Wie lange kann ein Eurasier alleine bleiben?

  • Hallo alle zusammen,
    ich habe mich entschieden einen Hund zu kaufen. Die Rasse steht noch nicht fest. Im Tierheim möchte ich auch mal schauen.
    Ich bin gerade an der Rasse Eurasier hängengeblieben. Es scheint wie als wäre er für mich und meine Familie gemacht. Das einzige was mir etwas Bauchschmerzen bereitet ist das alleinebleiben. Manche sagen nicht mehr als vier Stunden, andere dass 7 Stunden locker zu schaffen sind. Was meint ihr dazu?
    Vielen Dank und Mit freundlichen Grüßen Susi :winken:

  • Alleine bleiben können die wenigsten Hunde von Anfang an, man muß es ihnen also beibringen.
    4-5 Std täglich finde ich für einen erwachsenen Hund noch erträglich aber mehr würde ich meinem Hund nicht zumuten wollen.

  • Das ist von Hund zu Hund verschieden.
    Manche Hunde haben überhaupt kein Problem damit, nach einer gewissen Eingewöhnungszeit (bzw. beim Welpen dauert das meistens entsprechend länger als bei einem erwachsenen Hund) einige Stunden alleine zu bleiben.
    Andere „schaffen“ nach einem Jahr noch nicht mehr als ein Stündchen alleine, ohne alles zu zerlegen oder die Nachbarschaft zusammenzuweinen.
    Natürlich gibt es Rassen, bei denen sich viele Rassevertreter schwer tun mit dem Alleinebleiben.
    Letztlich ist es aber vor allem individuell.


    Wie lange müsste dein Hund denn alleine bleiben?
    Und wie lange hast du Zeit, das mit ihm zu üben?
    Hast du einen Plan B (und am besten C), falls er dann noch nicht (oder vielleicht sogar nie) so lange alleine bleiben kann?
    (Betreuung, in die Arbeit mitnehmen,...)


    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, im Tierheim gezielt nach einem Hund zu suchen, der voraussichtlich kein Problem mit dem Alleinebleiben hat.
    (Auch da wirst du aber keine Garantie haben. Was im alten Zuhause geklappt hat, muss im neuen nicht unbedingt auch klappen.)

  • Hallo,


    ich bin da ehrlich gesagt relativ schmerzfrei. Meine Hunde bleiben auch hin und wieder zweimal vier Stunden alleine, wenn es nicht anders geht.


    Müssten sie allerdings regelmäßig (fünf Tage die Woche) länger alleine bleiben, wären sechs Stunden am Stück meine Schmerzgrenze. Man muss ja oft doch nochmal weg. Einkaufen, zum Arzt, abends mal ins Kino, etc.


    Ob ein Hund alleine bleiben kann oder nicht und wenn, wie lange, hängt eher vom individuellen Hund ab und nicht von der Rasse.

  • @Pinky4
    Naja also er müsste von halb acht bis um drei alleine bleiben. Zwischendrin ist noch jemand zuhause um Gassi zu gehen. Falls es nicht klappt haben wir tolle Nachbarn, welche auch einen Hund haben. Sie könnten notfalls auch auf ihn aufpassen.

  • Also wir haben im Bekanntenkreis ein Pärchen mit einem Eurasier....trotz Trainings und professioneller Hilfe von einer tollen Trainerin kann der mittlerweile 1,5 Jahre alte Rüde nicht alleine bleiben.


    Mittlerweile haben sie sich damit abgefunden und geben den Hund tagsüber in eine Tagesstätte. Ich halte dies dennoch für einen Extremen Einzelfall.


    An und für sich können die meisten Hunde mit dem richtigen Training problemlos 5-7 Stunden alleine bleiben (kenne auch andere Eurasier, die das "ertragen").


    Wir selber haben einen Ridgeback - ebenfalls eine Rasse, die den Ruf hat nicht gut alleine bleiben zu können - und es war am Anfang tatsächlich schwer aber wir haben es dennoch geschafft.

  • wie @Pinky4 schon sagte: Ihr braucht von Anfang an einen Plan B.


    - einen Welpen bzw. jungen Hund in der Erziehungsphase kann man schlecht regelmäßig allein lassen. Das muss der Hund erst lernen, ebenso das Vertrauen darin, dass ihr wiederkommt.


    - Nicht jeder Hund, unabhängig von der Rasse, kommt mit dem Alleinsein klar. Nicht jeder Hund kommt damit klar, verlassen zu werden. Möglicherweise bekommt ihr ein Exemplar, das das nicht kann. Dann müsst ihr euch jetzt schon überlegen, wie ihr damit umgeht. Wäre eine regelmäßige Fremdbetreuung überhaupt eine Alternative, inhaltlich wie finanziell? Wäre das in eurem Sinne?


    - Wie lange ein Hund allein bleiben kann, kann man - wenn es grundsätzlich klappt - sehr schnell einüben. Unser Captain hatte anfangs schreckliche Probleme mit dem Verlassenwerden. Inzwischen kann er sehr gut allein bleiben, sowohl tagsüber wie auch abends. Mehr als 5-6 Stunden mache ich das aber nicht. Für längere Phasen haben wir eine Fremdbetreuung.


    Fazit: Ich würde mich vor der Anschaffung eines Hundes immer auf alle Eventualitäten vorbereiten und für den jeweiligen Alltag von worst case Szenarien ausgehen (und dafür Pläne in der Tasche haben). Das hat den Vorteil, dass man nur positiv überrascht werden kann und in kein Loch fällt.

  • @Ball-Junkie
    Mein Mann und ich würden jeweils zwei Wochen hintereinander Ferien nehmen und anschließend kommt meine Mutter für ein Paar Monate zu uns (sie ist in Rente also wäre sie die ganze Zeit zuhause). In der Zeit bringen wir dem Hund das alles bei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!