Ohrmilben oder allergische Reaktion?

  • Hallo ihr lieben,
    Ich weiß das Ferndiagnosen eh nicht viel bringen, aber ich wollte fragen ob eure Hunde sowas schonmal hatten: Seit circa einer Woche beißt meine Havaneser Dame sich gelegentlich auf die Pfoten oder knabbert oft am hinterschenkel ins Fell. Dachte dann, dass sie Flöhe hat- aber nicht war da! Vor circa 3 Wochen hatte sie eine Ohrentzümdung und wir mussten ihr für 2 Wochen Tropfen ins Ohr tun. Alles lief super und die Entzündung war weg. 1 Woche später ist es nun ist es so, dass sie seit gestern solche rote Stellen im linken Ohr hat (nur links). Die sind mal schlimmer mal besser. Dachte dann, dass sie vielleicht auf etwas allergisch ist (geben ihr seit wenigen Tagen Leckerlis von Tipp und Nassfutter). Doch dann sah ich heute morgen ganz kleine braune Krümmel im Ohr, aber nur so 5 Krümmel! Ich dachte dann direkt an Ohrmilben, aber Ihre Ohrmuschel sieht sehr sauber aus, also drinnen sind keine „Krümmel“. Wir reinigen ihre Ohren auch regelmäßig.



    Hatten eure Hunde schonmal sowas ähnliches? Wisst ihr was das sein könnte? Wir gehen die Tage zum Tierarzt, wenn es nicht von alleine weggeht.


    Lg Bella

  • Guten Morgen,


    könnten natürlich schon Ohrmilben sein oder aber eben auch das Futter.
    Ich würde es beim TA abklären lassen, sicher bekommt sie dann auch was gegen den Juckreiz.

  • oft ist es beides Zusammen, die Milben nisten sich ein weil das Immunsystem aufgrund der Allergie angreifbar ist

  • Bekommt der Hund oft Kauartikel und was fütterst du als Hauptfutter?

  • Wenn das so ist, wäre ein Umstellung auf ein qualitativ besseres Futter bestimmt ein Gewinn.
    Denn generell sollte man auf Fertigfutter aus Supermärkten und Discounter verzichten,wenn man auf eine gewisse Hochwertigkeit der Produkte wert legt.
    Nun ich warte mal die Antwort der TS ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!