Der Fütterungsempfehlung vom Hersteller folgen?

  • Weiß man ungeähr was mitgemischt hat?
    Ich bin nämlich etwas verwirrt - mit 13 Wochen hatte mein Welpe 8 kg, das Endgewicht waren dann aber 19-20 kg.



    Grundsätzlich ist es so das kleine Hunde im Verhältnis zum Körpergewicht mehr Futter brauchen als große Hunde.


    Aber wenn sie aktuell nicht mehr essen mag würde ich nicht noch versuchen mehr reinzuzwingen. Eventuell mal eine andere Sorte kaufen und gucken ob das besser schmeckt.


    Aber wenn sie tendenziell eher zu wenig als zu viel frisst würde ich sie mal 1-2 Wochen lang so viel essen lassen wie sie mag und die Figur im Auge behalten. Wenn sie schlanker wird, dann am besten ein neues Futter testen (in der Hoffnung es schmeckt besser) und wenn sie mopsig wird eben die Futtermenge reduzieren.


    Vielleicht hat sie aktuell nur Stress oder hat wegen lauter spannender Eindrücke (und einer gewissen damit verbundenen überforderung) schlechteren Appetit. Mich würde es auch nicht wundern wenn sie in einigen Tagen oder maximal 1-2 Wochen deutlich besser frisst.

  • 12 Wochen alten Mischlingswelpen, sie ist recht aktiv und wiegt ca. sechs Kilo.


    (ausgegangen vom geschätzten (da Mischling) Endgewicht 7-10kg),

    Das kann nicht sein.


    Wenn der Hund jetzt mit 3 Monaten 6kg hat, dann kann er ausgewachsen nicht nur 7-10kg haben.


    Mein Dackelrüde hatte mit 8 Wochen ca. 2kg, der wog ausgewachsen 9,7kg.

  • Der Link, den ich eingestellt habe, spuckt einem ziemlich gut geschätzt, dass Endgewicht aus. ;)

    Ja, das kam bei meinem Hund auch gut hin!


    Im Verlauf seines Wachstums ermittelte der Rechner Werte von 4,8 bis 5,6 kg. Tatsächlich wiegt er nun 5,0 bis 5,3 kg, mal mehr mal weniger, was ja normale Schwankungen sind

  • Noch eine Stimme für Nachjustieren nach Bedarf. :smile: Wir persönlich sind mit der Herstellerempfehlung übrigens immer ganz gut gefahren. Jetzt, wo es (nach dem großen Wachstum :D) etwas komplizierter wird, justieren wir auch.


    Wiegen kannst du deinen Hund übrigens beim Tierarzt und auch in vielen Tierläden! Einfach mal anrufen, ob eine Waage da ist.

  • Einen (noch) kleinen Hund kann man doch problemlos auf einer normalen Personenwaage wiegen. Einfach einmal ohne, und einmal mit Hund auf dem Arm draufsteigen und die Differenz berechnen ;-)

  • Einen (noch) kleinen Hund kann man doch problemlos auf einer normalen Personenwaage wiegen. Einfach einmal ohne, und einmal mit Hund auf dem Arm draufsteigen und die Differenz berechnen ;-)

    Ich wollts erwähnt haben - meine Personenwaage ist da nicht so genau, wir haben kein Digitalteil :lol:

  • Der Link, den ich eingestellt habe, spuckt einem ziemlich gut geschätzt, dass Endgewicht aus. ;)

    Bei mir geht das irgendwie nicht.
    Ich habe jetzt mal 01.10.2018 und 2kg eingegeben, dann auf Berechnen geklickt und dann tut sich nichts.
    Mache ich da was falsch?

  • Bei mir geht das irgendwie nicht.Ich habe jetzt mal 01.10.2018 und 2kg eingegeben, dann auf Berechnen geklickt und dann tut sich nichts.
    Mache ich da was falsch?


    12 Wochen sind das Mindestalter.


    von 01.10.2018 bis heute sind aber nur etwas über 9 Wochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!