel. Aber ihr meint, ich sollte mich schon an die Empfehlungen halten? Das kam mir nämlich tatsächlich etwas wenig vor, deswegen frage ich nun ja hier:)

  • Ich mache es so wie Dackelbenny:
    Als Orientierungsgrundlage die Herstellerangabe, Feinjustierung dann anhand der Figur des Hundes.


    Damit fahre ich seit jeher super

  • Das ist immer ein Ratespiel wenn man die Endgröße so gar nicht weiß, aber wie Dackelbenny sagt, von der Empfehlung auf der Dose ausgehen und dann gucken, ob der Hund abnimmt oder zu dick wird und wenn nötig Futtermenge anpassen.
    Eine allgemeine Futtermenge wie die "25g" kann es nicht geben, da es komplett unterschiedliche Futtermittel, Hunde, Lebensabschnitte usw. gibt. Klingt als wäre da was in der stillen Post gelandet.


    Wie lange ist sie da? Ein paar Tage schlechter Fressen kann Umstellung, Stress oder sonstiges sein. Aufteilen auf vier Mahlzeiten könnte evtl. helfen, da die Portionen dann kleiner sind. Wenn es gar nicht klappt und sie abnehmen sollte, würde ich auch mal ein bisschen Trockenfutter anbieten testweise.

  • Guck mal hier: enpevet



    Bei meinem Kleinpudelrüden ist das ziemlich gut hingekommen =)



    Ich würde ihr, da sie eh nicht alles in sich reinschaufelt, einfach so viel geben wie sie mag. Wenn sie keine 500g fressen mag, dann frisst sie die halt nicht. Sie wird deshalb nicht verhungern.

  • Das ist immer ein Ratespiel wenn man die Endgröße so gar nicht weiß, aber wie Dackelbenny sagt, von der Empfehlung auf der Dose ausgehen und dann gucken, ob der Hund abnimmt oder zu dick wird und wenn nötig Futtermenge anpassen.
    Eine allgemeine Futtermenge wie die "25g" kann es nicht geben, da es komplett unterschiedliche Futtermittel, Hunde, Lebensabschnitte usw. gibt. Klingt als wäre da was in der stillen Post gelandet.


    Wie lange ist sie da? Ein paar Tage schlechter Fressen kann Umstellung, Stress oder sonstiges sein. Aufteilen auf vier Mahlzeiten könnte evtl. helfen, da die Portionen dann kleiner sind. Wenn es gar nicht klappt und sie abnehmen sollte, würde ich auch mal ein bisschen Trockenfutter anbieten testweise.

    Erst eine Woche - hab ich mir auch schon gedacht aber dennoch, gestern blieb wieder total viel übrig, deswegen bin ich heute so gefahren, dass ich bei Bedarf nachgefüllt habe womit ich auch gut hingekommen bin.
    Sie wurde vorher gebarft und hat nur 2x bekommen, deswegen sind wir jetzt erstmal auf die 3x gegangen. TroFu mag sie leider gar nicht, das haben wir schon probiert.


    Aber danke schon mal für alle Antworten!

  • Achso, sorry. Ich bin irgendwie gleich davon ausgegangen, dass sie nur Trofu aus dem Tierschutz kennt. :D

  • Achso, sorry. Ich bin irgendwie gleich davon ausgegangen, dass sie nur Trofu aus dem Tierschutz kennt. :D

    Ne, sie wurde dort gebarft und abends gab es dann immer Nass aber von unterschiedlichen Marken, sonst hätte ich natürlich das alte Futter weitergefüttert aber sie hatte quasi kein festes.
    Das Nassfutter was wir ihr jetzt geben, verträgt sie aber zum Glück gut (Select Gold/Real Nature Junior).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!