Chihuahua markiert in der Wohnung

  • Kannst du bei 2 kg ihm nicht aus einer alten Männersocke ein Höschen basteln? Einfach unten abschneiden und 3 Löcher rein machen? Oder nur den Bund nehmen und als Rüdenbinde nutzen?
    Ich würde es erst mal so versuchen zu verhindern, das ist ja wirklich belastend.


    Ansonsten denke ich, dass es eine Art Zwangsstörung oder sowas wie Stresspinkeln ist.
    Ich würde auch nicht mehr Schimpfen wenn du ihn erwischst. Außerdem würde ich möglichst Türen schließen wenn ihr zusammen in einem Raum seid, damit er sich nicht davon schleichen kann.
    Hast du denn das Gefühl es ist in den 1,5 Jahren besser geworden? Eventuell hilft da einfach nur die Zeit..
    Mein Chi hat draußen auch einen Markierzwang. Er macht das z.B. wenn er sich nicht auskennt oder sehr viel los ist auf der Straße. Er muss dann auch auf dem Rückweg markieren auch wenn gar nichts mehr kommt. So ein Chi ist ja meist nach 10min Gassi komplett leer gepullert.
    Meiner kommt übrigens auch aus dubioser Herkunft und hat noch ein paar andere Macken.


    Zweite Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte ist, dass er ständigen Harndrang hat. Eventuell ist da ein Nerv gereizt oder so. Ist die Prostata okay?

  • Ja es ist sehr belastend. Und für mich auch sehr unangenehm wenn ich Besuch habe und dieser dann auf Pipipfützen stösst. Nicht jeder bringt dafür Verständnis auf.
    Also wie gesagt, zwei Tierärzte haben unabhängig voneinander physische Ursachen ausgeschlossen. Harnleiter, Prostata, Blase sind in Ordnung.
    Ich habe versucht ihn ans Hundeklo zu gewöhnen. Wenn er es benutzt, pinkelt er höchstens aussen ran.
    Ich denke, dass er psychisch irreparabel „verkorkst“ ist. Ich versuche mal ein Schema auszumachen, in welchen Situationen er pinkelt. Vielleicht krame ich auch mal meine Nähmaschine raus und versuche einen massgeschneiderten Body selber zu nähen :D
    Danke für Eure Tipps

  • Ich weiß das wirst du nicht hören wollen... aber es wird sehr wahrscheinlich nie aufhören.
    Ich würde, statt zu schimpfen, ihm stattdessen eine Rüdenbinde anziehen.
    Ich weiß, wie belastend das ist.... aber versuche dir klar zu werden das dich das (s)ein Hundeleben lang begleiten wird.

  • so einen Rüden hatte ich auch mal (2000/2001), einen Malteser... kam damals mit 3 Monaten aus zweiter Hand zu mir, und meiner schon vorhandenen Hündin...


    Hatte vom ersten Tag an markiert, obwohl er fast den ganzen Tag mit draussen war, wollte schon einen Hundepsycholgen etc aufsuchen... habe ihn dann aber später zusammen mit seinem Sohnemann zu einer befreundeten Family gegeben, wo er das bis zu seinem letzten Tag (mit 15,5 Jahren ist er über die RBB gegangen) gemacht hat...


    Danach war ich Rüden kuriert, und wollte nie wieder einen Rüden :lol:


    2016 ist erst wieder ein Rüde bei mir eingezogen, der gsd nicht markiert :bindafür:


    Mein Malti hat es immer in unbeobachteten Momenten gemacht, oder wenn Schlafenszeit war... und immer schön versteckt...


    Kastrieren deswegen oder in eine Box zum schlafen stecken kam für mich und die späteren Besitzer jedoch nie in Frage, eher würde ich es mit Rüdenbinde etc versuchen zu unterbinden...

  • Naja den Body bekommt er schlechter ausgezogen als eine Rüdenbinde. Ich würde echt mal versuchen was zu basteln.


    Ansonsten ist es doch in der Zeit schon besser geworden?
    Ich denke schon, dass es da noch Potenzial zur Verbesserung gibt und er vielleicht irgendwann nur noch an echt stressigen Tagen markiert. Für richtig "verkorkste" Hunde sind 1,5 Jahre leider auch nicht viel um sich zu regenerieren. Manche Verhaltensweisen werden wirklich erst über Jahre ausgeschlichen..

  • Ihn wegzugeben würde für mich nie in Frage kommen. Er gehört zu unserem Rudel und hat ein schönes Zuhause verdient nachdem, was er durchmachen musste.
    Habe nun den Body von seiner Kastration genommen, etwas gekürzt und ein Bündchen plus „Fach“ für eine Einlage eingenäht. Haben es gestern zum ersten Mal ausprobiert, hat super geklappt :gut: In der Schweiz ist das Angebot an derartigen Extravaganzien beschränkter als in Deutschland. Aber selbst ist die Frau ;-)
    Selbst wenn er diese Marotte nie ablegen wird, müssen wir das beste draus machen und ich muss mich damit arrangieren.
    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe

  • Ihn wegzugeben würde für mich nie in Frage kommen.

    für mich jetzt natürlich auch nicht mehr... eher würde ich anders agieren...


    Ich hatte ihn damals ja nicht nur alleine deswegen mit weggegeben, er blieb mit seinem Sohnemann zusammen, ich selbst hatte Mama und Tochter behalten, und somit brauchte auch keiner unnötig kastriert werden... Und ich habe meine beiden Schätze bis zum letzten Tag regelmäßig gesehen, waren in dem Sinne ja nicht weg :bindafür:


    Ein Wurf reichte mir damals, zumal ich da auch noch in einer Wohnung wohnte :p

  • Du hast ja nun schon eine Lösung für dein Problem gefunden, aber falls hier noch mal jemand mit dem gleichen Problem liest, stelle ich mal den Link von dem Shop ein, bei dem ich damals Rüdenwindeln gekauft habe. Die wurden von meinem Hund sehr gut angenommen.


    Rüdenwindel, Rüdenbinde, Inkontinenzschutz für Rüden. Leidet Ihr Hund an Blasenschwäche


    Wenn ich das richtig gesehen habe, war auf einem der Fotos in der Galerie auch ein Chihuahua abgebildet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!