Kaputter Bewegungsapparat, wie kommts

  • Hallo!
    Es geht hier nicht um meine Shiba Hündin sondern um ihren Bruder. Der sollte nun eigentlich angekört werden und wurde dafür von qualifizieren Ärzten auf HD, ED und PL untersucht. Nachdem seine Schwester, also meine Hündin, Mutter, Vater, sehr viele Halbgeschwister und die Großeltern beiderseits schon HD bzw ED frei sind und PL 0/0 haben, dachten die Besitzer, es wäre reine Formsache. Ich mache es kurz: der arme Kerl hat HD E, ED 2/2 und PL 1/1, zudem schon leichte Arthrose bei Hüfte und Ellbogen.
    Nun ist ED bei unserer Rasse absolut unüblich und wurde nur getestet, weil der Hund ohnehin schon in Narkose war. HD E ist mir wirklich bei keinen Rassevertretern bekannt. Nach viel Recherche weiß ich nun, dass es väterlicherseits wenige Fälle von C Hüften hab, aber niemals etwas so katastrophales wie E. PL 1/1 kann ich mir erklären, das kam vor vielen Generationen mütterlicherseits vor und ist auch nicht zuchtausschliessend.


    Nun meine Frage: gibt es (unbemerkte) Krankheiten, die den Bewegungsapparat derart schädigen können, dass es zu so schlimmen Ergebnissen kommt? Dass es nur durch Zucht bedingt ist kann ich irgendwie nicht glauben. An der Aufzucht durch die Besitzer kann es auch nicht liegen, die füttern ihn hochwertig; er darf zb nichtmal aus dem Auto hüpfen, wurde als Welpe entsprechend geschont, also durch Überbelastung kommt das auch nicht.


    Edit: der Plan ihn anzukören ist natürlich gestorben und meine Hündin musste ich kastrieren lassen, also Zuchtvorhaben gibt es keine. Ich frage aus reinem Interesse

  • Kann man nur spekulieren.
    Zu viel Belastung schließt du aus,ebenso unpassende Fütterung.
    Manchmal hat man einfach Pech.


    Allerdings bezweifel ich das der Trend "Bloß keine Belastung in den Hund bringen" so gesund ist. Diese Extreme sind nie gut.

  • Kann man nur spekulieren.
    Zu viel Belastung schließt du aus,ebenso unpassende Fütterung.
    Manchmal hat man einfach Pech.


    Allerdings bezweifel ich das der Trend "Bloß keine Belastung in den Hund bringen" so gesund ist. Diese Extreme sind nie gut.

    es ist bereits der 2. Hund dieser Rasse für die Besitzer und ich glaub der 5. Hund generell. Die wissen was sie tun. Er wurde ganz normal altersgemäß belastet, durfte durch den Garten sausen, aber er wurde keine Stunden an der Leine durch die Gegend gezerrt bzw hatte keine unnatürlichen Bewegungsabläufe

  • Interessante Frage ich lese mal mit.


    Vielleicht ist es auch einfach schlicht mutationsbedingt? Also einfach Pech?
    Armer Muck... :/


    Ich dachte an sowas wie Borreliose, aber kann sowas denn unentdeckt bleiben?


    Zum Glück merkt man es ihm gar nicht an. Wenn ich die Röntgen nicht selbst gesehen hätte, könnt ich es nicht glauben

  • hat man dem Hund überhaupt nichts angemerkt?
    Evtl ist der Welpe durch die zu hochwertige Fütterung zu schnell gewachsen?

  • hat man dem Hund überhaupt nichts angemerkt?
    Evtl ist der Welpe durch die zu hochwertige Fütterung zu schnell gewachsen?


    Nein, absolut gar nichts! Er ist sogar weniger flott gewachsen als meine Hündin, die ich zeitweise leider zu proteinreich gefüttert hab. Das weiß ich so genau, weil ich mit den Besitzern befreundet bin, wir nur 30min entfernt wohnen und uns oft getroffen haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!