Was machen wir falsch?

  • Hallo zusammen!


    Unsere lieber Oscar drei Jahre Alt (Shih Tzu) ist nun seit drei Monaten bei uns! Er ist sehr anhänglich und auch oftmals sehr verschmust!


    Da ich im Schichtdienst arbeite und auch eine Nachtschicht habe von 22.00 bis 06.00 Uhr, gibt es ein kleines Problem in dieser Woche.


    Ich komme in dieser Woche morgens gegen 6.10 Uhr nach Hause, dann wird Oscar von mir begrüßt und ich gehe mit ihm eine Gassirunde. Anschließend gehe ich dann ins Bett und meine Frau steht dann gegen 8:00 Uhr auf, das ist die sonstige Gassi gehen Zeit in den anderen Wochen.


    Obwohl wir beide ja da sind, ist er unruhig und jault sodass ich nicht in den Schlaf komme. Die Schlafzimmertür ist Nachts immer offen, nur tagsüber und während meiner Nachtschichtwoche ist sie geschlossen.


    Liegt es vielleicht daran, das ich morgens um 6:10 Uhr mit ihm Gassi gehe?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Was machen wir falsch?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Liegt es vielleicht daran, das ich morgens um 6:10 Uhr mit ihm Gassi gehe?

      Ich würde das einfach mal weg lassen. Einfach, ohne Begrüßung ins Bett gehen, fertig (sofern er nicht dringend raus muss). Evtl. ist er versunsichert weil plötzlich morgens was anderes läuft als sonst. Hunde sind gewohnheitstiere, da kann es schonmal vorkommen das ein sensibelchen mit so einer umstellung probleme hat.

      Die Schlafzimmertür ist Nachts immer offen, nur tagsüber und während meiner Nachtschichtwoche ist sie geschlossen.

      warum ist die Türe während der nachschicht geschlossen? Schläft er bei euch oder im Wohnzimmer?

    • Es kann sein, dass es an der ungewöhnlichen Gassizeit liegt aber du wirst doch bestimmt öfters Nachtschicht haben, so dass der Hund den Wechsel der Gassizeiten kennt, oder?


      Ich kenne es von meinem Mann (ebenfalls im Schichtdienst) so, dass die Hunde sich mit ihm Vormittags nochmal hinlegen. Die Drei wären auch unsicher und verwirrt wenn dann plötzlich die Schlafzimmertür geschlossen wäre.
      Vielleicht sucht Oscar nur deine Nähe während du tagsüber schläfst?

    • Ein Hund der heult, sucht sein Rudel bzw. einen Teil davon. Daher sehe ich das mit der fehlenden Nähe genauso, er wird dich vermissen. 3 Monate ist ja noch nicht lange, da sind bestimmt auch noch Verlustängste dabei, könnte ich mir jedenfalls vorstellen. Meine Hündin ist jetzt 2 Monate bei mir und hat die ersten Tage morgens auch geheult, nachdem ich zur Arbeit weggegangen bin. Ich würde weiter um 6 Uhr Gassi gehen, aber die Tür zum Schlafzimmer auflassen. Dann kann er jederzeit gucken, ob du auch wirklich noch da bist.

    • Ich komme in dieser Woche morgens gegen 6.10 Uhr nach Hause, dann wird Oscar von mir begrüßt und ich gehe mit ihm eine Gassirunde.


      Frau steht dann gegen 8:00 Uhr auf, das ist die sonstige Gassi gehen Zeit in den anderen Wochen.

      Ich denke, damit ist eine Frage schon mal beantwortet. Die Gassizeiten sind verändert und damit kommt Oscar noch nicht klar. Wird sich eventuell legen, wenn er länger bei Euch ist. Gerade in der Eingewöhnungszeit braucht ein Hund bestimmte Rituale wie Gassigehen zur selben Ziet. So haben wir es bei unseren Hunden, die nicht im Welpenalter kamen, immer gemacht. Später kann man die Zeiten variieren

      Obwohl wir beide ja da sind, ist er unruhig und jault sodass ich nicht in den Schlaf komme. Die Schlafzimmertür ist Nachts immer offen, nur tagsüber und während meiner Nachtschichtwoche ist sie geschlossen.

      Vermutlich ist das so und er versteht nicht, dass die Tür zu ist, aber auch das wird er verstehen, wenn er länger bei Euch ist. Ich kann Dich gut verstehen, denn nach dem Nachtdienst will man seine Ruhe und der Schlaf über Tag ist eh nicht so erholsam wie der Schlaf in der Nacht

    • Da ich ab heute Abend wieder in die Nachtschicht gehe, werde ich morgen früh mal nicht mit ihm Gassi gehen und die Schlafzimmertür offen lassen.


      Die Schlafzimmertür ist über Tag immer geschlossen. Sobald wir schlafen gehen bleibt sie offen und Oscar legt sich im Flur in seinen Bett. Er schaut vorher mal kurz ins Schlafzimmer und geht dann auch schlafen!


      Eigentlich braucht er ja nicht dringend Gassi gehen, da seine normale Zeit immer gegen 8:00 Uhr ist und bei der Nachtschicht geht meine Frau dann.


      Ich denke auch immer das man nach erst drei Monaten nicht alles verlangen kann und es sicher noch alles besser wird!

    • Ist es denn in der Woche / in den Wochen ohne Nachtschicht absolut ruhig? Oder wisst ihr das nicht so genau, weil ihr ja dann zu der Zeit nicht da seid?

    • Also die Tür ist geschlossen, wenn du tagsüber schläfst, wenn du nachts schläfst, ist sie aber offen?


      Ich denke, ihm gefällt es einfach nicht, ausgesperrt zu sein ;-)


      Du kannst nun entweder die Tür dann auch offen lassen, oder abwarten, bis der Hund sich an die geschlossene Tür gewöhnt hat.


      Oder könntest du den Korb ins Schlafzimmer stellen? Dann könntest du die Tür schließen, und gleichzeitig der Hund bei dir sein.


      Schuh Tzus sollen sich ja häufig sehr auf eine Person fixieren. Vielleicht bist du das.

    • Also in der Frühschicht bin ich nicht zu Hause und meine Frau geht dann gegen 8:00 Uhr!


      In der Spätschicht sind wir beide zu Hause und einer von uns geht dann gegen 8:00 Uhr!


      Dann läuft auch alles sehr ruhig ab! Oscar wacht so gegen 8:00 Uhr auf, kommt zu uns ins Schlafzimmer und schaut ob wir wach sind. Langsam steht dann einer auf, macht sich fertig und geht dann mit ihm Gassi.

    • Du hast leider meine Frage nicht beantwortet.


      Ist es so, dass der Hund ausgesperrt ist, während du tagsüber schläfst?


      Es ist gut möglich, dass ihn einzig und allein das stört: " Herrchen schläft, und ich darf nicht nach ihm schauen!"


      Da musst du gar nicht unbedingt an den Gassigehzeiten herumdoktorn. Der Hund ist ja kein Autist, der eine strenge Gleichförmigkeit bräuchte :D Er äußert nur seine momentanen Bedürfnisse. Du kannst ihm sein Bedürfnis entweder erfüllen, oder (wenn das gegen deine Bedürfnisse ginge) ihm klar machen, dass er das gewünschte eben nicht bekommen kann.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!