Kaputter Bewegungsapparat, wie kommts

  • Hmmm, sehr komisch. M.E. muss der hüpfen wenn er PL hat, das ist ein mechanisches Problem, denn wenn die Kniescheibe herausspringt (was ja Luxation bedeutet), dann KANN er in diesem Augenblick nicht normal laufen weil die Kniescheibe nicht an ihrem Platz ist wo sie hingehört, sondern aus der Rinne hüpft/rutscht. Und wenn sie dann gleich wieder von selbst in diese Rinne zurückspringt/rutscht, dann läuft der Hund wieder normal.

  • An diejenigen die sagen, es sei Pech: würdet ihr die gesunde Schwester zur Zucht nutzen? Meine Hündin war ja schon angekört, musste aber aufgrund einer Pyometra kastriert werden. Ich glaub aber, ich hätte sie nach diesem Schock über das Ergebnis des Bruders nun so oder so aus der Zucht genommen. Das Risiko, dass ne genetische Veranlagung besteht, wär mir zu groß.


    Hab mit ein paar Züchtern drüber geredet und sie meinten, wenn’s ansonsten keinerlei Hinweise in der Verwandtschaft gibt, würden sie das unter “Shit happens” verbuchen und die Hündin nutzen, aber die entstandenen Hunde möglichst auswerten lassen

  • Ich verbuche das unter "Natur", es wird immer mal irgendwen geben, der eine Arschkarte zieht, egal wie spitze die Eltern und Verwandten waren. Das ist eben genetische Streuung.

  • Hab mit ein paar Züchtern drüber geredet und sie meinten, wenn’s ansonsten keinerlei Hinweise in der Verwandtschaft gibt, würden sie das unter “Shit happens” verbuchen und die Hündin nutzen, aber die entstandenen Hunde möglichst auswerten lassen

    Genauso.

  • Ich denk auch, dass das so am meisten Sinn ergibt - Ausrutscher, wenn der Rest der Verwandschaft gut ist, muss das genau nix heißen. Bzw. könnte man sogar soweit gehen zu sagen, man nimmt lieber nen Rüden mit C Hüfte, der in der gesamten Verwandschaft nur A Hüften hat, als den Rüden mit A Hüfte, bei dem die Verwandschaft grundsätzlich zwischen B und D schwankt. Natürlich nur grob dahin geschnackt und man findet besser einen dritten Deckpartner, der selbst und dessen Verwandschaft gesund ist, aber die Genetik ist eher in Generationen, als in Individuen zu denken.


    Zur geplanten Kastration nochmal: ich denke auch, das ist eine ziemlich schlechte Idee für seine weitere Gesundheit. Festigkeit der Bänder und Muskelaufbau leiden unter Kastration. Wenn dringend die Zeugungsfähigkeit ausgeschaltet werden soll, würde ich eine Sterilisation in Erwägung ziehen. Evtl. muss man da länger nach einem Tierarzt suchen, der das macht, aber wenn chirurgische Zeugungsunfähigkeit sein soll, dann doch lieber, ohne dem Bewegungsapparat noch ein weiteres Handicap hinzuzufügen.

  • Unser DSH Rüde ist mit HD E ausgewertet, jetzt 2,5 Jahre und dem merkt und sieht man nix an. Zudem soll er schon starke Arthrose, grade rechts haben. Weder wir, noch erfahrene Leute in Zucht und Sport haben jemals gesagt oder gedacht das er "komisch" läuft.
    Das er im Training oder im Dienst nix zeigt ok, aber auch daheim merkt man ihm nix an.
    Wir waren wirklich fassungslos beim Röntgen.
    Erklären können wir uns das auch nicht, er und wir haben da wohl einfach die arschkarte gezogen.

  • Hmmm, sehr komisch. M.E. muss der hüpfen wenn er PL hat, das ist ein mechanisches Problem, denn wenn die Kniescheibe herausspringt (was ja Luxation bedeutet), dann KANN er in diesem Augenblick nicht normal laufen weil die Kniescheibe nicht an ihrem Platz ist wo sie hingehört, sondern aus der Rinne hüpft/rutscht. Und wenn sie dann gleich wieder von selbst in diese Rinne zurückspringt/rutscht, dann läuft der Hund wieder normal.

    Finya hüpft nie. Die hat dafür einen eigenen seltsamen Gang entwickelt (hat ja diverse Gelenksprobleme und X-Beine) und schwingt direkt aus der Hüfte. Sie beugt die Knie also kaum beim Laufen.


    Frodo hüpft nur auf einer Seite und nur bei Kälte. Er hat einmal Grad 1 und einmal Grad 1-2. Im Sommer ist er symptomfrei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!