Welcher Hund könnte passen?

  • Da stimme ich zu. Ein Welpe wäre für uns auch nicht die erste Wahl. Lieber einen jugendlichen Hund den man vorher auch richtig kennen lernen kann.
    Zusammenarbeit muss auch nicht 100% sein. Wie gesagt mein alter Hund hat alles mitbekommen, aber auch nicht immer gehorcht. (lag aber auch an der zu liberalen Erziehung meiner Mutter)
    Das man da nicht völlig von der Rasse ableiten kann ist mir nun auch deutlicher geworden ^^


    Sagt mal was denkt ihr wie ein australian shepherd passen könnte? Könnte ein toller aktiver Hund sein denke ich.
    Ansonsten stehen nun größere Spitze und Pudel weit oben auf meiner Liste.

  • Bei deinem Satz


    „Hund mit Charakter“


    fiel mir ja der Schnauzer ein.

  • Aussi? ganz ehrlich du suchst einen unkomplizeirten Mitläufer, der auch keine Probleme mit Gästen hat da ist ein Aussi nicht gerade die beste Wahl die können so sein aber sehr sehr viele sind ehr das Gegenteil

  • Naja eigentlich finde ich gerade einen Hund mit eigenem Kopf interessant. Klar ists schön wenn er lieb ist und sich meist anständig benimmt. Wichtiger ist aber dass er einen eigenen facettenreich Charakter hat.


    Aber du hast schon recht, dass ich keinen Hund suche der suuuper kompliziert zu handhaben ist.

  • Ich finde, der absolute "Charakter"hund ist der Dackel - er würde auch zu den langlebigsten Hunderassen gehören.
    Aber die Eigenarten des Dackels muss man halt mögen. :hust:

  • etwas interessant finden heisst aber nicht dass es ins Leben passt. Ich zum Beispiel finde Malinois einfach extrem toll. ich finde sie toll weil ich mit Leib und Seele Hundesportler bin. Aber ich werde nie einen haben einfach weil sie nicht in mein Leben passen. Klar ich könnte mit denen umgehen, führe ja auch einen Rüden im Sport von einem Freund aber im Alltag passt es eben nicht. Ich kann keinen Hund mit diesen wahnsinnig schnellen Reaktionen gebrauchen der eventuell Dinge auch immer wieder neu geklärt haben muss. Ich brauche keinen Hund der mit Gästen oder der Umwelt an sich wie ich sie eben habe nicht voll kompartibel ist. Ich habe mit meinen Pudeljungs eine absolute Traumrasse die nicht nur im Hundesport genial ist sondern auch noch im Alltag. Klar im IPO werden wir nie Helden werden aber im Obedience sind sie der absolute Knaller und glaub mir die haben durchaus ihren Dickkopf, nur machen die das auf eine sehr charmante Art und da tust du plötzlich Dinge die du gar nicht willst... Ich hatte vor den Pudeljungs einen Husky-Hovawartmix, ein ganz toller hochsozialer Hund, ich hab ihn auch super durchs Leben gebracht und mir wäre nie eingefallen da irgendwas drsn auszusetzen und dann kam der erste Pudel und plötzlich war das Leben so einfach. Grundgehorsam war schon irgendwie einprogrammiert und musste nur herausgekitzelt werden- da blieb gleich mehr Zeit für andere gemeinsame tolle Dinge, Schleppleine oder keine Sekunde Unaufmerksamkeit konnte ich mir mit Tarzel nicht erlauben. Du ahnst nicht wie schön es ist entspannt mit seinen Hunden durch einen Wald zu laufen ohne dass der Hund im Augenblick eines wimpernaufschlages auf der Flucht ist. Man muss sich das Leben nicht unnötigt kompliziert machen und Herausfoderungen suchen wo es eigentlich nicht Not tut. So wie ich es verstanden habe plant ihr 2 Kinder oder habt sie bereits. Stell dir vor wie schön eine Wanderausflug ist wenn man den großen schweren Hund an der Schleppleine hat zwei Knirpse dabei, einer lernt gerade laufen der andere vor dir im Buggy und zack spannt sich die Schleppleine weil ein Reh hochgeht. Dabei fliegt der laufende Knirps auf die Nase weil der Hund ihn umrempelt und der Buggy kommt bedrohlich ins Schwanken weil du und der Hund da ja dranbaumeln. Du bugsiert also den Buggie wieder auf alle 4 Räder, leierst den Arm mit der Leine ins unendliche aus und hebst den umgefallenen Knirps aus dem Dreck um ihn zu trösten... Oder es kommen andere Kinder zu Besuch, dein Hund mag das aber nicht also wird er dann immer weggesperrt, oder er will die Kinder hüten und beaufsichtigen,... Nee ganz ehrlich? Familie ist ein riesen abenteuer da braucht man keinen interesanten Hund sondern einen der in die Familie passt.

  • Naja eigentlich finde ich gerade einen Hund mit eigenem Kopf interessant. Klar ists schön wenn er lieb ist und sich meist anständig benimmt. Wichtiger ist aber dass er einen eigenen facettenreich Charakter hat.

    Aber du hast schon recht, dass ich keinen Hund suche der suuuper kompliziert zu handhaben ist.

    Noch eine Stimme fuer den Kleinpudel. Mein Pudelbub hat extrem viel Charme und Charakter. Er ist ein Clown vor dem Herrn und fuer jeden Spass zu haben. Ich habe selten einen Hund mit so viel Persoenlichkeit getroffen :smile:

  • "die haben durchaus ihren Dickkopf, nur machen die das auf eine sehr charmante Art und da tust du plötzlich Dinge die du gar nicht willst" Genau sowas mag ich eben auch an Hunden. Also welche die durchaus noch ihren eignen Kopf haben und ihn gern einsetzten :D Charmant ist dabei natürlich klasse, kann deine Argumentation gut nachvollziehen :)


    Klingt nach einem sehr spannenden Hund mit dem es nicht langweilig wird. Gibt es die eigentlich auch mit glattem Fell? Optisch sind sie halt nur bedingt meins, auch wenn dies nicht die große Rolle spielen soll.

  • Ooder verhalten sich Mischlinge wie z.B. goldendoodles ähnlich? Habe gelesen diese können sogar als Therapiehunde eingesetzt werden.. für mich als Sozialpädagoge vielleicht von Interesse.



    Edit.: Ja deiner ist echt hübsch! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!