• Nennt ihr eure Hündin gelegentlich "Frollein"? 59

    1. Ja, wenn ich sauer auf sie bin oder als letzte Verwarnung (32) 54%
    2. Nein (25) 42%
    3. ja, aber als freundliche Anrede (8) 14%

    Das Fräulein als solches ist so gut wie ausgestorben. Keine weibliche Person, egal welchen Alters, legt heute noch Wert auf diese Anrede oder wird so genannt. Doch es gibt Ausnahmen: In Hundehalterkreisen hört man das Wort recht oft, und zwar immer dann, wenn eine Hündin nicht tut, was sie soll oder etwas tut, was sie nicht soll. Sogar und gerade auch die Punker titulieren ihre unbotmäßigen Hündinnen als "Frollein", obwohl ihnen ein "Fräulein" in anderem Zusammenhang wohl kaum über die Lippen kommen dürfte.


    - Ist eure Hündin gelegentlich auch ein "Frollein"? Bei welchen Anlässen? Benutzt ihr das "Fräulein" auch in anderem Zusammenhang noch im Alltag? Und mit welchem Wort staucht ihr eigentlich eure Rüden zusammen, wenn mal ein kräftiges Wort am Platze ist?


    Bin gespannt auf eure Antworten!


    Um erstmal selbst anzufangen: Cara hat viele Namen, aber "Frollein/Fräulein ist nicht dabei.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Frollein!!!"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hündin war immer "Madam"


      "Würden Madam bitte in die Box gehen"
      Unfreundlich brauchte ich nicht werden, weil perfektes Mädel.


      Wenn meine Rüden Mist machen, heißt es "Freundchen"!

    • Hab ja keine Hündin... hab den Begriff aber als mahnende Warnung durchaus das ein oder andere Mal meinen Töchtern gegenüber gebraucht. Kommt vielleicht daher, dass ich damit auch gerügt wurde, als ich jünger war.
      Manches fließt ja schonmal unwillentlich in den eigenen Sprachgebrauch ein, wenn man etwas aufgeregter wird.



      Dexter wird ganz selten mal ermahnt, und dann mit keinem bestimmten Begriff.
      Max ist gerne mal "Herr Schieli" oder ab und zu auch "Maximilianus!".

    • Für die Umfrage zählt nur das altmodische "Fräulein/Frollein". "Frau" und "Herr" sind ja noch gebräuchliche Wörter.


      "Herrrr" läßt sich bestimmt wunderbar eindrucksvoll knurren! :D


      Dagmar & Cara

    • Zählen auch Rüden die so genannt werden?


      Ich nenne Leo immer Madame oder Speckmadame, Madame Wuff etc :D passt einfach


      Edit: schade, dann kann ich nicht abstimmen

    • meine Hunde heißen im kritikwürdigen Fall beide "HEY!" |)
      Wahlweise "Hey *plus Hundename*!" :lol:
      Die Große wird von mir oft Mädel genannt, wenn ich sie lieb ansprechen will.


      Frollein war immer ich, wenn ich nicht gespurt hab als Kind =)
      kam vor :D

    • Mein Rüde heißt "Frrrrrrrrrrrrrreundchen!", wenn er was anstellt. Seine Vorgängerin war nie ein Frollein, denn sie war meistens brav.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!