Die Sache mit den Blumen

  • Huhu ihr lieben :winken:


    wie manche von euch vielleicht schon mitbekommen haben zieht hier am 15.12. unser erster Hund ein :applaus: Es handelt sich dabei um einen Eurasier-Rüden :herzen1:
    In meiner Vorfreude ist auch so ziemlich alles schon fertig vorbereitet. Es müssen nur hier und da noch ein paar Kabel in Kabelkanälen verstaut werden. Bei der ganzen Sache gibt es ein Thema, das mir allerdings Fragen aufwirft.


    Ich habe bei mir zu Hause einige Blumen rumstehen. Unter anderem einen Oleander (zur Überwinterung) und eine Buntnessel im Wohnzimmer, sowie eine Dipladenia Sundaville im Schlafzimmer (zur Überwinterung sie steht sonst auf dem Balkon)
    Nun ist es ja so, dass Oleander und die Dipladenia auf jeden Fall giftig sind und bei der Buntnessel weiß man das nicht so genau.


    Wie handhabt ihr das? :???:
    Kann ich die Pflanzen stehen lassen, wenn sichergestellt ist, dass der Welpe niemals unbeaufsichtigt an sie dran kommt? (Also z.B. auch die Dipladenia aus dem Schlafzimmer entfernen, denn da schläft der Welpe schließlich) Im Wohnzimmer habe ich leider keine Fensterbank, allerdings wären die Pflanzen wohl sowieso zu groß für eine solche :ka:
    Oder würdet ihr die Pflanzen auf Schränke stellen (Man müsste zwar etwas umräumen, aber das ginge schon irgendwie)
    Oder einfach alle Pflanzen die irgendwie giftig sind abgeben? (Würde ich ungern tun, aber natürlich geht das Wohl des Welpis vor und man könnte auch neue Pflanzen besorgen)


    Wie handhabt ihr das mit Pflanzen? Auch im Bezug auf ausgewachsene Hunde?


    Liebe Grüße,
    Robin :hilfe:

  • Meine Pflanzen stehen alle für den Hund (solange ich mir nicht sicher bin, dass er sie in Ruhe lässt) unerreichbar auf Schränken, egal ob giftig oder nicht.

  • Das einzige Problem was ich im Bezug aufs Hochstellen sehe ist die Dipladenia. Das ist eine Kletterpflanze und die ist ca. 130cm hoch. Ich wüsste nicht wo ich die draufstellen könnte :???:

  • Ich würde alle Pflanzen unerreichbar platzieren, es wird immer einen Moment geben, in dem man mal nicht aufpasst :ugly: Vor allem werden Dinge nur noch interessanter, wenn wir den Hund - den Welpen - davon abhalten wollen xD


    Wir haben keine Pflanzen, ich hab einfach keinen grünen Daumen... Wenn wir welche hatten, dann waren die aber uninteressant für den Hund (der wird im Januar 14).

  • Du könntest auch Pflanzen beispielsweise mit einem Kamingitter "einzäunen " und damit unerreichbar machen.

    So in der Art würde ich es auch machen.


    Oder gäbe es einen Raum, wo der Welpe nicht hinkommen kann oder darf?


    ich habe auch viele Pflanzen, aber das Glück, dass Baxter noch nie irgendwas angeknabbert hat. Aber bei so giftigen Pflanzen wäre auch ich vorsichtig.

  • Den Oleander würde ich verbannen oder auch sicher stellen, daß der Welpe auch kein abgefallenes Laub erwischt, denn der ist sehr giftig.

  • Ich würde giftigen Pflanzen zumindest während der Welpenzeit entweder wegstelken oder so sichern, dass der Hund nicht rankommt. Danach würde ich gucken ob der Hund überhaupt Interesse zeigt. Meine Beiden interessieren sich null für Pflanzen. Stehen hab ich hier aber trotzdem keine, da einer meiner Kater selbst mit 14 Jahren noch ALLES an Grünzeug anknabbert, was urgendwie erreichbar für ihn ist :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!