Fütterungsempfehlung Tierärztin

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich komme gerade mit Bailey von der Tierärztin und bin ehrlich gesagt etwas verwirrt. Ganz kurz nochmal zu uns: Bailey ist ein 6-monatiger Labradorrüde, der lange mit Giardien zu kämpfen hatte. Die letzte Behandlung hatte er vor zwei Monaten, seitdem ist er symptom-und wohl auch parasitenfrei.


    Heute stand dann der lang ersehnte Impftermin beim Tierarzt an (konnten nie grundimmunisieren, aufgrund der leidigen Giardien-Geschichte). Auf ihre Frage, wie es ihm denn so gehe, habe ich wahrheitsgemäß geantwortet, dass die Kotkonsistenz alle paar Tage mal noch nicht so prickelnd sei. Sie hat mich dann nach seinem Futter gefragt (Granatapet Junior) und meinte dann, ich solle doch lieber was Hochwertiges füttern. Gerade bei "so einem Futter" seien die Prozentangaben oft nicht genau deklariert und schwankend, so dass es dann an einem Tag zum Durchfall kommen könne und am anderen dann wieder alles gut sei. Sie empfahl mir dann noch die Umstellung auf VetConcept oder RoyalCanin.


    Jetzt zu meiner Verwirrung. Also erstens dachte ich, dass GranataPet gerade im Vergleich zu RoyalCanin durchaus hochwertiges Futter sei und zudem auch die Inhaltsstoffe genau deklariert und zweitens: die Prozentwerte schwanken doch nicht von einer Portion zur nächsten, also innerhalb des gleichen Sackes?!


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt nicht, ob ich tatsächlich sein Futter versuchsweise umstellen soll (nicht auf RC, eher was ganz anderes dann)? Er frisst es sehr gern und hat auch schön glänzendes Fell, ob er es 100% verträgt kann ich aber nicht sagen, immerhin hat er ja wirklich ab und an weichen Kot/Durchfall und morgens scheinen ihm auch die Ohren ab und zu zu jucken..

  • die Prozentwerte schwanken doch nicht von einer Portion zur nächsten, also innerhalb des gleichen Sackes?!

    Ist sie evtl. davon ausgegangen, dass du Nafu fütterst?

  • Als die Aussage bezüglich der Prozente würde mich auch verwirren. Tatsächlich hatten wir nach erfolgreicher Giardien-Behandlung auch das Futter gewechselt. Durch die Giardien und den damit verbunden Durchfall ist uns zuvor auch nicht wirklich aufgefallen, dass er sein Futter (Josera Kids) nicht so ganz verträgt.


    Wir haben dann auf Empfehlung auch zu VetConcept gewechselt. Preislich gibt sich das nicht viel und seit dem haben wir eigentlich keine Probleme mehr mit Durchfall. Er verträgt leider viele Sachen die Hunde so zwischen durch mal bekommen gar nicht. Ein Stück Fleischwurst und schon ist der Kot am nächsten Tag etwas weicher aber kein Durchfall. Aber wir haben Probeweise wirklich 1-2 Wochen nuuuuur sein Futter verfüttert. Keine Leckerlies keine Kausachen um eben zu schauen ob das Futter für ihn passt und in dieser Zeit war nichts.


    Also wenn ihr nicht gleich umstellen wollte würde ich das zuerst mal mit seinem Futter probieren. Wirklich nichts außer das zu Essen geben. Futterumstellung ist ja für einen Hund auch immer mit ziemlich viel Stress für den Körper verbunden.

  • Bekommt er denn zusätzlich zum Granata Pet noch irgendwas anderes wie Leckerlies oder Kauartikel?
    Kann gut sein, dass er das Trofu eigentlich gut verträgt , aber halt die Leckerlies oder Kauartikel nicht. Das würde auch erklären warum der Kot nicht immer weich/flüssig ist.
    Oder frisst er vllt. beim Gassi hin und wieder was?


    Ich selbst verfüttere seit vielen Jahren Royal Canin an meine Hunde und bin sehr zufrieden damit.


    Viele hier haben mit Josera Junghundefutter gute Erfahrungen gemacht, vllt. wäre das was wenn du dir sicher bist, dass er das Trofu nicht verträgt.

  • Ist sie evtl. davon ausgegangen, dass du Nafu fütterst?

    Nee, also eigentlich hatte ich dazu gesagt, dass es TroFu ist.. Sag oft auf die Frage nämlich erstmal nur "Trockenfutter" und warte ab ob sie dann auch noch die Marke wissen wollen :smile:

  • Bekommt er denn zusätzlich zum Granata Pet noch irgendwas anderes wie Leckerlies oder Kauartikel?
    Kann gut sein, dass er das Trofu eigentlich gut verträgt , aber halt die Leckerlies oder Kauartikel nicht. Das würde auch erklären warum der Kot nicht immer weich/flüssig ist.
    Oder frisst er vllt. beim Gassi hin und wieder was?


    Ich selbst verfüttere seit vielen Jahren Royal Canin an meine Hunde und bin sehr zufrieden damit.


    Viele hier haben mit Josera Junghundefutter gute Erfahrungen gemacht, vllt. wäre das was wenn du dir sicher bist, dass er das Trofu nicht verträgt.

    Kauartiekl bekommt er tatsächlich öfter und auch wechselnde. Da hatte ich für mich (witzigerweise erst gestern Abend :D) beschlossen, dass er jetzt erstmal 1-2 Wochen wirklich nur sein Trockenfutter bekommt, um zu schauen, ob sich da dann nochmal was ändert.
    Ich weiß, dass viele Royal Canin füttern und auch zufrieden damit sind, mich hat nur der Vergleich dann etwas irritiert, weil dort auf der Inhaltsangabe nicht mal steht wie viel Prozent von was drin ist - bei GranataPet dafür aber sehr genau..


    Danke für die Empfehlung, das werde ich mal im Hinterkopf behalten :bindafür:

  • Er verträgt leider viele Sachen die Hunde so zwischen durch mal bekommen gar nicht. Ein Stück Fleischwurst und schon ist der Kot am nächsten Tag etwas weicher aber kein Durchfall. Aber wir haben Probeweise wirklich 1-2 Wochen nuuuuur sein Futter verfüttert. Keine Leckerlies keine Kausachen um eben zu schauen ob das Futter für ihn passt und in dieser Zeit war nichts.



    Also wenn ihr nicht gleich umstellen wollte würde ich das zuerst mal mit seinem Futter probieren. Wirklich nichts außer das zu Essen geben. Futterumstellung ist ja für einen Hund auch immer mit ziemlich viel Stress für den Körper verbunden.

    Ich glaub ehrlich gesagt, dass das bei uns schon so ein bisschen das Problem ist: Ich wechsel ganz gern die Kauartikel nach jedem Mal, dann bekommt er zur Belohnung für was ganz Tolles mal Käse oder ein Stückchen Fleischwurst und im Endeffekt weiß ich dann gar nicht woran es liegt wenn er mal wieder Durchfall hat :headbash: Dann werd ich jetzt erstmal so vorgehen, dass ich wirklich nur sein Futter fütter und mal schau wie sichs entwickelt :smile:


    Aber diese ewige Vertreiberei von bestimmten Marken in den Praxen geht mir schon bisschen auf den Keks. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da erst in zweiter Reihe geschaut wird, ob ne Umstellung überhaupt nötig ist bzw. ob das Futter jetzt auch wirklich das Futter der Wahl sein sollte...

  • Aber diese ewige Vertreiberei von bestimmten Marken in den Praxen geht mir schon bisschen auf den Keks. Ich hab manchmal das Gefühl, dass da erst in zweiter Reihe geschaut wird, ob ne Umstellung überhaupt nötig ist bzw. ob das Futter jetzt auch wirklich das Futter der Wahl sein sollte...

    Das hatte ich mir zuerst auch gedacht dann kam aber das große ABER. Unsere Praxis verkauft das Futter selbst gar nicht und ich hatte diesmal auch keine Freischaltung gebraucht (war bei unseren Katzen der Fall) sprich für VetConcept war es eigentlich nicht nachvollziehbar sprich die TÄ kann daran gar nichts verdienen :muede:


    Aber ich weis was du meinst. Hatte mich letztendlich auch nur für die Umstellung entschieden weil noch zwei weitere Freunde bei uns ebenfalls VetConcept verfüttern aufgrund von Unverträglichkeiten uns sehr zufrieden waren. Das war für mich dann der Praxisbeweis, dass das Futter auch wirklich was taugt (natürlich trotzdem keine Garantie beim eigenen Hund) :D

  • Oh okay... Dann war es in dem Fall ne ehrliche Empfehlung :smile: Auch wenn das Futter über die Praxis vertrieben wird muss es ja auch nicht gleich schlecht sein - Bailey hat mit 10 Wochen damals auch 2 Wochen lang so spezielles Diätfutter von VetConcept bekommen, weil er durch die Giardien eben so massive Durchfälle hatte und die TÄ (damals noch ne andere Praxis) meinte es sei gut verträglich. Und er hat es auch wirklich gut vertragen gehabt. War damals aber eben so spezielles Futter wo man sich auch freischalten lassen musste (dann muss glaub auch ne medizinische Indikation vorliegen?) und es war für erwachsene Hunde, deshalb konnte ich es dann damals leider nicht beibehalten.


    Aber eben, der TA in der Klinik damals hat uns mehr oder weniger ungefragt RC Diät-Futter aufgedrückt und die TÄ heute hatte glaub nicht mal ne Ahnung was GranataPet ist (ist ja doch noch eher unbekannt, sie hats dann auch irgendwie falsch ausgesprochen) und wollte mir ihre Sorten aufdrücken, so hatte ich des Gefühl :ka:

  • Also egal wie du dich entscheidest, kauf nicht in der Praxis. Bei dem Futter für die Katzen zahle ich für 5 kg in der Praxis genauso viel wie für 9 kg im Internet wenn ich bestelle :headbash: Klar braucht Vorlaufzeit und ich wäre auch bereit in der Praxis einen Aufschlag zu zahlen aber alles in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!